Hi Leute,
ich bin seit einem Monat stolzer 159 20V-Besitzer (gebraucht) und habe bereits das erste Problem:
Der Wagen hat ein Blue&Me eingebaut, das nicht richtig funktioniert. Da ich nur ein Radio mit CD habe, aber bisher CD-Wechler gewohnt war, habe ich mir ein Blaupunkt Interface mit Blootooth gekauft, um über den USB-Port Musik abzuspielen und gleichzeitig über das Interface zu telefonieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich das eingebaute Mikrophon des 159 nach Ausbau des Blue&Me mit dem Interface verbinden kann?
Vielen Dank im Voraus.
Rally
Blaupunkt Interface mit eingebautem Mikrophon im 159 verbinden
-
-
Kann mir jemand sagen, wie ich das eingebaute Mikrophon des 159 nach Ausbau des Blue&Me mit dem Interface verbinden kann?
Vielen Dank im Voraus.
RallyHi,
Du musst das Micro vom BP einbauen (hat was mit dem Wiederstand sowie "verdrahtung" des Micros zu tun) und ein Ausbau des B&M führt zu CAN-BUS Fehlern und dementsprechend auch Meldungen im BC.Warum hast Du Dir nicht einfach ein Zusatzgerät ala "AdioLink" (~ 120€) geholt ?
Wird einfach am Serien-Radio angeschlossen und voila, Du hast einen USB- sowie SD-Karten Anschluss..und das bei geringen Kosten und erhalt der vollen B&M Funktionaltität..Amore156
-
Hi Amore156,
vielen Dank für Deinen Tipp. Es wäre gut,wenn Du mir die Vorteile des AudioLink gegenüber dem BP nennen könntest. Vielleicht hole ich mir das AL und verkaufe das BP wieder.
Gruß Rally -
Vorteile vom AL
- der Preis, die kürzere "einbauzeit" und Du die Steuerung per SpracheDesweiteren, mit dem "Aftermarket" BP biste sogar klanglich und funktionell schlechter drann als mit dem Serien-Radio sowie B & M.
Was mich allerdings wundert, biste sicher, dass Du kein USB-Anschluss hast ?
Ist eigentlich bei B &M "Serie".
Schau mal ins Handschuhfach, linke Seite...Wieso funktioniert das B & M nicht richtig ?!
Schon mal die Batterie für ~ 20min "abgeklemmt".. ? (führt zum neustart des Systems, ist doch auch nur Windows..
)Grüße
-
Hi Amore156,
danke für die schnelle Antwort.
Für das BP habe ich lediglich 83€ gezahlt, was ich nicht zu teuer empfand.
Einen USB-Port hat das B&M, jedoch nur, um eine neue länderspezifische Software aufzuspielen. Dieser Port ist an der Vorderseite des B&M.
Das Problem des B&M ist, das es das verbundene Handy nach 10 Sekunden rauswirft und nach weiteren 20 Sekunden wieder verbindet, danach wieder rauswirft usw.
Die Batterie habe ich bereits 6 oder7 mal auch für längere Zeit abgeklemmt, jedoch bleibt das Problem bestehen. Ich habe sogar schon das BP ein- und das B&M ausgebaut. Es funktioniert alles bis auf das von Dir erwähnte Blinken der Kilometeranzeige (Can-Bus-Problem, da ein Gerät fehlt) und die schlechte Mikrofonqualität. Ansonsten war ich mit dem BP auch klanglich sehr zufrieden.
Zwar steht in der Beschreibung, dass man den MP3-Tag im Display des Radios anzeigen lassen kann, jedoch hat das, obwohl ich die entsprechende Basiseinstellung am BP vorgenommen habe, nicht geklappt. Vielleicht hat hierzu auch bereits jemand seine Erfahrungen gemacht und berichtet darüber.
Momentan ist das BP wieder aus- und das B&M eingebaut. Das Blinken ist abgestellt aber die Handyverbindung wird nach wie vor unterbrochen. Ich werde das BP jedoch wieder einbauen, da ich nicht ohne meine große Musikauswahl großen Fahrspaß verspüre - Ich schau dann ersatzweise immer auf den Spritverbrauch und werde mürrisch.
Gruß Rally -
Hi,
ääähm, jetzt bin ich verwirrt...wer sagt den sowas, dass der USB nur für Updates da ist ?Hast Du keinen USB-Anschluss im Handschuhfach ?
Bzgl. Telefon, evlt liegts einfach an der Telefonsoftware...wenn möglich mal ein neues Telefonupdate einspielen..
Du kannst das B&M beim Radiotausch ja drinn lassen..dann "blinkt" es auch nimmer..
einfach die Bläckbox "losschrauben" und in den untiefen der Mittelkonsole verbannen 
Grüße
-
Hi,
Das mit dem USB habe ich einerseits aus dem Internet - kann jetzt nicht mehr sagen, wo es stand - andererseits bestätigte mir das mein Alfa-Händler. Es gibt scheinbar ältere B&M, die den USB-Port nur für Aktualisierungen der Basisfunktionen haben.
Ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt: wenn ich von BP sprach meinte ich lediglich das Interface, nicht das eingebaute Radio mit CD.
Damit es klar ist, was ich idealerweise haben möchte:
Das eingebaute Radio mit CD eingebaut lassen. Daran das BP-Interface anschließen und einerseits als CD-Wechsler betreiben und andererseits als Freisprecheinrichtung nutzen. Wenn man B&M sowie BP-Interface gleichzeitig mit dem eingebauten Radio betreiben könnte, wäre diese Möglichkeit für mich die beste.
Das man mal die Basissoftware des B&M neu aufspielen könnte, ist aber ein guter Tipp, den ich ausprobieren werde, um die Unterbrechungen des Blootooth wegzubekommen. Letztendlich ist mir aber daran gelegen, auf jeden Fall einen USB-Port zu haben, über den ich meine Musik laufen lassen kann.
Übrigens hatte ich bei der ersten Anfrage von einem CD-Wechsler gesprochen. Dieser war in meinem alten 156er und passte leider nicht auf das Radio des 159er.
Gruß Rally -
Hi, für alle die es interessiert:
Ich habe Radio/CD mit dem B&M sowie dem Blaupunkt Interface verbunden und es klappt sogar.
Dabei musste ich die Anschlüsse des B&M und des BP, die ins Radio gehen, miteinander kombinieren, d.h. den blauen Stecker des BP mit dem blauen Stecker des B&M tauschen, da letzterer keine Funktion hat. Jetzt funktioniert Radio/CD, das B&M als Freisprecheinrichtung und das BP als Wechsler.
Das BP habe ich hinter die seitliche Verkleidung an der Beifahrerseite sehr leicht unterbringen können. Der gesamte Umbau hat somit nur eine halbe Stunde gedauert.
Lediglich muss ich noch eine aktuelle Software auf mein B&M übertragen, damit die Blootooth-Unterbrechungen aufhören. Kann mir jemand sagen, woher ich die bekomme?
Gruß Rally -
Hi,
hier noch eine Richtigstellung:
In meinem letzten Kommentar ging ich davon aus, ein B&M zu haben, jedoch handelt es sich lediglich um eine Freisprecheinrichtung, sorry, falls ich jemanden in die Irre geführt habe. Ansonsten stimmt der Rest.
Gruß Rally
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!