Wie kann ich die Motorhaube öffnen ?

• Guten Tag liebe alfisti,

hab ein kleines Problem, beidem ich euren Rat einholen möchte.
    Wollte gestern mit meinem 159 SW BJ06 an der Tankstelle mal Öl kontrollieren und Wischwasser nachfüllen, ziehe dafür an der Verriegelung der Motorhaube im Fahrerfußraum um die Haube zu öffnen und alles was passiert ist das ich den kompletten Hebelmechanismus in der Hand halte.... auf den ersten Blick sieht nichts abgebrochen oder so aus, Der Bautenzug ist auch zu sehen und ich habe dann probiert mit einer Zange die ich dabei hatte mal dran zu ziehen.... hatte leider keinen Effekt :( wahrscheinlich bin ich zu schwach 8(

Nun meine Frage:

Da ich in 2 Wochen in eine frei Werkstatt fahre zum Bremsen reparieren und Ölwechsel machen muß ich ja dann spätestens mal wieder die Haube aufbekommen.... Gibts ne Möglichkeit eventuell ohne viel zerstören zu müssen, vielleicht von Außen an die Motorhaubenverriegelung zu gelangen um wenigstens die Haube öffnen zu können damit der KFZ Monteur dann die Verriegelung gleich mit reparieren kann?
    Oder bin ich gezwungen zu Alfa zu fahren? Muß dazu sagen das die hier ansässige Alfa Werkstatt in meinen Augen nur Mist abliefert( spreche da aus eigener Teurer Erfahrung)

Hoffe ihr könnt mir helfen...
    Vielen Dank für eure Antworten..

• das schloss kann man von vorne durch das scudetto einstellen...oder? weiss nicht mehr genau. schau doch mal rein. sollten 3 M6 sein, wenn du da mit nem steckschlüssel drankommst...
    ciao

wenn der BOWDENZUG noch intakt ist, sollte es kein problem sein. schau dir das ding an und du weisst, warum es abgebrochen/abgegangen ist.

• Am Zug alleine nur zu ziehen, bringt gar nichts.

Beim Bowdenzug ist es wichtig, dass die Ummantelung fixiert (sprich "gegengehalten" wird) während du am tatsächlichen Drahtseil ziehst. Am besten geht dies zu zweit, einer hält gegen, der andere zieht (am besten der ziehende "hebelt" über die zange die die ummantelung hält). Achtung, wenn die Ummantelung gequetscht wird , bringt das auch nichts, weil dadurch natürlich das Drahtseil gehalten wird - eine Maulzange/ähnlich Wasserpumpenzange, die sich einstellen lässt, eignet sich am besten.

Mir ist der Hebel gebrochen (genauer gesagt eben genau der Teil wo die Ummantelung gehalten wird) und ich habe mit 10 Minuten Geduld so die Haube aufgebracht.

Danach die Leichtgängigkeit des Bowdenzug prüfen, wenn schwer und nicht mehr zu beheben (z.b. MoS Öl, oder dergleich) weil z.b. ein einzelner Draht gerissen und der sicht "quer" legt, dann den Zug wechseln. Ist keine wahnsinnig grosses Ding, aber der Batteriekasten muss raus...
    Natürlich auch der Verschluss vorne checken - der lässt sich sehr leicht entfernen - wie vom Vorposter angemerkt 3 Schrauben, leicht zugänglich. Wenn dieser zu schwer gängig, komplett reinigen und mit geeignetem Fett fetten.

Grüsse!

2 Mal editiert, zuletzt von ww159 (25. Juli 2011 um 20:36)

• Servus!

Bei deinem Motorhaubenschlos ist wahrscheinlich der Bautenzug am Motorhaubenschlos ausgehängt oder geriessen ... wenn das geschehen ist brauchst du eine Hebebühne und eine gute Stunde um das du das Schlos mit der Hand aufmachen kannst.

mlg!gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!