Hi alle!
Ich habe mir vor ca 1 3/4 Jahren einen GTV 916 3,2 in DE nähe FF gekauft.
Davor hatte ich 2 916er Modelle mit 2.0 TS Motoren, beide 1A Zustand und nie irgendwelche Probleme kein Rost usw.
Der V6 als 3ter GTV machte (leider) mehr Probleme als ich mir vorgestellt hab.
Bei der Probefahrt fiel mir auf das der Synchronring vom 2ten gang wenn man nicht sachte schaltet wenn das Getriebe noch keine Temp hat kratzt.
Gut dachte ich mir hatte ich bei meinem Madza auch und der hat damit ewig gehalten wenn man behutsam damit umgegangen ist, ausserdaem war es ja nicht mehr wenn das Getriebe mal Temperatur hatte,
doch ein Stück hakeliger kam mir die V6 Schltung nun doch vor als beim TS da flutschte alles butterweich.
Leider hatte ich zuvor noch keinen V6 gefahren und so fehlte mir der direkte vergleich.
EZ 2004 mit 57Tkm. Bis jetzt habe ich noch nie soviel Holz in einem Auto versenkt, wobei ich ehrlich gestehen muss das ich durch blauäugigkeit
viele Sachen gemacht habe die nicht notwendig waren, ich sie mir halt eingebildet hab.
Wagen Importiert zum Öamtc Pickerl machen, alles 1A kein Rost am Unterboden Hinterachsgelenke ok, kein Ölverlust od sonst was.
Lediglich die vorderen Querlenker wurden leicht bemängelt. Ok Querlenkerverschleiss alle 60Tkm beim 916er ja keine seltenheit.
Die QL habe ich natürlich gleich mit den Pendelstangen getauscht.
ein paar Wochen später begann es beim treten der Kupplung leicht zu krachen, also man spürte es im Kupplungspedal.
Zudem hatte man auch eun Leerlaufrasseln (das ich später noch näher erläutern werde) und gerubbelt hat sie auch schon.
Gut dachte ich mir dann mach ich die Kupplung halt auch noch. Nen Satz inkl ARL und Führungshülse bestellt und eingebaut.
Danach war alles in Butter nur das Leerlaufrasseln war immer noch da......gibts ja nicht kann ja kein defektes ARL sein.
Erst mal damit abgefunden und weitergefahren.
Einige Monate später dacht ich mir jetzt will ichs aber genau wissen, neues ARL bestellt und das Getriebe nochmals rausgerissen.
Da war natürlich auch noch ein anderes Gespenst in meinem Kopf: wie würde sich die Kiste fahren wenn das komplette Fahrwerk saniert ist????
Wohlgemerkt das FW war in Ordnung!!!! Trotzdem konnte ich es nicht lassen.
Neue Stossdämpfer (Original) ich wollte ihn nicht unbedingt tiefer weil eh schon hart genug für meinen Geschmack, VA +HA
QUL + Koppelstangen waren ja an der VA neu, diese Teile hab ich dann logischerweise nicht bestellt.
An der HA wurden PU Buchsen und neue Uniball-Gelenke verbaut.
Eine Domstrebe und ein Biscione Racing Endtopf und Spurplatten an der HA mussten natürlich auch noch ran.
Dies alles wurde dann in einer grossen OP erledigt.
Fahrverhalten mit den neuen Reifen und dem Fahrwerk Super Sound Super !!!
Nur das Rasseln das von Getriebe Kupplung kam war nicht eliminiert.......hrmpf dacht ich mir was kann das sein? Es nervt einfach.
Ich hab mich dann nicht weiter darum gekümmert und bin einfach mal ne Zeit gefahren.
Irgendwann hats mir dann doch keine Ruh gelassen und ich hörte mich zu diesen Rasseln mal im Forum in Werkstätten ect um und immer wieder fiel das Wort Hauptwellenlager.
Verdammt dacht ich mir das wird teuer, allerdings beruhigte mich wieder das mein Kollege mit seinem 3,2er selbiges hat und der fährt auch noch.
Nach meinem Italien Urlaub voriges Jahr im August, ging mir als ich wieder daheim war der Motor auf der Ampel aus und wollte nicht mehr anspringen.
Motorleuchte war sowieso klar.
Ich dacht oh mann was is das jetzt für ein Mist ev LMM od sowas.
2 Startversuche kein anspringen, 3ter Startversuch anspringen ABER lautem Metallischen Klopfgeräuschen( Sch....) sofort wieder abgestellt um ihn nicht noch unnötig zu Quälen.
Ich wusste sofort das es sich um einen Motorschaden handelt oh Mann wie das ??? Ich schleppte den Bock erst mal heim und und stellte ihn in der Einfahrt ab.
Als ich die Motorhaube offen hatte und mal schaute obs irgendwas verdächtiges an der Riemenseite gibt is mir aufgefallen das der Poly V Riemen total ausgefranst war und ein paar Fetzen davon lagen auch herum.
Wie kann ein Poly V Riemen so aussehen, der erst gemacht wurde? Komplettes Riemenservice inkl allen Spannern un Umlenker wurde von der riesen Werkstatt wo ich inn gekauft hatte inkl Rechnung und Serviceheft eintragung gemacht.
Nun gut rin in die Garage damit und angefangen zu zerlegen, ein Tauschmotor kam für mich nur in Frage wenn der Schaden zu gross wäre.
Mir ist dann aufgefallen als ich den Poly V unten hatte und Zahnriemenabdeckung weg war sich die Fäden des PolyV Riemen sich es am KWrad des ZR gemütlich gemacht haben.
Oh Mann was für eine Sch... is das denn ? ich hab da ein Knäuel rausgefischt unglaublich. Nun ja deswegen wird mir der ZR ein paar Zähne übersprungen sein.
Die Schrift konnte man zum Glück noch gut lesen 6PK1983 dies kam mir etwas spanisch vor das der TS die selbe länge drauf hatte, also schon etwas kurz.
Laut Frank aus dem Shop gehört da auch mind ein 6PK1995 od besser ein 2000 drauf also der Fetzenriemen war fast 2 cm zu kurz!!!!
Und sowas von ner Vertragswerkstatt....... Schade....
Durch den kurzen Riemen hat sich das Lager der WP verabschiedet und das Rad hat sicherlich geeiert bei einem Spiel von ca 1,5mm. den Rest hab ich ja schon beschrieben.
Schade im die Maschine.... ich war am Ende lol ![]()
Da die Werkstatt 700 km von mir weg war wo ich ihn gekauft hatte und die sich sicherlich abgeputzt hätten, und sich Gericht ect zu lang hingezogen hätte mit der Gefahr nichts zu erreichen fing ich wegen 2500 gar nicht erst zu streiten an nahm die Sachen selbst in die Hand.
Köpfe runter und mal geschaut. Nur Einlassventile betroffen, die haben in Standdrehzahl leicht ankgeklopft und waren nicht sonderlich verbogen.
Die Köpfe habe ich bei nem Instandsetzer reinigen zerlegen Führungen überprüfen planen Sitze neu fräsen lassen. Und neue Einlassventile hat er mir auch beschafft.
Ich hab natürlich alle getauscht (wenn schon denn schon) die Auslass waren schweineteuer da ich sie original kaufen musste, die Einlass waren eigentlich von TRW ganz günstig mit etwa 10 Euro das Stück.
Als die Köpfe fertig waren war das ein Anblick für Götter!
Zahnriemensatz,Wapu,Poly V Riemen Satz, Motordichtsatz inkl Kopfdichtungen, neue Hydrostössel, und Pleuellagerschalen.
Die Pleuellager waren ok ausser die obere Halbschale vom 3ten Zyl. da war ein leichter Abdruck drinne. Egal sie kamen eh neu.
Und weil der arme Kerl ja schon wieder aufgebockt und komplett zerlegt in der Garage stand spendierte ich ihm natürlich zusätzlich was um ihn zu veredeln lol
Ein Satz Brembo GT Scheiben (gelocht) mit EBC Redstuff für die 305er Bremse aus dem Shop he he + neue Belaghaltebolzen und Federn.
Weiters wurden die Krümmer und Hosenrohre mit einem Hitzeschutzband gewickelt.
Alle Flüssigkeiten aufgefüllt frisches Öl rein und und siehe da der Bock war gleich beim ersten mal starten wieder unter den Lebenden. (freu mein geliebter V6 läuft wieder)
Mit der Aktion waren ca 3000 Euro inkl Bremsen und Hitzeband drauf geganen.
Aber was gibt es schöneres als nen fast neuen Motor und zu wissen yee hab ich selbst gemacht.
He he neue Maschine wie geil, ich hab mir echt den A..... abgefreut, so überglücklich war ich.
Dann war erst mal ne Zeit ruhe.
Im Späteren Frühling dieses Jahres verpasste ich ihm dann noch nen neuen Schaltsack mit roten Nähten und nen Raga Edelstahl MSD.
Kurz darauf fiel mir wieder verstärkt dieses Leerlaufrasseln auf.
Immer wieder stieß ich bei Foren auf diese Hauptwellenlager, weiters hat sich mein Getriebe immer schon etwas schwer Schalten lassen, habe auch verschiedene Öle ausprobiert doch keine besserung.......
Da ich mich umschulen lasse und im Sept. wieder in die >Schule gehe und das das Geld eher knapp wird dacht ich mir na ja wenns mir das Getriebe zerlegt wenn ich wieder in die Schule gehe dann wird der Wagen sehr lange stehen,
weil ichs mir das nicht leisten können werde.
Also neues Getriebe direkt von um ca 2500Mücken Alfa bestellt und eingebaut. Also ganz ehrlich diese Aktion hätt ich mir echt sparen können blauäugig komplett von der Rolle einfach nur dumm.
Desweiteren waren die inneren Antriebswellengelenke ausgeschlagen und machten beim Lastwechsel und beim zurückschieben schon ordentlich KLACK.----->neu
Als ich das Getriebe eingebaut hab is mir auch afgefallen das der linke vordere Bremschlauch nen Riss hat (Aber Gott sei Dank das gewebe noch nicht beschädigt war).----->Stahlflex ![]()
Neues Getriebe probegefahren, rassel rassel ....was is das denn für ein Mist kann doch echt nicht sein, schalten ließ es sich auch nicht sonderlich gut und im 3ten gang singt es auch noch.
Wobei das Singen nur mir augefallen ist::-) nicht weiter darüber gesprochen.
Schalterei geht schon wesentlich besser doch die richtige >Feinjustierung an der 17er Mutter am Schaltbock zu Einstellung der Schaltseile will sich noch nicht so ganz finden.
Und zum rassel rassel kann bei nem neuen Getriebe nie und nimmer die Hauptwelle sein ist mit ziemlicher Sicherheit der Metallring der in der Druckplatte der Kupplung sitzt wo sich das ARL einhakt,
dieser hat ziemlich viel Spiel und sonst gibts nix mehr was rasseln kann.
Das Getriebe umsonst gekauft, jede Wette das sich mit der Schaltseileinstellung auch ne Besserung beim alten Getriebe ergeben hätte.... nun ja Dummheit gehört bestraft in diesem Fall mit 2.....K
Ansonsten binn ich mit der Kiste restlos zufrieden kann mich nicht Arese und GTV sattsehen und es macht mit dem Motor einen Mords Spass.
Das linke Fenster gehört etwas eingestellt aber das wars.
Leider is mir das mit dem Motorschaden dazwischen gekommen tja dumm gelaufen, aber dafür hab ich jetzt ein fast neues Auto umofg loool.
Und für die Sache mit dem Getriebe gehör ich sowieso geschlagen....
Ans verkaufen denke icht nicht mal im Traum zumindest für die nächsten 3 Jahre auf jeden fall, sofern dann der Sprit nicht schon 2€/l kostet.
Ich hoffe es war einigermassen amüsant und interessant meine etwas andere Geschichte/Erfahrungsbericht mit meinem Wagen zu lesen.
Ich hänge noch ein Paar Fotos mit Motorreperatur ect mit an um euch nur ein wenig ausmalen zu können was das für ne mords Arbeit war.(insgesamt 3 mal Getriebeausbaun(Horror) was tut man nicht alles für seine Bella ...
So jetzt geh ich eine Runde fahren ![]()
MfG Erwin !winker!