Motorcharakteristik 1,9 JTDM 16V

• Hallo,

ich habe mal ne Frage an die Dieselexperten.
    Ich fahre einen 156 1,9 JTDM 16V mit 150 PS, Baujahr 2005 und seit Kurzem einen 147 1,9 JTDM 16V Veloce mit 170 PS.
    Aus dem Forum konnte ich schon entnehmen das beide Fahrzeuge den gleichen Motor haben. Der Veloce erhält die 20 Mehr-PS nur durch ein anderes Steuergerät (Nur mal so nebenbei: die Kiste ist der Knaller!thatsit!).

Der Veloce läuft im Stand unruhig und rauh, er hängt im oberen Drehzahlbereich (ab 3.500 rpm) voll am Gas und dreht locker bis 4.500 Umdrehungen. Der 156 läuft dagegen im Stand seidenweich (kaum Dieselnageln) und ab 3.500 Umdrehungen bettelt er um den nächsten Gangwechsel.

Können diese unterschiedlichen Motorcharakteristiken wirklich nur am Steuergerät liegen und wenn JA warum?
    Mir macht dieses Dieselnageln und der rauhe Motorlauf beim Veloce ein bisschen Sorgen.

Gruß Dirk

• Hi!

Der Duc und der Veloce haben doch einen Knopf in der Mittelkonsole, mit dem überhaupt erst die Kennfelder umgeschaltet werden. Ohne gedrückten Knopf sollte sich der Motor fast (*) so verhalten, wie ein ganz normaler 110kW 1,9 JTDm. Wenn er das nicht tut, ist er put... ein häufiger Abruf der höheren Leistung fördert leider auch die Verkokungsneigung der Injektoren...

Gruß, Jörn

(*) "fast", denn auch der algorithmische (Program)Code ist auf einem neueren Stand, als bei den 110kW ECUs ...das sollte aber nicht zu einer Verschlechterung der Laufkultur im 110kW Modus zur Folge haben!

• Hallo Jörn,

vielen Dank für die schnelle Antwort!thatsit!.
    Ich lese ja immer fleissig Deine Beiträge:).

Mir kommt es so vor also ob er mit gedrücktem Knopf nur schneller Gas annimmt.
    Das ist so ähnlich wie beim DNA-Modus "Sport" bei der Giulietta.
    Aber auch ohne gedrückten Knopf hat die Kiste deutlich mehr Wums als der 156.

Wie können die Jungs in der Werke die Funktion des Schalters überprüfen?
    Die Injektoren lasse ich dann wohl besser in einem Dieselcenter überprüfen oder reicht zur Reinigung der Zusatz von Additiven beim Tanken?

Gruß

Dirk

• Hi!

...also, wenn sich mit dem Schalter was verändert, dann wird er schon funktionieren ...es gibt ja nur zwei Zustände. Prüfen kann man den Schalter im Examiner dort, wo man auch Kupplungssschalter und Bremspedalschalter im ECU checken kann.

Ich würde mal mit einen Rücklaufmengentest anfangen und vielleicht auch mal die Injektoren einzeln elektrisch "abstecken" um zu sehen, ob einer dabei ist, der weniger als die anderen dazu beiträgt, dass sich der Lauf verschlechtert/verbessert. Dass er bei dem Test auf 3 Pötten komisch läuft ist klar, aber es geht um die "Gleichmäßigkeit von komisch" bei der Beurteilung.

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!