Motor nimmt Gas nicht an! Leitung ist abgerissen.

• Hallo Leute.

Bei meinem Alfa 147 1,9 JTD nimmt der Motor kein Gas mehr an und die Kontrollleuchte leuchtet. Die ersten 2-3 Kilometer läuft soweit alles normal. Nur danach hab ich halt nur noch gefühlte 25 PS.
    Es treten aber sonst keine ungewöhnlichen Geräusche oder ähnliches auf.
    Hab leider nicht so die grosse Ahnung von Autos. Allerdings hab ich ein abgerissenes Kabel gefunden. Kann leider aber auch nicht genau sagen, wo das hinführt.

Die Leitung hat 2 Adern. Eine blau-weiss und eine schwarz-weiss.
    Soll ich die einfach mal wieder verbinden?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Liebe Grüße Dennis

Einmal editiert, zuletzt von DennisDo (25. Juli 2011 um 15:49)

• Mach am besten Fotos von dem Kabel+Stecker und dem Stecker von dem du glaubst, dass der hingehört.
    Normalerweise sind die Stecker absichtlich so geformt, dass ein Vertauschen ausgeschlossen ist. Wenn der Stecker passt, dann gehört er auch mit hoher wahrscheinlich dort hin.

• Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
    Das Kabel ist direkt mittendrin abgerissen. Die Stecker sind noch drauf.
    Aber ich werde gleich mal eben noch Fotos davon machen und hochladen.

• Kann zwar nicht erkennen, um welches Bauteil es sich hier handelt, aber ich rate dir, das Kabel von der Werkstatt reparieren zulassen. Normalerweise brauchst da kein neues Kabel.

• Hallo!

Alos ich würde sagen, dass es das Kabel zum Druckwandler-Regelventil ist, dass den Turbolader regelt. Allerdings würde sich das nicht mit Deiner Einschätzung decken, dass die ersten 2-3 Minuten alles normal ist ...auch da müßte schon ein Leistungsverlust in unteren Drehzahlen zu spüren sein ...zwar nicht so stark, wie der Sprung in's Norprogramm, der durch die offene Leitung irgendwann passiert, aber "normal" sollte es sich nie anfühlen.

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn.
    Danke für die Antwort.
    Ich habe das mit dem starken Leistungsverlust gemerkt, als ich auf dem Rückweg von der Arbeit war. Das kam von Jetzt auf gleich. Schaue mal morgen Früh, wie sich der Wagen verhält, wenn er ne Zeit gestanden hat. Fahre jetzt auch mal nen Stück und gucke was noch so auffällt.
    Danke dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!