Liebe Alfa-Fans,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: mein Alfa 156 1,9 Jtd, Bj 2004, 80tkm macht seit gut einem Monat Mucken. Beim moderaten Beschleunigen ist es bei einem Drehzahlbereich von 1800 und ca.2200 Umdrehungen als ob ich beim Gasgeben gleichzeitig die Bremse trete, also fast so, als ob der Motor aussetzt. Das ganze dauert dann ca 1 Sekunde, reicht aber immer, um einem erstmal einen Schreck einzujagen...ich war schon beim KFZ-Menschen vor Ort, der hat Probe gefahren und es nur einmal ganz kurz feststellen können, er tippt auf das AGR-Ventil oder den Turbo.
Ich habe auf den Wagen noch Garantie, jedoch ist der Händler 160 km weit weg von mir und ich war schon einmal wg defekter Traggelenke und nicht funktionierender Klima bei ihm und da hat der mich hingestellt als ob ich ein Vollpfosten wäre und war richtig unverschämt...so a la "Klima gehört nicht zur Gewährleistung etc...ein sehr unangenehmer Typ. Wenn ich jetzt mit dem in Kontakt trete, würde ich ihm gerne zeigen, das ich mich schon kundig gemacht habe, sonst schickt der mich glatt wieder nach Hause, weil er angeblich nichts bemerkt (oder bemerken will), er hat nämlich schonmal behauptet, das wäre Leistungsverlust durch das Einschalten der Klima!gruebel!...hab ich bis jetzt bei keinem anderen Auto so bemerkt.
Vielleicht hatte auch schon mal jemand so ein Problem und kann mir helfen...im Forum habe ich zwar etliche Beiträge zu "Motorruckeln" gefunden, aber irgendwie passte alles nicht so richtig.
Vielen Dank schonmal
Hilfe...mein Motor "bremst" beim beschleunigen
-
-
...er tippt auf das AGR-Ventil oder den Turbo.
...
Wenns ein Euro3-Diesel ist, dann könnte man den AGR-Kanal testweise verschließen und testen. Ists dann weg (was ich nicht glaube), wäre es das AGR. Ich vermute aber eher, dass der Turbo bzw. dessen Verstellung das Problem verursacht. Dazu gabs hier im Forum bereits genügend Beiträge, in denen beschrieben ist, was da wie verstellen müsste....er hat nämlich schonmal behauptet, das wäre Leistungsverlust durch das Einschalten der Klima[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/traurige/%21gruebel%21.gif]...hab ich bis jetzt bei keinem anderen Auto so bemerkt.
...
Mach den Kompressor aus (Klima-Anlage ausschalten) und fahr...wenns dann immer noch auftaucht, ists nicht die Klima-Anlage. -
Hallo und danke, ja das mit der Klima habe ich dem Händler damals auch gesagt, das ruckeln war nämlich nach aussschalten derselben auch noch da...hat er mir nicht geglaubt und meinte, dann wäre das halt so bei dem Wagen, Pech gehabt, solange nichts wirklich kaputt wäre (also ich quasi stehen bleibe) bräuchte er auch nix reparieren...unglaubliches Verhalten8(...
Das mit dem Turbo werde ich mal nachschauen im Forum, wußte gar nicht, das man den verstellen kann...naja, ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung, könnte der denn auch komplett hinüber sein? -
Eben habe ich gelesen, das solche Leistungslöcher auch durch den Zahnriemenwechsel kommen können, meiner wurde gerade gewechselt, ob der dann eingestellt wurde, bezweifel ich...
könnte das auch sein? -
Hallo und danke, ja das mit der Klima habe ich dem Händler damals auch gesagt, das ruckeln war nämlich nach aussschalten derselben auch noch da...hat er mir nicht geglaubt und meinte, dann wäre das halt so bei dem Wagen, Pech gehabt, solange nichts wirklich kaputt wäre (also ich quasi stehen bleibe) bräuchte er auch nix reparieren...unglaubliches Verhalten8(...
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem ist, den Händler zur Arbeit zu überzeugen. Aber soweit sind wir ja auch noch nicht.
Das mit dem Turbo werde ich mal nachschauen im Forum, wußte gar nicht, das man den verstellen kann...naja, ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung, könnte der denn auch komplett hinüber sein?
Naja, man kann den nicht selbst verstellen, sondern die Schaufelgeometrie verändert sich in Abhängigkeit der angeforderten Leistung. Stichwort wäre VTG-Verstellung (Variable Turbinen-Geometrie). Interessante Beiträge zu dem Thema kommen vom User Understatement.Eben habe ich gelesen, das solche Leistungslöcher auch durch den Zahnriemenwechsel kommen können, meiner wurde gerade gewechselt, ob der dann eingestellt wurde, bezweifel ich...
könnte das auch sein?Ohne es wirklich zu wissen, würde ich erwarten, dass ein hochverdichtender Dieselmotor bei einem Versatz von einem Zahn kaum mehr liefe. Wo hast Du das gelesen, da gings um Benziner, oder?
-
Hallo!
...ich war schon beim KFZ-Menschen vor Ort, der hat Probe gefahren und es nur einmal ganz kurz feststellen können, er tippt auf das AGR-Ventil oder den Turbo.Ja, dem würde ich mich anschließen. Da man üblicher Weise von einfach zu kompliziert bzw. von billig zu teuer testet/repariert, würde ich mich zuerst auf das AGR Ventil konzentrieren.
Das mit dem Turbo werde ich mal nachschauen im Forum, wußte gar nicht, das man den verstellen kann...naja, ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung, könnte der denn auch komplett hinüber sein?
Naja, man kann den nicht selbst verstellen, sondern die Schaufelgeometrie verändert sich in Abhängigkeit der angeforderten Leistung. Stichwort wäre VTG-Verstellung (Variable Turbinen-Geometrie).Genau, die VTG Verstellung des Turboladers funktioniert ungefähr wie die aufsteckbare Düse eines Haarföns ...wenn Du die aufsteckst, wird der Luftstrom schneller. Im Turbolader sitzen dafür die schon genannten Schaufeln, die den Luftstrom im Tubolader "eng" machen können.
Um das zu steuern sitzt außen am Turbolader eine kleine messingfarbene Dose. Du kannst sie sehen, wenn Du vorne zwischen Kühler und Motor Richtung Boden guckst. Von dieser kleinen Dose führt eine Stange in den Turbolader. Diese Stange muß sich beim Starten um ca. einen Zentimeter zur kleinen Dose hin bewegen und wenn man den Motor abstellt, nach kurzer Zeit wieder zurück. Am besten testet man das zusammen mit einer zweiten Person und macht sich auf der Stange einen Strich mit einem Edding.Wie gesagt, das ist die Alternative, wenn es nicht das AGR Ventil ist.
Gruß, Jörn
-
Ist der Händler gar zu unverschämt, schalte einen Anwalt ein. Mängelfeststellung via Gutachter etc...Rechtsschutz vorhanden ? Wie lange hast Du den Wagen schon ? Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf gilt die Beweislastumkehr i.V. mit dem Gewährleistungsrecht. Dann ist die Garantie sowieso irrelevant. Dazu gibt es aber auch noch andere Experten hier

Gruß
H. -
Danke für Eure Tips,
den Wagen habe ich seit Mai und leider keine Rechtsschutzversicherung. Aber ich fahr ihm den Wagen hin und dann soll er was machen, sonst nehme ich mir halt auch ohne Rechtsschutz nen Anwalt, bin jawohl im Recht!
Vielleicht gönne ich mitr vorher nen Kurzbesuch bei Alfa, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann müßte ich doch schlauer werden... -
Danke für Eure Tips,
den Wagen habe ich seit Mai und leider keine Rechtsschutzversicherung. Aber ich fahr ihm den Wagen hin und dann soll er was machen, sonst nehme ich mir halt auch ohne Rechtsschutz nen Anwalt, bin jawohl im Recht!
Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass Du im Falle eines Rechtsstreits auch Recht zugesprochen kriegst. :+)
Wobei ich, falls freiwillig keine Reparatur durchgeführt wird, schon auch zum Anwalt gehen würde.
Vielleicht gönne ich mitr vorher nen Kurzbesuch bei Alfa, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann müßte ich doch schlauer werden...
Fehlerspeicher auslesen können üblicherweise auch freie Werkstätten, Fiathändler eh. 32 ist wo? In Herford ginge ich zu Reinhold Köster, im Raum Lübbecke zu Pollert, wenns Zeit hat bis zum Wochenende, könnte ich das auch. Ich würde aber nicht unbedingt damit rechnen, dass was relevantes im Fehlerspeicher steht. -
Ja, hätte es schon, er huppelt ja schon fast 4 Wochen, wo finde ich Dich denn?
-
Meine Mailaddresse findest Du als V-Card in meinem Profil. Ich wohne im nördlichen Teil des Kreises Herford.
-
also... irgendwie bin ich zu blöd das zu öffnen... trotzdem danke für Deine Mühe, ich frag mal meinen Schrauber, aber sehr nett von Dir!
!thatsit! -
also... irgendwie bin ich zu blöd das zu öffnen... trotzdem danke für Deine Mühe, ich frag mal meinen Schrauber, aber sehr nett von Dir!
!thatsit!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!