Hallo. Ich hab in einer Reperaturanleitung gelesen, dass dort eine Anleitung stand für den Ausbau eines Lenkrads ohne Airbag. Gab es überhaupt Modelle, die sogar ohne Fahrer-AB ausgeliefert wurden? mein 94iger Boxer hat ja zumindest den Fahrer-AB. Obwohl ich den auch gerne ausbauen und das Lenkrad gegen ein anderes tauschen würde. Ist es zulässig?
145 ohne Airbag ab Werk?
-
-
Hallo,
ja, mein Ex-Boxer aus dem Jahre 95 hatte (zum Glück) keine Airbags... !mgrins!
Ich habe ihn ca. 4 mal geschrottet, und immer wieder glatt bügeln lassen. DAS war Lehrgeld.
-
ich hab auch nen boxer 145 aber hab auch noch nix davon gehört das die ohne airbags ausgeliefert wurden 8(
sieht zwar cool aus so nen sportlenkrad ohne airbag aber saftey first

-
Moins,
kann durchaus möglich sein, schließlich bestand Mitte der 90er noch nicht in jedem Land eine "Airbag-Pflicht".
Autos für z.B. den italienischen, französischen oder griechischen Markt können durchaus noch ohne Airbag ausgestattet worden sein.Gruß
Markus -
Ja, genau.
Bei meinem 145er (95) handelte es sich um einen Re-Import. Deshalb hatte er vielleicht keine Airbags. !mgrins!
Das witzige war auch, dass natürlich die Betriebsanleitung nur in der Sprache italienisch war, und keiner der drei abgebildeten Sicherungskästen zutraf.
-
Moins,
... noch nicht in jedem Land eine "Airbag-Pflicht".
...ähm...
kannst du mal ein Land auf unserem Kontinent nennen in dem eine "AirBag Pflicht" besteht?
MfG
TonyPs: aber Recht hast du mit länderspezifischen Markt ohne AirBag
-
kannst du mal ein Land auf unserem Kontinent nennen in dem eine "AirBag Pflicht" besteht?
Na klar, Lampukistan.
Nee, aber deswegen ja auch die Anführungsstriche. Mit Pflicht war eher die Tatsache gemeint, dass du in einigen europäischen Märkten ein Auto ohne Airbag nicht mehr verkauft bekommst.Gruß
Markus -
... so wird ein Schuh draus...!thatsit!
MfG
Tony -
Hallo,
ja, mein Ex-Boxer aus dem Jahre 95 hatte (zum Glück) keine Airbags... !mgrins!
Ich habe ihn ca. 4 mal geschrottet, und immer wieder glatt bügeln lassen. DAS war Lehrgeld.
hast du diesen 145er noch? Wenn nicht wann abgemeldet/verkauft oder verschrottet??
Gruß Frank
-
mein 94iger Boxer hat ja zumindest den Fahrer-AB. Obwohl ich den auch gerne ausbauen und das Lenkrad gegen ein anderes tauschen würde. Ist es zulässig?
nein ist es nicht. sicherheitsrelevante merkmale die von werk vorhanden sind dürfen nicht zurückgerüstet werden.
-
nein ist es nicht. sicherheitsrelevante merkmale die von werk vorhanden sind dürfen nicht zurückgerüstet werden.
.. mit entsprechender Bescheinigung durch den Hersteller, auf Basis etwaig vorhandener Chrash-Tests schon! So die Aussage TÜV Rheinland!:-]
-
hast du diesen 145er noch? Wenn nicht wann abgemeldet/verkauft oder verschrottet??
Hallo Frank,
den 145er habe ich leider nicht mehr. Ich habe ihn so im Februar 2009 abgewrackt (er lief nur noch auf 3 Zylinder, und konnte den Motor nur mit Notstart zum Laufen bringen, weil die WFS defekt war). :,(
Wieso willst Du das wissen? Ist er Dir zum Kauf angeboten worden?
VG
Martin -
Hi,
also wir haben noch einen 93-er Golf ohne jeglichen Airbag und der wurde in D hergestellt und auch verkauft. Hatte also nix mit Ausland o.ä. zu tun, war halt damals lediglich eine Ausstattungsvariante.
Grüße
Volker -
Hallo. Ich hab in einer Reperaturanleitung gelesen, dass dort eine Anleitung stand für den Ausbau eines Lenkrads ohne Airbag. Gab es überhaupt Modelle, die sogar ohne Fahrer-AB ausgeliefert wurden? mein 94iger Boxer hat ja zumindest den Fahrer-AB. Obwohl ich den auch gerne ausbauen und das Lenkrad gegen ein anderes tauschen würde. Ist es zulässig?
Bei den 145/146-Boxern gab es lt. ePER die Option mit/ohne Airbag.
Ich würde auf die TÜV-homepage gehen und über Kontakt, unter möglichst genauer Angabe des Fahrzeuges (HSN, TSN, Fahrgestell-Nr.) die Frage stellen.
Ich habe sowas mit einer ungewöhnlichen Rad-Reifen-Kombination gemacht. Noch am gleichen Tag habe ich eine kompetente Auskunft per mail bekommen.
Mit dem Wisch und der Karre dann zu meinem TÜV und alles klar. -
Hallo Frank,
den 145er habe ich leider nicht mehr. Ich habe ihn so im Februar 2009 abgewrackt (er lief nur noch auf 3 Zylinder, und konnte den Motor nur mit Notstart zum Laufen bringen, weil die WFS defekt war). :,(
Wieso willst Du das wissen? Ist er Dir zum Kauf angeboten worden?
VG
MartinHallo Martin,
nein, das Fahrzeug ist mir nicht zum Kauf angeboten worden.:D Ich habe einen 145er den ich ausschließlich zu Clubsportzwecken ( mit Straßenzulassung ) nutze. Hier möchte ich gern die Airbags ausbauen. Wie mike-gap zwischenzeitlich schon schrieb, wären da die HSN TSN & FIN von einem Fahrzeug ohne Airbag für mich hilfreich. Über den Versicherer sind diese Daten in einem Telefonat zu bekommen. Auch wenn in den Papieren deines Importfahrzeuges unter TSN möglicherweise nur 00000 stand, anhand der FIN kann der Hersteller auch zuordnen.Gruß Frank
-
Achso.
Leider habe ich keinerlei Papiere mehr über das Fahrzeug. (Wie schon erwähnt, habe ich das Fahrzeug abgewrackt.) -
Achso.
Leider habe ich keinerlei Papiere mehr über das Fahrzeug. (Wie schon erwähnt, habe ich das Fahrzeug abgewrackt.)deshalb schrieb ich ja, ein Anruf bei deinem Versicherer und du hast die Daten.
-
anhand der FIN kann der Hersteller auch zuordnen.
Kann ich auch. Die letzten 7 Ziffern genügen. - Soo viele von unseren Karren wurden ja nicht gebaut. -
Kann ich auch. Die letzten 7 Ziffern genügen. - Soo viele von unseren Karren wurden ja nicht gebaut.
da bedeutet anhand der Nr. 2125205 kannst du sehen ob das Auto mit oder ohne Airbag ausgeliefert wurde?
Gruß Frank
-
da bedeutet anhand der Nr. 2125205 kannst du sehen ob das Auto mit oder ohne Airbag ausgeliefert wurde?
Baujahr 03/1997 1.6 16V, mit Airbag und eigenes Steuergerät. Das dürfte so in der KBA-Datei stehen.
Gruß Jan
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!