Messungen mit FES im Fahrbetrieb - Soll- und Ist- Werte [159 2.4 JTDM]

• Hallo,

ich habe vorhin mal spasseshalber die Soll- und Ist- Werte von meinem 159 2.4 JTDM bezüglich
    Luftmasse und Kraftstoffdruck gemessen. Die Screenshots im Anhang sind selbst erklärend.
    Mich wundert die enorme Diskrepanz zwischen Soll und Ist. Ist das normal? Deuten z.B. die
    Messungen bezüglich der Luftmasse darauf hin, dass was im Luftansaugsystem undicht ist?
    Mich würden zudem mal Eure Messungen, falls vorhanden, interessieren. Vielen Dank schonmal.

Gruß.

• Hast du das AGR noch abgeklemmt? Evtl kommt da der Unterschied zwischen Soll und Ist bei der Luftmasse zustande. Denn er zieht ja mehr Frischluft an, als er eigentlich "soll"

• Guter Punkt, daran habe ich nicht gedacht! Dann muss ich wohl in naher Zukunft das Teil wieder rückbauen,
    um zu sehen, ob es daran liegt. Es würde mich aber wundern, denn der Ist- Graph bei der Luftmasse
    entspricht im Verlauf aber nur in den Grundzügen dem Soll- Graphen, die Maxima sind komischerweise
    total verschieden! Der Ist- Graph beim Kraftstoffdruck entspricht eigentlich weitestgehend dem Soll-
    Graphen, die Funktionswerte sind allerdings trotzdem deutlich höher als der Soll.

• Hi,
    sieht doch gut aus, lege mal die Graphs übereinander.
    Ist doch "logo" dass soll und ist nicht 100% gleich sind, die ECU muss ja auch erst reagieren....und datt kann schon mal die eine oder andere hundertstel sekunde dauern..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Na, ich bin ja eine Weile gefahren, vom dem her war die Reaktionszeit der ECU nicht der Grund. Der Punkt ist nicht der, dass beim Übereinanderlegen der Graphen sich diese nicht ähneln würden, sondern
    dass die Funktionswerte nicht einmal grob übereinstimmen (also zum Zeitpunkt t wurde der Soll- Wert eingetragen, und der Ist- Wert liegt z.B. 25% drüber). Bei den Maxima ist es noch schlimmer! Schaue Dir mal
    die Maxima in dem Luftmassen- Graphen an! Da stimmt etwas nicht. Beim Kraftstoffdruck ist die Entsprechung des Verlaufes von Soll zu Ist sehr gut, aber die Werte (Beträge) unterscheiden sich trotzdem deutlich.

• Hallo!

Ich hatte während des Studiums immer wieder Kommilitonen, die vollkommen unreflektiert und stumpf in Klaususen die Verlustleistung eines Kraftwerksgenerators in Milliwatt und selbige auf einem Siliziumchip in Megawatt errechneten ...das Ergebnis zweimal unterstrichen und so abgaben...

Macht euch einfach klar, was ihr dort seht und warum ihr es seht!

1. Messwerte (in diesem Fall Luftmase und Raildruck) werden als Werte von den Sensoren aufgenommen und haben dann im Microcontroller eine Zahl die auch über Life-OBD so raus kommt. Ein Soll Wert ist aber ein algorithmisch errechneter Wert und um die Arithmetik der ALU (Arithmetic Logic Unit) möglichst gut auszunutzen, werden solche Werte Null-basierend in ihrem Range dargestellt. [/b]Ein immer vorhandener Offset bringt keinen mathematischen/informatischen Nutzen, sondern erhöht nur die Gefahr, die ALU zu sprengen! Yanislav hat hat einfach den Offset nicht draufgerechnet.

2. Die Regelschleife für den Raildruck ist relativ kurz. Das ECU wünscht sich was und über das Regelventil wird der Druck zeitnah hergestellt. Deswegen passt die Kurve annähernd gut.

3. Die Regelschleife für die Luft ist aber ultralang und hat sehr viele Einflußfaktoren. Das ECU wünscht sich was und es dauert mindestens 500ms (eher eine Sekunde) bis über das, was der Motor konsumiert, das AGR und die VTG überhaupt die Verhältnisse hergestellt worden sind, dass die [b]lange vorher!!! berechnete Luftmasse auch durch den LMM geht.

Außerdem: Der berechnete Soll Wert ist genau diese Verzögerung "alt", wenn wie ihn sehen ...denn wir möchten ja den Ist-Wert so zeitnah wie möglich angezeigt bekommen. Der Soll-Wert kann also ungefähr "Turboloch Länge" outdated sein und durch die Fahrumstände (*) und/oder eine neue/andere Leistungsanforderung ganz anders aussehen.

Gruß, Jörn

(*) Z.B. Mit wieviel Rollwiderstand ...Berg rauf, oder Berg runter ..., sollte denn kalkuliert werden?

• Das mit dem Offset leuchtet ein. Das erklärt aber immer noch nicht, warum bei den Luftmasse- Graphen genau an den Stellen der
    Maxima extreme Soll- Ist- Diskrepanzen vorliegen. Eine Verzögerung von "Ich will" zu "Ich habe" erklärt das in meinen Augen nicht.

• Das erklärt aber immer noch nicht, warum bei den Luftmasse- Graphen genau an den Stellen der
    Maxima extreme Soll- Ist- Diskrepanzen vorliegen.

Tun sie nicht!

Rechne einfach segmental über Abschnitte, die ungefähr der Regelungslatenz entsprechen, die Integrale aus. Im Grunde genommen rechnet der gesamte Luftmassenalgorithmus segmental integral ...nur würde das halt nicht zur diskreten Darstellung der Luftmasse vom Sensor passen ...und es würde kein Mech verstehen...

Außerdem...

Kleiner Exkurs in die Regelungstechnik:

"Du hast null Pnurze und möchtest 10 Pnurze haben ...Maximum sind 50 Pnurze ...Latenz der Übertragungsfunktion Murmelmurmel sind 20 Wusel"

Frage: "Wieviel Wusel lang mußt Du wieviel Pnurze in die Übertragungesfunktion Murmelmurmel geben, damit Du möglichst schnell die 10 Pnurze erhältst"

Ich erwarte hier jetzt keine konkrete Antwort ;) ...aber an der Form der Sollspitzen kann man durch gesunden Menschenverstand schon sehen, dass ganz bestimmt keine derartigen peaks entstehen sollen, sondern dass es kalkulatirische Eingangsgrößen sind, die das System möglichst schnell "auf Trab" bringen sollen.

Gruß, Jörn

• Verstehe ... Du hast Recht. Berücksichtigt man den Offset und integriert segmental (= abschnittsweise, in diesem Fall sind die Grenzen der
    Integrale gegeben durch die Breite der Maxima, dx_i,j = x_i - x_j) bei den Maxima, müsste das ungefähr den selben "Flächen" entsprechen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!