Klingeln vom Motor beim Bechleunigen Spider S4

• Moin zusammen,
    ich hab gerade eine schöne Rundreise durch England mit meinem Spider hinter mir, und habe das Problem das mein Motor beim Beschleunigen ab und zu klingelt. Vornehmlich hört man das Geräusch im 3. Gang ab 2500 U/min.
    ich denke das im 4. und 5. Gang das Klingeln ebenfalls vorhanden ist aber meist von anderen Geräuschen überdeckt wird.
    Ich hab vor unserer Englandtour das Steuergerät gegen ein Leistungsgesteigertes getaucht.
    Das Klingeln war aber auch vorher ab und an zu hören.
    Ich hab dann mal auf V Power und andere Premiumsorten gewechselt und das Klingeln hat sich etwas verbessert.
    Kann das klingeln von den Ventileinstellungen kommen???????
    Ach so Spider S4 und Laufleistung von ca. 110.000 km

• Hallo Stephan,

Ventile? Kaum, die klappern bzw. ticken. Die Steuerkette würde rasseln, wenn sie irgendwo schleift. Tippe auf Zündung, Zündzeitpunkt, Zündkerzen und umliegende Ortschaften wie Dein Umbau auf ein anderes Motorsteuergerät.

Allerdings: habe keine Erfahrung mit der Serie 4, insofern reine Vermutung meinerseits.

Grüße
    Volker

• Hallo Stephan,

wenn sich bei hochoktanigen Spritsorten was verbessert, dann ist die Ursache die Zündung. Den Verteiler etwas mehr in Richtung "spät" verstellen und das Klingeln sollte ganz verschwinden.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Den Verteiler etwas mehr in Richtung "spät" verstellen und das Klingeln sollte ganz verschwinden.
    Grüße Michael

Hallo Michael,
    gut gemeint, aber das geht bei der Motronic im S4 leider nicht mehr, (so wie bei den vorigen Motoren) denn der S4 bekommt sein "Taktsignal" für den korrekten Zündzeitpunkt vom OT Geber an der Riemenscheibe vorne auf der KW. Der S4 Verteiler kann hier wirklich nur noch den Hochspannungsimpuls verteilen.

Stephan
    bau doch mal das originale Steuergerät wieder ein, und prüfe ob der Motor dann auch noch klingelt.

Welche Bosch Nummer hat das "Leistung - steigernde" Steuergerät, auch die 0 261 200 124, so wie das originale?

Warum wurde denn das komplette Steuergerät ersetzt? Üblicherweise wird hier nur ein steckbarer Chip ausgetauscht - siehe die infos von ital auto oder SQUADRA Tuning.

Gruß Carlo

• Hallo Michael,
    gut gemeint, aber das geht bei der Motronic im S4 leider nicht mehr, (so wie bei den vorigen Motoren) denn der S4 bekommt sein "Taktsignal" für den korrekten Zündzeitpunkt vom OT Geber an der Riemenscheibe vorne auf der KW. Der S4 Verteiler kann hier wirklich nur noch den Hochspannungsimpuls verteilen.

Stephan
    bau doch mal das originale Steuergerät wieder ein, und prüfe ob der Motor dann auch noch klingelt.

Welche Bosch Nummer hat das "Leistung - steigernde" Steuergerät, auch die 0 261 200 124, so wie das originale?

Warum wurde denn das komplette Steuergerät ersetzt? Üblicherweise wird hier nur ein steckbarer Chip ausgetauscht - siehe die infos von ital auto oder SQUADRA Tuning.

Gruß Carlo

Ok hatte mich falsch ausgedrückt ich hab auch nur den Chip getauscht !hehe!
    Das Klingeln war vorher auch mal ab und an zu hören, aber nicht so extrem.

Der Chip von Squadra Tuning hat die Nummer für das Steuergerät 0.261.200.124 für Bosch Motronic M4.1

Einmal editiert, zuletzt von Stephan (25. Juli 2011 um 09:08)

• Moin moin, wie schon von anderen gesagt, ist der erste Verdächtige in solchen Fällen immer die Zündung. Da Du nicht weißt was der Chip alles verändert, prüfe erstmal mit der Blitzpistole den Zündzeitpunkt bei Leerlauf und maximale Vorzündung. Dann weißt Du mehr.
    Gruß
    Udo

• hatte das bei meinem spider letztens auch . hätte schwören können es wäre das hitzeblech vom kat gewesen , so ein klingeln und fächern ab 2500 umdrehungen . letztendlich war es doch die steuerkette , war zu lang und berührte den deckel . geräusche kann man immer sehr schlecht zuordnen und definieren .....
    grüße
    jürgen

• ein einfaches und billiges Mechaniker Stethoskop für knapp 10 Euro ist dazu ein sehr gutes Hilfsmittel.
    Gruß Carlo

Im Stand hab ich das auch noch nicht probiert ob man was hört?
    Ich werde sobald neue Schrauben für die Blinker hier sind mal ne Testfahrt machen und auch den alten Chip wieder einbauen.
    Dann probiere ich das mal mit dem Hochdrehen im Stand, mal hören :-D:-D:-D

• hatte das bei meinem spider letztens auch . hätte schwören können es wäre das hitzeblech vom kat gewesen , so ein klingeln und fächern ab 2500 umdrehungen . letztendlich war es doch die steuerkette , war zu lang und berührte den deckel . geräusche kann man immer sehr schlecht zuordnen und definieren .....
    grüße
    jürgen

Steuerkette hab ich im letzten Jahr spannen lassen, war in einer Werkstatt

• SO hab gestern mal die Kerzen rausgeschraubt und gesehen das die 4 Kerze ziemlich hellgrau bis weiß ist die anderen sind auch sehr hell grau
    verbaut ist die NGK BP6ES.
    Ich hab jetzt mal die NGK B7ES bestellt und werde die mal probieren.
    Das Wetter ist irgendwie zu schlecht um ne Probefahrt zu machen:,(
    Das klingeln höre ich nur bei geöffnetem Dach !augenmach!

• SO hab gestern mal die Kerzen rausgeschraubt und gesehen das die 4 Kerze ziemlich hellgrau bis weiß ist die anderen sind auch sehr hell grau
    verbaut ist die NGK BP6ES.
    Ich hab jetzt mal die NGK B7ES bestellt und werde die mal probieren.
    Das Wetter ist irgendwie zu schlecht um ne Probefahrt zu machen:,(
    Das klingeln höre ich nur bei geöffnetem Dach !augenmach!

Ich habe heute die neuen Kerzen probiert und nichts mehr klingeln gehört mal sehen wann ich die Zeit finde eine ausgedehnte Tour zu machen.
    Heute bin ich so 80km gefahren da sollte an und für sich alles richtig heiß sein 8-)

• Hallo,

mal ne Frage an die Experten fuer 2.0 (i.e)-Motoren:

Liegt Stephans (vorläufige) Lösung seines Problems eher in der "kürzeren Zündkerze" (B statt BP-Version) oder doch eher im niedrigeren Wärmewert (bei NGK sind ja wohl die 7er "kälter" als die 6er).

Hab gestern ne NGK BP6ES neben ne NGK B6ES gehalten - hätt ich nicht gedacht, dass das so ein Unterschied ist.
    Und trotz aller ZK-Empfehlungen (insb. von NGK selbst) scheint mir die 6er eher zu warm fuer den 2000i.e., zumal insb. die Spider m.E. eher selten bei Aussentemperaturen unter 10° laufen.

Danke fuer eure Einschätzungen

:)
    P.

• Hallo Peter, falls dieses Klingeln ein Verbrennungsklopfen ist,dann denke ich weder der andere Wärmewert noch die andere Bauart (kurze Elektrode) kann das Klopfen heilen. Ich würd auch mal die Zündzeitpunkt prüfen. Vielleicht klingelt beim untertourigen beschleunigen ja ganz was anderes.

• Mein Motor hat vorher ab ungefähr 3000 U/Min geklingelt, bis jetzt hab ich nach dem Kerzenwechsel nichts mehr gehört, und vorher hat der richtig heftig geklingelt .

Erklären kann ich mir das so auch nicht außer er hat durch zu heiße Kerzen Eingenzündungen oder wie man auch immer das bezeichnet?

• Hallo Stephan, ja das stimmt schon wie du schreibst. Falscher Wärmewert kann schon zu Selbstentzündungen des Gemisches führen, weil dann die Kerze zu heiss wird. Weiss nicht was ein Spider S4 Serienmotor für welche Kerzen drin hat, aber scheinbar passen da die 6-er ansonsten hätte dich ja gleich wer hier im Forum gewarnt. Aber nun scheint das Klingeln weg zu sein.
    Zündzeitpunkte überprüfen wär trotzdem nicht schlecht.Verbrennungsklopfen ist ja nicht ohne.(Klopfen bei hohen Drehzahlen hörst so gut wie nicht)

• Hallo Stephan, ja das stimmt schon wie du schreibst. Falscher Wärmewert kann schon zu Selbstentzündungen des Gemisches führen, weil dann die Kerze zu heiss wird. Weiss nicht was ein Spider S4 Serienmotor für welche Kerzen drin hat, aber scheinbar passen da die 6-er ansonsten hätte dich ja gleich wer hier im Forum gewarnt. Aber nun scheint das Klingeln weg zu sein.
    Zündzeitpunkte überprüfen wär trotzdem nicht schlecht.Verbrennungsklopfen ist ja nicht ohne.(Klopfen bei hohen Drehzahlen hörst so gut wie nicht)

Zündzeitpunkt ist schon behandelt worden - und es ist eben ein durch einen anderen Steuerchip leistungsgesteigerter Motor.
    Vielleicht auch deshalb der andere Wärmewert, da der Chip auch die Zündung beeinflusst.

• Naja, dann passt ja alles. Aber wies scheint sind die 6-er Kerzen bei diesem Serienmotor eh schon hart an der Grenze. Vielleicht kam dann bei dir nochwas dazu (mageres Gemisch in diesem Drehzahlband) und das hat dann gereicht.
    Grüsse. Günter

• Hallo Stephan,

mal noch ne Frage zu den NGK's:
    Hast du bei den B7ES den Elektroden-Abstand im Auslieferungszustand (0,7mm) belassen oder nachgebogen? !gruebel!
    NGK empfiehlt ja auf der Homepage 0,8mm für die B7ES und 0,9mm BP6ES.

Ich hatte da bislang gar nicht drauf geachtet und die Kerzen reingeschraubt, wie sie waren.
    Mein Rep.Handbuch schweigt sich dazu -aus verstaendlichen Gruenden - aus.

Gruss
    P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!