motor wird nicht richtig warm - 60 grad ?

• mir ist heut aufgefallen, das mein alfa 33 1.4 BJ 91, nach 20 km landstrasse und 25 km BAB nur bei 60 grad motortemperatur steht. mein verdacht geht in richtung thermostat bzw. wärmetauscher. ich konnte direkt nach dem abstellen meine hand oben auf die ansaugbrücke legen, ohne probleme, kommt mit den angezeigten 60 grad hin. die wasserschläuche vom kühler bis zum wärmetauscher waren aber heiss wie bolle. wo sitzt eigentlich das thermostat.
    und hat jemand ne anleitung wie ich den wärmetauscher wechsel oder spüle, bitte in deutsch.

vielen dank
    gruss chris

• also bei mir waren gestern beide schläuche am kühler heiss, auch der rechte ( letztes bild in der oben verlinkten reparaturanleitung). heisst das jetzt das das thermostat funktioniert, weil dann würde eventuell die anzeige spinnen. aber warum habe ich keine warme luft aus der heizung?

• Auf der Ansaugspinne wirst du nie deine Schnitzel braten können, sorry!
    Die Temperatur des Ansaugtraktes hat nichts mit deiner Problematik zu tun.

Schau dir das an, was hier schon Zitrobaer geschrieben hat: in der Thermostatwechsel-Anleitung steht klar, ab welcher Temperatur BEIDE Schläuche heiß sein dürfen - etwa 86°C (+- 2°C laut Alfa Buch).
    Wird auch der rechte Schlauch schon deutlich früher warm, dann schließt das Thermostat nicht mehr ganz. Sollte aber.

Wenn also Wasserkühler, Wasserpumpe, Innenraumheizer (verbaut in der Lüftungsbox), Heizungslüfter, Temp-Anzeige OK sind und du trotzdem nur max. 60°C hast, dann ist es ja einfach: Thermostat wechseln ist angesagt.
    Wie, steht in der Anleitung, siehe Link.

Viel Spaß!

• nein es kommt gar keine warme luft, heute hat er aber wieder 80 grad angezeigt. aber wie soll ich rausfinden obs die anzeige ist oder was anderes. auf verdacht tauschen?

Die Temperatur mit einem Messinstrument messen wäre doch eine Möglichkeit :).
    Heiss mit der Hand gemessen empfindet man auch bei 50°C. Nicht richtig entlüftet könnte auch eine Möglichkeit sein. Ansonsten mal mit der Suchfunktion nach "Thermostat defekt" suchen. Dort gibt es viele (teilweise sinnvolle) Beiträge.
    Gruß
    Rainer

• eine ex von mir hatte das gleiche mal bei einem fiat panda. da fehlte schlicht das kühlwasser. ohne wasser keine heizung aber dennoch motortemperatur. es war im winter, somit wurde wenigstens der motor einigermaßen gekühlt ;)

grüße ulf

• nein es kommt gar keine warme luft, heute hat er aber wieder 80 grad angezeigt. aber wie soll ich rausfinden obs die anzeige ist oder was anderes. auf verdacht tauschen?

Wenn die 80°C stimmen, dann funktioniert (Fzg. ohne Klima?) die Kalt/warm-Klappe bzw. ihre Mechanik in der Belüftungsbox möglicherweise nicht.
    Entweder hat sich was verhackt und muss gängig gemacht werden, Seilzug geprüft?, oder ein Plastikteil iist abgebrochen... hoffentlicht nicht :,(...
    Schon geprüft?

• Mann, was man da um den heißen Brei herumreden kann.

Motor kalt, starten und im Stand laufen lassen. Den "Kalt"-Schlauch im Auge (bzw. in der Hand) behalten, wird der von Anfang an sanft warm statt schlagartig ist die Sache klar.

• Mann, was man da um den heißen Brei herumreden kann.

Motor kalt, starten und im Stand laufen lassen. Den "Kalt"-Schlauch im Auge (bzw. in der Hand) behalten, wird der von Anfang an sanft warm statt schlagartig ist die Sache klar.

So einfach wie du es darstellst, kann es sein, muss aber nicht. Die von dir geschilderte Siztuation tritt nur ein, wenn die Membrane des Thermostats in offener Position hängen bleibt - dann ist es ja einfach.

In anderen Fällen - wo das Thermostat zu früh öffnet zB. - ist es ratsam, die Temperatur zu messen und dann zu entscheiden.
    Er schreibt ja zuletzt, dass er plötzlich doch 80°C Wassertemperatur hatte.
    Kann sein, dass es hier um eine Kombination aus mehreren Fehlern geht und als Resultat kriegt er (und die Beifahrerin) kalte Füße.

Aber jeder wie er will.

• Zitat

Er schreibt ja zuletzt, dass er plötzlich doch 80°C Wassertemperatur hatte. Kann sein, dass es hier um eine Kombination aus mehreren Fehlern geht und als Resultat kriegt er (und die Beifahrerin) kalte Füße.

Oder dass er einfach in der Stadt gefahren ist. Dann kann man durchaus auch bei defektem (offenem) Thermostat bis in den Bereich kommen in dem der Lüfter anspricht. Dann müsste allerdings bei anschliessender Überland-, Autobahnfahrt die Temperatur schnell wieder auf ca. 60 Grad fallen.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Wenn die 80°C stimmen, dann funktioniert (Fzg. ohne Klima?) die Kalt/warm-Klappe bzw. ihre Mechanik in der Belüftungsbox möglicherweise nicht.
    Entweder hat sich was verhackt und muss gängig gemacht werden, Seilzug geprüft?, oder ein Plastikteil iist abgebrochen... hoffentlicht nicht :,(...
    Schon geprüft?

thermostat ist gewechselt, bis jetzt ist alles dicht. temperatur stimmt auch.
    warme luft hab ich trotzdem noch nicht. was kanns sein?

Klima an Bord?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!