• hallo zusammen

    mein ts scheint mir seit einer weile irgendwie kerniger im sound zu werden. ich denke aber nicht, das es rein durch diese erklärung irgendeinen lösungsansatz zu einem eventuell nicht vorhandenen problem geben könnte... drum hab ich nichts weiteres dazu gemacht...

    nun denke ich ähnliche gurgelgeräusche vom auspuff zu hören, wie sie damals waren als das flexrohr endgültig kaputt war. nach dem ersatz hatte ich damals sofort das gefühl ein viel leiseres auto zu haben.
    nun habe ich aber nicht das ganze hosenrohr ersetzt, sondern mir ein flexrohrersatzstück besorgt, das mein mech gar nicht kannte, aber das dann bereitwillig eingesetzt hat (dh ziemlich rabiat das alte rausgetrennt und das neue eingeschweisst). das neue war aber kürzer, sprich der "gewebe"-teil war nur etwa 3/4 so lang wie das original.

    ist es möglich, dass duch eine ausgeschlagene motoraufhängung noch verstärkt, das flexrohr schon wieder beginnt, seinen dienst zu quittieren? kann das lautere motorengeräusch überhaupt davon kommen?

    ist diese variante, dass flexrohr so zu ersetzen überhaupt einigermassen sinnvoll? laut alfa müsste man das ganze hosenrohr ersetzen, was reichlich teuer erscheint...

    wäre um allgemeine, wie auch spezielle tips und hinweise wie immer dankbar :-]

    gruss
    michel

  • Zitat

    das flexrohr schon wieder beginnt


    leider schreibst Du nicht wie lange das jetzige gehalten hat. Aber logen, ausgeschlagene Motoraufhängung beschleunigt den Ausfall, schließlich ist das Rohr ja dazu da die Neigungen bei Lastwechseln, die typisch für quer eingebaute Motoren sind, auszugleichen.

    Eine andere mögliche Ursache könnte ein gebrochener Abgaskrümmer sein. Der klingt wie ein marodes Flexrohr im Anfangsstadium.

    cyu, ulli.

  • hi ulli

    der flexrohrersatz hab ich seit anfangs jahr drin, etwa märz... vielleicht schon april...

    leider weiss ich nicht, was bei meinem liebling schon alles gemacht wurde und was nicht, drum hab ich das mit der motoraufhängung erwähnt.

    und bei jetzt über 200'000 auf der uhr (die signatur stimmt nicht mehr) hätten wohl gewisse dinge eventuell schon 2 mal gewechselt werden sollen... ??? :(

    update: ach übrigens, wie muss ich mir ein "gebrochener" krümmer vorstellen? kleiner riss der sich nur schwer finden lässt, oder die röhre schon entzweit?

    gruss
    michel

  • Ciao,
    ich hatte mal nen 1.8er da hat das Rohr 250.000 gehalten. Da deine Reparatur nur kurzes Glück bedeutet, nehme ich an, daß das neue Alternativrohr nicht richtig gepasst hat, verspannt eingebaut wurde, siehe meine Sig.

    Jaja, das Originalteil von Fiat *g* ist schon sauteuer (fast 500, 600 DEM?)

    Den Riss im Krümmer sieht man, wenn er auf der Oberseite ist. Ansonsten müsste man das auch hören.

    Salü, Ulli.

  • hi zusammen
    ich hab heute mal die krümmer genauer angeschaut und mit einem schweren schlüssel drangeklopft... das hat ziemlich gut ausgesehen. ausserdem hab ich mich mal auf löchersuche in den rohren unterm auto gemacht, und hab die gleich mal abgedichtet... tönt etwas besser, aber immernoch irgendwie kaputt... naja, shit happens ;)

    das original hosenrohr für die modelle vor 93 kostet in der ch sagenhafte 690sfr! :o
    das flexersatzrohr allerdings nur 150sfr, dafür die arbeit nochmal so viel...

    ich bestimme jetzt einfach, dass das noch ne weile halten muss... bis mal noch ein paar andere dinge gemacht sind...

    gruss
    michel

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