Fensterheber 147 3Türig Bj 2001

• Hallo Alfisti, die Fensterheber links und rechts fahren jeweils nur nach ca 10 maliger Betätigung hoch. Hab Gestern wie hier schon mehrfach beschrieben mal auf der Fahrerseite den Motor ausgebaut, gereinigt und die Mechanik gefettet.
    Leider ohne erfolg. Selbst der abgebaute Motor (also der Motor ganz alleine ohne alles) schaltet ab. In dem Bedienteil auf der Fahrerseite scheint ein Relais zu sein (einklemmschutz?) das immer abschaltet. Auch bei Betätigung auf der Beifahrerseite schaltet dieses. Ich würde den Einklemmschutz gerne abklemmen.
    Kennt jemand die Kabelbelegung am Bedienteil Fahrerseite? Oder hatte jemand schon genau so ein Problem?
    Über aussagekräftige und hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
    Ps: ich hab nicht vor mir für 190€ ein neues Bedienteil zu kaufen.
    Danke

• Ich könnte abhilfe schaffen, weil ich noch ein gebrauchtes bedienteil zuhause habe, dort ist nur die obere Schalle gebrochen, die Schalle kann man ja mit deinen wechseln und dann ist wieder alles gut.

• Tja, erst mal danke für deine klasse Anleitung.
    Aber jetzt kommt der Hammer:
    Hab weder ein Kabel das aus dem Fenstergummi kommt noch den Anschlussstecker der auf deinen Fotos zu sehen ist.
    Der hängt auch nirgends in der Türe rumm oder ist abgeklemmt oder so. So langsam zweifele ich an meinem Verstand. Da ich selber KFZetti bin/war, sogar bei Fiat/Lancia lässt mein Ehrgeiz es nicht zu bei Alfa zu betteln. Hat noch jemand einen guten Einfall??

• Bist Du denn sicher, dass es einen Einklemmschutz geben müsste? Wäre ja denkbar, dass irgendwelche Versionen das gar nicht hatten und Dein Motor einfach wegen zu hohen Stromes abgeschaltet wird. Hast Du mal den Antrieb getauscht um den zu prüfen (also den fahrerseitigen Antrieb mit der Elektroverdrahtung der Beifahrertür betrieben)? Läuft der dann?

• Hallo

es ist schon wirklich sehr eigenartig das es bei dir keinen Einklemmschutz bzw. Sicherheitsleiste gibt...

An Deinem Fensterhebermodul müssten aber 2 Stecker gesteckt sein.

Der kleinere von beiden ( glaube so 16 Pins) fängt auf pin 1 mit gelb/irgendwas an.Die Pins 2 und 3 sind für die Sicherheitsleiste ( farbe pin 2 grau/ irgendwas und pin 3 blau/ weiss). sollten die nicht belegt sein, scheint es wirklich keine Sicherheitsleiste bei dir zu geben.

Zwischen den beiden Pins 2 + 3 sollten ca. 1000 Ohm Widerstand sein....
    Sollte das nicht der Fall sein, fummelst du einen dazwischen

Gruss G.

• Hi Gino, du bist mein Held. Pin 2+3 sind Kabelmässig bei mir nicht belegt. Hab dann den Schalter zerlegt und im Inneren den 1k Ohm Widerstand an Pin 2+3 angelötet.
    Klappt 1a. Wenn du mir jetzt auch noch sagen kannst welche Pins für die Beifahrerseite sind, repariere ich die auch noch.
    Vielen Dank nochmals

• Habe mir die Mühe gemacht und habe es selbst heraus gefunden !

Unter der Rücksitzbank, Beifahrerseite, befindet sich das Steuergerät für die hinteren Fenster. Zwei Stecker, zwei Schrauben, schon hat man das komplette Steuergerät in der Hand. Man kommt sehr gut ran.
    Dort gibt es einen 18-poligen Stecker. Da muss man zwischen Pin 3-4 und 6-7 den Widerstand einbauen.

Funktioniert einwandfrei !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!