Alfa GT 1.9 JTD Bj. 2006; Motor läuft unrund

• hallo, alfisti,
    ich fahre einen GT 1.9 JTD Bj. 2006 seit fünf jahren beinahe fehlerfrei...
    jetzt mein problem: vor drei wochen ging die warnleuchte "motorüberwachung" nach einem stop bei einer ampel an, asr leuchtete auf, tankuhr spielte verrückt.

ab in die werkstatt meines vertrauens: diagnose einspritzdüse zylinder drei. diese gewechselt, seitdem immer wieder "motorüberwachung", motor läuft nur mehr auf drei zylindern. wieder zweimal in der werkstatt, diagnose kontaktfehler... kabelstecker geprüft, verbindungen gereinigt, systemreiniger in den tank. jetzt kein fehler mehr, dafür unrunder motorenlauf und immer wieder leichtes ruckeln, vor allem wenn die klima an ist, und oft leichte drehzahlerhöhung dann wieder normallauf. bin auch schon auf der autobahn etwas "schneller" gefahren, fehler kam zwar nicht, aber im leerlauf und im unteren drehzahlbereich immer ein leichtes ruckeln, dazwischen mal ein heftigerer stoss, bilde mir auch ein, meine bella zieht nicht richtig beim beschleunigen.

ist es nötig, jetzt ev. den ganzen kabelbaum zu tauschen (ist relativ teuer) oder liegt es an der neuen düse...

hatte vielleicht jemand schon so ein problem?
    hab schon im forum nachgelesen, bin aber nicht weitergekommen...

vielen dank für eure hilfe! max

• Hallo!

Der Kontaktfehler wird schon einer sein!

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…e-leistung.html

Es geht hier um den gleichen Motor aus ungefähr dem gleichen Produktionszeitraum. Mir sind auch weitere Fälle (von defekten Kabelbäumen) von 1,9 JTD mit 150PS aus Mitte der 2000er Jahre bekannt, die alle mit Injektoren Kontaktproblemen (es handelt sich nicht um Unterbrechungen, sondern Querschlüsse) und Auswirkungen auf andere Adern im Motorkabelbaum zu tun haben.

Gruß, Jörn

PS an die Mods: Wenn ihr einen Thread verschiebt ...was ja Ok ist ...dann löscht doch bitte nicht die bereits geschriebenen Antworten. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!