Alfa 166 - Bilstein B6 - Alfa nun zu hoch

• Hallo,

bei meinem 166 3.0 BJ 99 waren die Stossdäpfer nicht mehr ganz so frisch und ich habe mir daher, nach vorheriger Rücksprache Bilstein, neue Gasdämpfer (vorne/hinten) bestellt. Ich habe mich für die Bilstein B6 entschieden, weil ich bei den Serienfedern bleiben wollte.

Nun der Einbau ist erfolgt, hat auch alles gepasst nur ... jetzt fahre ich einen Alfa 166 Offroad.

Vorne ist das Auto bestimmt 3-4 cm höher und hinten sind es so 3 cm. Auch wenn das Fahrwerk gut ist, sieht es einfach katastrophal aus. Ich bin heute 250KM gefahren, aber das Auto ist nicht "runter gekommen".

Hat jemand Erfahrungen damit? Kommt das Auto wieder auf Normalhöhe? Ich bin wirklich gefrustet und richtig enttäuscht. Was kann und soll ich machen?

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.

Danke,
    forgepopoff

• Da die Höhe durch die Federn bestimmt wird, wird da nix mehr runter gehen. Alte Dämpfer so fertig dass das ganze Gewicht von den Federn getragen wurde!?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Die alten Dämpfer waren eigentlich noch OK (110 TKm, aber halt etwas alt). Da es hinten bei höheren Geschwindigkeiten anfing etwas schwammig zu werden, habe ich sie gegen die Bilstein Gasstossdämpfer getauscht. Er lag vorher auch nicht sonderlich tief - ganz normal. Jetzt passt zwischen Reifen und Kotflügel vorne locker eine Faust. Sieht wirklich wie ein Audi Offroad aus.

• Ich habe auch gerade Bilstein verbauen lassen, allerdings zeitgleich
    auch Eibach Federn. Steht perfekt da, ist kein Gramm härter als das
    Serien 166 Ti Fahrwerk war.

Ich denke Du musst wohl die Federn noch nachordern.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Da Bilstein Einrohr Gasdruckdämpfer verbaut, dürfte sich da in nächster Zeit nicht viel tun.

Das der Wagen aber so viel höher gekommen ist ist nicht ganz vorstellbar. Im Dämpfer befinden sich ca. 20 bar Stickstoff, was bei einer Kolbenstange von 11 - 13 mm keine all zu hohen Kräfte bringen sollte. Je Rad könnten das zwischen 10 - 15 kg sein.

Grüsse Dirk

• Hallo,

ich würde auch mal Eibach Federn versuchen, hat aber zur Folge das das Fahrwerk natürlich wesentlich härter wird als vorher,da die Kolbenstange der Bilsteindämpfer beim einbauen schon einen kräftigen Vordruck bekommen !!!

Könnte Dir leihweise einen Satz Eibach Federn zur Verfügung stellen, hab noch einen kompletten Satz da, nur ohne ABE !!! Hab ich mir mal als Ersatz für meine verbauten weggelegt, aber Eibach ist echt ne gute Qualität, habe bis jetzt noch keinen Ersatz gebraucht !!!

Gruss Carsten

• Du bist sicher, dass Du die richtigen B6 bekommen hast, evtl. gibt es unterschiedliche Ausführungen (z.B. für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk)? Ich baue Bilstein nun schon seit ewigen Zeiten in meine Autos ein und es hat immer gepasst, vorrausgesetzt die Dämpfer passten auch wirklich zum Auto...

Ansonsten sind die B6 wirklich enorm gute Dämpfer....

Tschö
    Christian

• Du bist sicher, dass Du die richtigen B6 bekommen hast, evtl. gibt es unterschiedliche Ausführungen (z.B. für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk)?...

Das war auch mein erster Gedanke, aber als technischer Laie wollte
    ich mit meiner subjektiven Meinung nicht gleich vorpreschen. :+)

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• aber Eibach ist echt ne gute Qualität, habe bis jetzt noch keinen Ersatz gebraucht !!!

Gruss Carsten

nach 100.000 km sind sie fertig, jedenfalls bei mir, das übrige Fahrwerk nach 150.000 km auch, weil die kurzen Wege gnadenlos Verschleiß produzieren. Ich baue wahrscheinlich jetzt die originalen Feder vom Super oder die vom TI mit Billstein ein, mal sehen, was ich preiswert bekomme (die gelben Koni waren auch passabel)

Zitat von Don Malte

Das war auch mein erster Gedanke, aber als technischer Laie wollte
    ich mit meiner subjektiven Meinung nicht gleich vorpreschen.

Gegen mich bist Du ein Technikgenie, aber müssten die Dämpfer fürs Sportfahrwerk nicht kürzer sein?

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard (30. Juli 2011 um 11:23)

• Alte Dämpfer so fertig dass das ganze Gewicht von den Federn getragen wurde!?

Das Fz Gewicht wird immer von den Federn getragen und nicht von den Dämpfern.

...egal wie alt die sind. Es sei denn die Dämpfer sind festgerostet dann tragen die schon das Fz Gewicht.

Da ist was falsch montiert.

MfG
    Tony

• aber müssten die Dämpfer fürs Sportfahrwerk nicht kürzer sein?
    Reinhard

Nicht zwangsläufig, denn Sportfahrwerk heißt ja nicht automatisch auch sofort tiefer gelegt, theoretisch können die auch einfach deutlich straffer sein... oder es könnte unterschiedliche Ausführungen geben (evtl. 2.0TS vs. 3.0L die haben z.B. unterschiedliche Bremsen... oder evtl. ist das FL Modell hier ebenfalls modellgeplegt worden, da müsste mal jemand ins EPER schauen)

Tschö
    Christian

PS: Was sollte denn da falsch montiert sein können (die Konstruktion beim 166er ist zwar aufwendig aber keine Raketenphysik), das der Fehler vorne und hinten je 2x gemacht wurde?

Einmal editiert, zuletzt von allesalfa (30. Juli 2011 um 13:10)

• Nicht zwangsläufig, denn Sportfahrwerk heißt ja nicht automatisch auch sofort tiefer gelegt,

bei Alfa schon, jedenfalls in den letzten 30 Jahren und bei denen, die ich gefahren habe.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• bei Alfa schon, jedenfalls in den letzten 30 Jahren und bei denen, die ich gefahren habe.

Reinhard

Ja, kann sein, aber z.B. bietet meines Wissens nach Sachs Dämpfer mit gleicher Länge aber unterschiedlicher Abstimmung für das Serienfahrwerk und für das originale Werkssportfahrwerk des 156 an, das zwar nicht sehr viel aber doch immerhin etwas tiefer ist...

Tschö
    Christian

• Wollte hier noch ein Update geben. Und zwar... das Problem war, dass das Fahrwerk auf der Hebebühne mit "hängenden Rädern" fixiert wurde und es daher "verkantet" war. Mein Mechaniker hat das Fahrwerk wieder lose gemacht und das Auto auf der Bühne sacken lassen, dann fixiert. Jetzt passt es und die B6 mit Seriefedern sind wirklich eine Klasse für sich. Kommt nicht mal mein 159 2.4 JTD ran. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

• Ich hänge mich hier mal dran:

Mein 166 V6 steht vorn rechts höher als vorn links. Gut zu erkennen ist das im Radkasten an den oberen Schwingarmen und der Blechkante davor. Rechts sieht man das Ende des Schwingarms ganz und links nur zur Hälfte.

Ausschließen kann ich die Federn und Stoßdämpfer, ich habe die Federbeine komplett seitengetauscht, ohne Veränderung.

Gilt es noch irgendwo Schrauben zu lösen, damit das Auto vorn rechts sackt? Oder doch Fertigungstoleranz? !gruebel!

Viele Grüße,
    Nils

• Hallo Nilli,
    Untergrund eben?
    Reifendruck gleich?
    Beladung - Gewichtsverteilung?
    Unfallauto?
    Domlager bzw. Domlageraufnahme unterschiedlich?

Gr Alfons

Hallo Alfons,

Untergrund eben? ja
    Reifendruck gleich? ja
    Beladung - Gewichtsverteilung? unbeladen
    Unfallauto? ich denke nicht, will aber nicht ausschließen, dass ein Karosserieteil schon mal nachlackiert wurde... Auto fährt jedenfalls geradeaus
    Domlager bzw. Domlageraufnahme unterschiedlich? was meinst Du? Nach dem Tausch der kompletten Federbeine von links nach rechts ergab sich kein Unterschied

Viele Grüße,
    Nils

• Hallo,
    hab' nur spekuliert ob womöglich die Domlageraufnahme (da wo der obere Querlenker dranhängt) links und rechts unterschiedlich ist oder fehlerhaft montiert ist - zugegeben, eher unwahrscheinlich.
    Gr Alfons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!