Q-Tronic "kracht" Gang rein

• Hallo,

bei meinem 159 1,9JTDM Baujahr 2008 mit Q-Tronic tritt bei zügiger Fahrweise gelegentlich das Problem auf, dass er während der Fahrt plötzlich schaltet, dabei als wäre er im Leerlauf hochdreht und dann den Gang regelrecht "reinkracht". Dies geschieht zum Teil so lange bis die Fehlermeldung "Getriebe überprüfen" kommt. Scheinbar arbeitet die Schaltung dann aber in einer Art Notprogramm, so dass der Fehler nicht mehr auftritt. Nach erneutem Motorstart wird der Fehler nicht mehr angezeigt.

Getriebeöl wurde erneuert, aktuelle Software wurde aufgespielt, der Fehlerspeicher hilft auch nicht weiter.

Habt ihr ähnliche Probleme und / oder ne Idee?

Gruß
    zipp-man

• Hab z.Z. das gleiche Problem.Am Getriebe wird Alfa nicht viel machen können da es dieses nur im Austausch gibt.Sprich Reperaturen sind da nicht vorgesehen.Dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen, wie z.B. der Schaltschieberkasten,haben.Wenn du noch Garantie hast wird das Getriebe getauscht.Falls nicht bleibt wahrscheinlich nur der Weg zum Automatikspezialisten.Das Getriebe ist ein Zukauf von der Firma Aisin.Das gleiche ist bei Opel auch verbaut und macht auch da Probleme.Wie gesagt Alfa wird dir nicht viel helfen können.

• Oft liegt es nicht am Getriebe bzw dessen Sensoren, dafür sind die Aisin Getriebe bekannt bei anderen Automarken zBsp Opel.

Als erstes würde ich mal die Steckverbindung zum Steuergerät (sitzt oben auf dem Getriebe, dazu muss die Batterie und dessen Halterung raus) checken, auf Oxydation etc. Die Kontakte dabei gleich etwas Behandeln mit Kontaktfett etc.

Mit der aktuellen Version von Fiat Ecu Scan kann man die Wählhebelposition im N Modus neu anlernen (das sollte der Examiner in der Alfawerke auch können), das der Fehlerspeicher leer ist und das verhalten des Getriebes deutet darauf hin das die Position vom Wählhebel manchmal unplausiebel ist.

Das wären die ersten beiden Dinge die ich durchfüheren würde.

Ansonsten wird es natürlich Zäh wenn der Fehlerspeicher Leer bleibt, bzw eine Werkstatt sich ohne Doku auf Fehlersuche macht.

Belli hat mir mal eine Dokumentation über dieses Getriebe zukommen lassen, es gibt also schon Detailinfos im Hause Fiat über dieses Getriebe.

TE, was hat denn der Wagen an KM? Interessant wäre auch was das Getriebe macht wenn man den Wählhebel bewegt, in dem Moment wo das Fehlverhalten auftritt? Mein Getriebe legt den Gang während der fahrt, von D auf N geschaltet und ohne Gasgeben zurück in D, Butterweich wieder ein.

Dieses Gang wieder reinschlagen wenn man auf dem Gas steht sollte unbedingt vermieden werden, das ist absolutes Gift.

Habe eben mal nachgeschaut, der Hallgeber für die Neutralstellung sitzt im Steuergegerät, müsste man mal elektronic Spezis fragen ob so etwas zu tauschen geht (Fernsehmechaniker am Ort oder ähnliches). In der Doku sieht es so aus als wäre der Hallgeber zum tausch vorgesehen.

Ein neues Steuergerät kostet ca 680€ bzw ca 1100CHF, laut Eper.

14 Mal editiert, zuletzt von vonLeon159 (2. August 2011 um 00:53)

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Kilometerstand sind um die 115.000km. Garantie bzw. Gewährleistung ist nicht mehr vorhanden.

Bezüglich der Wählhebelstellung: müsste dann nicht auch die Ganganzeige kurz auf "N" springen oder kann das unabhängig vom Schaltvorgang am Getriebe sein?

Gruß
    Zipp-man

• Der Hallgeber wird auch das Problem sein, denn der kann genau dieses Phänomen verursachen... und dies ist AR bekannt.
    Der Hallgeber ist austauschbar.
    Bezüglich des Problems würde ich mich persönlich mal an die "Automatikgetriebe Frankfurt GmbH" in FFM wenden... das sind Spezis für sowas...

korrodierte Kontakte ab der ECU des Getriebes sind natürlich durchaus eine denkbare Variante... das würde ich auch, so wie Leon geschrieben hat, zuerst checken.

Wenn Du weißt, das dieses Problem auftreten kann, solltest du es tunlichst vermeiden diese Fahrsituationen hervorzurufen bis das Problem geklärt ist...!!!
    Das Q-System ist damit schneller gekillt als manche denken mögen.

Die "OTTO Normal" AR Werke ist damit sicherlich überfordert... denn die können und wollen wirklich nur komplett tauschen... ist ja auch "fast" verständlich... Automatikgetriebe sind ungleich komplexer als herkömmliche Schaltgetriebe...

Die Infos die ich Leon hab zukommen lassen sind genau die Infos die eure AR Werke auch hat... mehr bekommen die auch nicht. !gruebel!

Gruß Belli

• Belli, meine Werke hat nicht mal diese Info, oder will sie nicht haben.

Klar will AR komplett wechseln. Kostet doch nur die Kleinigkeit von 8700 € Material bei AR. Bzw 13700 CHF, Hallo der kurs ist zur zeit 1 zu 1,15 und es wären auch nur 8% Märchensteuer. Satte Gewinnmarge nenn ich das.

Bei Getriebe Instandsetzern habe ich das im Netz schon für 2,5 kilo gesehen.

• Hallo Gemeinde,

es ist vielleicht nicht besonders hilfreich in diesem Thread, aber ich habe in meinem 159 ti 2,4 Q-tronic bei 35 tkm bereits wegen Schlagens ein Austauschgetriebe bekommen, das prompt und vom ersten Tag an auch geschlagen hat, und zwar beim Schalten vom ersten in den zweiten, allerdings nur bei kaltem Motor/Getriebe.

Außerdem hat der Wagen eine Handvoll weiterer Probleme, Windgeräusche überall, unkultiviertes Nageln bei warmem (!) Motor, hoher Verbrauch, kriminiell schlechte Bremsleistung bei starkem Regen, usw., usw..

Mängelrüge läuft seit Monaten, Alfa-Werke verschleppt - und ich werde wandeln.

Ciao, Alfa.

• Übrigens sollte unbedingt mal geprüft werden welche Softwareversion auf dem Q-Tronic STG ist, denn AR hat ja mal ein Update rausgebracht was dieses Krachen beheben soll... das erste dieser Updates ist von Anfang 2008 und es gibt weitere.

Es ist ja auch ziemlich "traurig" was Fiat seinen Händlern / Mechanikern usw. an Infos dafür zur Verfügung stellt.
    Ich hab ja alle Unterlagen hier... und mich wundert gar nichts mehr.
    Aja und Infos vom Getriebehersteller selbst...??? Fehlanzeige! Die wimmeln einen gleich ab... von wegen man möchte sich bitte an den Hersteller des Fahrzeugs wenden. Ja Super, ne?

ggf. sollte auch mal die Schalthebelposition neu angelernt werden.

Das geht so:

Öltemperatur etc. etc. mit FiatECUScan bzw. Examiner im Auge behalten...

Gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!