Radbolzen ersetzen GTV6

• Hallo,

Leider ist bei meinem GTV6 (1984er) ein Radbolzen des Voderrads auf der Fahrerseite gebrochen. :(
    Nun muss ich diesen irgendwie ersetzen und wollte fragen, ob das jemand schonmal gemacht hat und was es alles zu beachten gibt, bzw vll jemand sogar eine Anleitung hat?
    Oder muss man das gar von einem Fachmann machen lassen?
    Soviel wie ich jetzt schon rausgefunde habe, muss man dazu die Bremsscheibe abmontieren (?)

Vielen Dank schomal, ich hoffe, diese Frage gab es nicht schonmal, in der Suche habe ich leider nichts dazu gefunden...

Gruss

• Hallo,

die Bolzen sitzen an der Bremsscheibe dran.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und Deine Scheiben nicht erst drei Wochen alt sind, baue zwei neue ein!

Das kostet ja nicht die Welt.
    Z.B. ebc-Standard-Scheiben so um die 130 €.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

Einmal editiert, zuletzt von reiner164TS (25. Juli 2011 um 14:23) aus folgendem Grund: Linksschreibung

• Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Antwort.
    Wollte nicht unbedingt die ganze Scheibe wechseln...#-)
    Sind die Bolzen schwer von der Scheibe wegzukriegen oder sind die nur reingedreht?

weisst du auch wo man diesen Bolzen herkriegen könnte bzw. was das genau für einer ist?

Einmal editiert, zuletzt von Gilraen86 (25. Juli 2011 um 15:02)

• Wollte nicht unbedingt die ganze Scheibe wechseln...#-)
    Sind die Bolzen schwer von der Scheibe wegzukriegen oder sind die nur eingedreht?

Bremsscheiben wechselt man vorzeitig und nicht erst wenn sie papierdünn sind.
    Angeblich sollen die was mit Fahrzeugsicherheit zu tun haben....:-D
    Es war ein gutgemeinter Tipp, diese direkt zu tauschen.

Bolzen sind eingepresst; Presspassung erfolgt durch axiale Zahnung. Wenn du nicht weißt wie auszubauen, laß´es lieber. Ansonsten wird das Gewinde leicht beschädigt. Oder die Bolzen verbogen.

P.S. Ist der Bolzen "gebrochen" oder eher abgedreht, weil mit zuviel sinnlosem Drehmoment angezogen worden ? Radmuttern werden fast immer mit weniger Drehmoment angezogen als Radbolzen !

• Stradale: wenn ich den bolzen tauschen lasse kostet es mich 120-180 CHF
    da ich das ziemlich viel finde, wollte ich es eben selbst machen.

Der Bolzen ist beim Festdrehen abgebrochen/abgedreht (woran sieht man da den unterschied?). Ich bin allerdings nicht dran schuld. das war eine Person, von der ich geglaubt hatte, dass sie bescheid weiss, wie man das macht !gruebel!

• Warum einen Bolzen tauschen lassen, wenn Du (s.o.) für das gleiche Geld zwei nagelneue Bremsscheiben bekommst?!?

Daher habe ich auch keine Idee, wo es solche Bolzen gibt.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Das soll sich jetzt nicht böse anhören:
    Wenn Du nicht über den Aufwand dieser Arbeit bescheid weißt, ist es besser, daß Du jemanden findest, der Dir die Scheiben tauscht ;)
    An sich keine große Sache, aber wenn man sich nicht sicher ist ....

Bist Du aus der Zürcher Ecke?

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

Einmal editiert, zuletzt von reiner164TS (25. Juli 2011 um 16:47) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Reiner: Ja !thatsit!
    Wenn man nie mit "Schrauben" anfängt, lernt mans halt nie oder? 8-)
    Und wenn ich schon solche "Kleinigkeiten" beim Mech machen lassen muss, werd ich ja in Zukunft arm sein...!augenmach!

• Mit Bremsen solltest Du aber nicht anfangen :+)

Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal eine Email an die Adresse aus meinem öffentlichen Profil schicken.
    Ich kenne da einige Transenfahrer, die Dir da evtl. für ein Bier helfen - privat!

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• mal langsam, die scheibe abnehmen ist einfach. bremssattel abmontieren und von der scheibe abziehen mit einer schnur oder draht am oberen querlenker aufhängen (ohne den schlauch zu knicken). radmutter abdrehen und scheibe mit nabe und lager abnehmen, den stehbolzen nach hinten durchschlagen und ersatz von hinten einstecken und mit hammer auf anschlag klopfen. dann alles wieder zusammenbauen, radlagerspiel einstellen und gut ist.
    ich habe noch irgendwo verschlissene scheiben von einem 75er, da kann ich dir nen stehbolzen von zuschicken.

grüße ulf

• Hi!

Also zum "schrauben" üben würde ich mal nicht mit den Bremsen anfangen....
    Ist zwar keine große Hexerei - aber wenn was schief geht kann das (nämlich auch für andere Verkehrsteilnehmer) ganz schön gefährlich werden!

lg

• Salute Ihr Profis

ich häng mich mal hier mit an, weil ich gleiches hinter mich gebracht habe.
    Was mich nur enorm wundert ist, dass die Zentralmutter (die unter der Staubkappe, 27er m.W.) extrem locker war. Ist das normal oder hat die sich
    einfach über die Jahre gelößt? !gruebel!
    Vom Fahrverhalten sonst habe ich nichts bemerkt, dass was locker war.
    Hat da jmd. von Euch schon Erfahrungen hierzu gemacht oder kann das so aus
    der Hüfte schiessen, wie fest die sein sollte?

Lieben Gruss und eine gute Woche
    Philip

- on y soit qui mal y pense! -

• Die Zentralmutter ist nicht sehr fest angezogen. Nur mit 5 bis 10 Nm. Sollte aber gesichert sein. Entweder durch Splint bei der alten Version oder durch eine in einer Nut zu verschlagende Mutter bei der neueren Version.

ServuStefan

• Stradale: soweit klar, hat ja hagbard schon geschrieben...

Carabo: danke dir, das wollte ich wissen. meine war nicht mal handfest,
    von 5-10 nm ganz zu schweigen! ich konnte sie praktisch ohne nuss abdrehen...meine version ist mir splint gesichert, GTV 2.serie bgl. alfa 75

viele grüsse
    philip

- on y soit qui mal y pense! -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!