Erfahrungs/Leidensgeschichte GTV 3,2

  • Hi alle!


    Ich habe mir vor ca 1 3/4 Jahren einen GTV 916 3,2 in DE nähe FF gekauft.

    Davor hatte ich 2 916er Modelle mit 2.0 TS Motoren, beide 1A Zustand und nie irgendwelche Probleme kein Rost usw.

    Der V6 als 3ter GTV machte (leider) mehr Probleme als ich mir vorgestellt hab.

    Bei der Probefahrt fiel mir auf das der Synchronring vom 2ten gang wenn man nicht sachte schaltet wenn das Getriebe noch keine Temp hat kratzt.
    Gut dachte ich mir hatte ich bei meinem Madza auch und der hat damit ewig gehalten wenn man behutsam damit umgegangen ist, ausserdaem war es ja nicht mehr wenn das Getriebe mal Temperatur hatte,
    doch ein Stück hakeliger kam mir die V6 Schltung nun doch vor als beim TS da flutschte alles butterweich.

    Leider hatte ich zuvor noch keinen V6 gefahren und so fehlte mir der direkte vergleich.

    EZ 2004 mit 57Tkm. Bis jetzt habe ich noch nie soviel Holz in einem Auto versenkt, wobei ich ehrlich gestehen muss das ich durch blauäugigkeit
    viele Sachen gemacht habe die nicht notwendig waren, ich sie mir halt eingebildet hab.

    Wagen Importiert zum Öamtc Pickerl machen, alles 1A kein Rost am Unterboden Hinterachsgelenke ok, kein Ölverlust od sonst was.

    Lediglich die vorderen Querlenker wurden leicht bemängelt. Ok Querlenkerverschleiss alle 60Tkm beim 916er ja keine seltenheit.

    Die QL habe ich natürlich gleich mit den Pendelstangen getauscht.

    ein paar Wochen später begann es beim treten der Kupplung leicht zu krachen, also man spürte es im Kupplungspedal.
    Zudem hatte man auch eun Leerlaufrasseln (das ich später noch näher erläutern werde) und gerubbelt hat sie auch schon.

    Gut dachte ich mir dann mach ich die Kupplung halt auch noch. Nen Satz inkl ARL und Führungshülse bestellt und eingebaut.

    Danach war alles in Butter nur das Leerlaufrasseln war immer noch da......gibts ja nicht kann ja kein defektes ARL sein.

    Erst mal damit abgefunden und weitergefahren.

    Einige Monate später dacht ich mir jetzt will ichs aber genau wissen, neues ARL bestellt und das Getriebe nochmals rausgerissen.
    Da war natürlich auch noch ein anderes Gespenst in meinem Kopf: wie würde sich die Kiste fahren wenn das komplette Fahrwerk saniert ist????

    Wohlgemerkt das FW war in Ordnung!!!! Trotzdem konnte ich es nicht lassen.

    Neue Stossdämpfer (Original) ich wollte ihn nicht unbedingt tiefer weil eh schon hart genug für meinen Geschmack, VA +HA

    QUL + Koppelstangen waren ja an der VA neu, diese Teile hab ich dann logischerweise nicht bestellt.

    An der HA wurden PU Buchsen und neue Uniball-Gelenke verbaut.

    Eine Domstrebe und ein Biscione Racing Endtopf und Spurplatten an der HA mussten natürlich auch noch ran.

    Dies alles wurde dann in einer grossen OP erledigt.

    Fahrverhalten mit den neuen Reifen und dem Fahrwerk Super Sound Super !!!

    Nur das Rasseln das von Getriebe Kupplung kam war nicht eliminiert.......hrmpf dacht ich mir was kann das sein? Es nervt einfach.

    Ich hab mich dann nicht weiter darum gekümmert und bin einfach mal ne Zeit gefahren.

    Irgendwann hats mir dann doch keine Ruh gelassen und ich hörte mich zu diesen Rasseln mal im Forum in Werkstätten ect um und immer wieder fiel das Wort Hauptwellenlager.

    Verdammt dacht ich mir das wird teuer, allerdings beruhigte mich wieder das mein Kollege mit seinem 3,2er selbiges hat und der fährt auch noch.

    Nach meinem Italien Urlaub voriges Jahr im August, ging mir als ich wieder daheim war der Motor auf der Ampel aus und wollte nicht mehr anspringen.

    Motorleuchte war sowieso klar.

    Ich dacht oh mann was is das jetzt für ein Mist ev LMM od sowas.

    2 Startversuche kein anspringen, 3ter Startversuch anspringen ABER lautem Metallischen Klopfgeräuschen( Sch....) sofort wieder abgestellt um ihn nicht noch unnötig zu Quälen.

    Ich wusste sofort das es sich um einen Motorschaden handelt oh Mann wie das ??? Ich schleppte den Bock erst mal heim und und stellte ihn in der Einfahrt ab.

    Als ich die Motorhaube offen hatte und mal schaute obs irgendwas verdächtiges an der Riemenseite gibt is mir aufgefallen das der Poly V Riemen total ausgefranst war und ein paar Fetzen davon lagen auch herum.

    Wie kann ein Poly V Riemen so aussehen, der erst gemacht wurde? Komplettes Riemenservice inkl allen Spannern un Umlenker wurde von der riesen Werkstatt wo ich inn gekauft hatte inkl Rechnung und Serviceheft eintragung gemacht.

    Nun gut rin in die Garage damit und angefangen zu zerlegen, ein Tauschmotor kam für mich nur in Frage wenn der Schaden zu gross wäre.

    Mir ist dann aufgefallen als ich den Poly V unten hatte und Zahnriemenabdeckung weg war sich die Fäden des PolyV Riemen sich es am KWrad des ZR gemütlich gemacht haben.

    Oh Mann was für eine Sch... is das denn ? ich hab da ein Knäuel rausgefischt unglaublich. Nun ja deswegen wird mir der ZR ein paar Zähne übersprungen sein.

    Die Schrift konnte man zum Glück noch gut lesen 6PK1983 dies kam mir etwas spanisch vor das der TS die selbe länge drauf hatte, also schon etwas kurz.

    Laut Frank aus dem Shop gehört da auch mind ein 6PK1995 od besser ein 2000 drauf also der Fetzenriemen war fast 2 cm zu kurz!!!!

    Und sowas von ner Vertragswerkstatt....... Schade....

    Durch den kurzen Riemen hat sich das Lager der WP verabschiedet und das Rad hat sicherlich geeiert bei einem Spiel von ca 1,5mm. den Rest hab ich ja schon beschrieben.

    Schade im die Maschine.... ich war am Ende lol :)

    Da die Werkstatt 700 km von mir weg war wo ich ihn gekauft hatte und die sich sicherlich abgeputzt hätten, und sich Gericht ect zu lang hingezogen hätte mit der Gefahr nichts zu erreichen fing ich wegen 2500 gar nicht erst zu streiten an nahm die Sachen selbst in die Hand.

    Köpfe runter und mal geschaut. Nur Einlassventile betroffen, die haben in Standdrehzahl leicht ankgeklopft und waren nicht sonderlich verbogen.

    Die Köpfe habe ich bei nem Instandsetzer reinigen zerlegen Führungen überprüfen planen Sitze neu fräsen lassen. Und neue Einlassventile hat er mir auch beschafft.

    Ich hab natürlich alle getauscht (wenn schon denn schon) die Auslass waren schweineteuer da ich sie original kaufen musste, die Einlass waren eigentlich von TRW ganz günstig mit etwa 10 Euro das Stück.

    Als die Köpfe fertig waren war das ein Anblick für Götter!

    Zahnriemensatz,Wapu,Poly V Riemen Satz, Motordichtsatz inkl Kopfdichtungen, neue Hydrostössel, und Pleuellagerschalen.

    Die Pleuellager waren ok ausser die obere Halbschale vom 3ten Zyl. da war ein leichter Abdruck drinne. Egal sie kamen eh neu.

    Und weil der arme Kerl ja schon wieder aufgebockt und komplett zerlegt in der Garage stand spendierte ich ihm natürlich zusätzlich was um ihn zu veredeln lol

    Ein Satz Brembo GT Scheiben (gelocht) mit EBC Redstuff für die 305er Bremse aus dem Shop he he + neue Belaghaltebolzen und Federn.
    Weiters wurden die Krümmer und Hosenrohre mit einem Hitzeschutzband gewickelt.

    Alle Flüssigkeiten aufgefüllt frisches Öl rein und und siehe da der Bock war gleich beim ersten mal starten wieder unter den Lebenden. (freu mein geliebter V6 läuft wieder)

    Mit der Aktion waren ca 3000 Euro inkl Bremsen und Hitzeband drauf geganen.

    Aber was gibt es schöneres als nen fast neuen Motor und zu wissen yee hab ich selbst gemacht.

    He he neue Maschine wie geil, ich hab mir echt den A..... abgefreut, so überglücklich war ich.

    Dann war erst mal ne Zeit ruhe.

    Im Späteren Frühling dieses Jahres verpasste ich ihm dann noch nen neuen Schaltsack mit roten Nähten und nen Raga Edelstahl MSD.

    Kurz darauf fiel mir wieder verstärkt dieses Leerlaufrasseln auf.

    Immer wieder stieß ich bei Foren auf diese Hauptwellenlager, weiters hat sich mein Getriebe immer schon etwas schwer Schalten lassen, habe auch verschiedene Öle ausprobiert doch keine besserung.......

    Da ich mich umschulen lasse und im Sept. wieder in die >Schule gehe und das das Geld eher knapp wird dacht ich mir na ja wenns mir das Getriebe zerlegt wenn ich wieder in die Schule gehe dann wird der Wagen sehr lange stehen,
    weil ichs mir das nicht leisten können werde.

    Also neues Getriebe direkt von um ca 2500Mücken Alfa bestellt und eingebaut. Also ganz ehrlich diese Aktion hätt ich mir echt sparen können blauäugig komplett von der Rolle einfach nur dumm.

    Desweiteren waren die inneren Antriebswellengelenke ausgeschlagen und machten beim Lastwechsel und beim zurückschieben schon ordentlich KLACK.----->neu
    Als ich das Getriebe eingebaut hab is mir auch afgefallen das der linke vordere Bremschlauch nen Riss hat (Aber Gott sei Dank das gewebe noch nicht beschädigt war).----->Stahlflex :)

    Neues Getriebe probegefahren, rassel rassel ....was is das denn für ein Mist kann doch echt nicht sein, schalten ließ es sich auch nicht sonderlich gut und im 3ten gang singt es auch noch.

    Wobei das Singen nur mir augefallen ist::-) nicht weiter darüber gesprochen.

    Schalterei geht schon wesentlich besser doch die richtige >Feinjustierung an der 17er Mutter am Schaltbock zu Einstellung der Schaltseile will sich noch nicht so ganz finden.

    Und zum rassel rassel kann bei nem neuen Getriebe nie und nimmer die Hauptwelle sein ist mit ziemlicher Sicherheit der Metallring der in der Druckplatte der Kupplung sitzt wo sich das ARL einhakt,
    dieser hat ziemlich viel Spiel und sonst gibts nix mehr was rasseln kann.

    Das Getriebe umsonst gekauft, jede Wette das sich mit der Schaltseileinstellung auch ne Besserung beim alten Getriebe ergeben hätte.... nun ja Dummheit gehört bestraft in diesem Fall mit 2.....K

    Ansonsten binn ich mit der Kiste restlos zufrieden kann mich nicht Arese und GTV sattsehen und es macht mit dem Motor einen Mords Spass.

    Das linke Fenster gehört etwas eingestellt aber das wars.

    Leider is mir das mit dem Motorschaden dazwischen gekommen tja dumm gelaufen, aber dafür hab ich jetzt ein fast neues Auto umofg loool.

    Und für die Sache mit dem Getriebe gehör ich sowieso geschlagen....

    Ans verkaufen denke icht nicht mal im Traum zumindest für die nächsten 3 Jahre auf jeden fall, sofern dann der Sprit nicht schon 2€/l kostet.

    Ich hoffe es war einigermassen amüsant und interessant meine etwas andere Geschichte/Erfahrungsbericht mit meinem Wagen zu lesen.

    Ich hänge noch ein Paar Fotos mit Motorreperatur ect mit an um euch nur ein wenig ausmalen zu können was das für ne mords Arbeit war.(insgesamt 3 mal Getriebeausbaun(Horror) was tut man nicht alles für seine Bella ...

    So jetzt geh ich eine Runde fahren :)

    MfG Erwin !winker!

  • Hoffentlich war es das in Sachen böse Überraschungen.

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen mit dem guten Stück!thatsit!

    Das hoffe ich allerdings auch für 2 Jahre was ich den jetzt besitze is das schon ne Menge Holz :+)

    Aber ich liebe ihn trotzdem he he

    MfG Erwin !winker!

  • Hi Erwin ,
    Dir ist ja sogar der Schraubstock zu Bruch gegangen - :D

    Hoffentlich ist das Glück jetzt wieder an Deiner Seite . Und viel Spaß beim heitzen , ohne Probleme :) . Selbstgemacht hält am Längsten ;) .

    gruß
    Frank

  • Hi Erwin ,
    Dir ist ja sogar der Schraubstock zu Bruch gegangen - :D

    Hoffentlich ist das Glück jetzt wieder an Deiner Seite . Und viel Spaß beim heitzen , ohne Probleme :) . Selbstgemacht hält am Längsten ;) .

    gruß
    Frank


    Ha ha ja der Schraubstock :D nach dem kläglichem Versuch ne Buchse ausn Querlenker auszupressen ist mir dieser Unfall passiert, bin da aber schon mit nem 1m langem Eisenrohr als verlängerung rangegangen und auf einmal "tunk" abgrissen :D:o:D

    Also bei dem was ich jetzt alles gemacht habe sollt jetzt wirklich ne Zeit lang Ruh sein viel gibts ja nimma was noch kaputt werden kann:+):-]:-]

    MfG Erwin !winker!

  • Da hast du aber mal richtig Pech gehabt.!augenmach!
    Diese Geschichte schreiben zu können, hat dich einige Teuros gekostet...
    Was ich nicht verstehen kann ist, daß du der Werkstatt das einfach so durchgehen läßt. Laut deiner Beschreibung begründet sich der Motorschaden doch in der Verwendung des zu kurzen Poly-V Riemens.
    Na ja, mußt du selber wissen; jedenfalls Respekt, dass du das selbst hinbekommen hast. Ich hätte weder die Lokalität, die Fähigkeiten, noch die Ausrüstung dafür.

    Das mit dem Getriebe ist sehr ärgerlich, aber wie du schon festgestellt hast:
    Klarer Fall von selber schuld :-p

    Warum hast du eigentlich die Krümmer und Hosenrohre mit diesem Hitzeband eingewickelt?

    _______________________
    Gruß, Uwe.

    [FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

  • Huhu,

    Zitat


    Und zum rassel rassel kann bei nem neuen Getriebe nie und nimmer die Hauptwelle sein ist mit ziemlicher Sicherheit der Metallring der in der Druckplatte der Kupplung sitzt wo sich das ARL einhakt,
    dieser hat ziemlich viel Spiel und sonst gibts nix mehr was rasseln kann.

    Korrekt ... wenn die Kupplung getreten wird ist das Geräusch üblicherweise verschwunden, weil der Metallkäfig/Ringe und die Federzungen dann unter Zug stehen (gezogene Kupplung) und damit kein Spiel mehr vorhanden ist.

    Des Teil ist eh eine Fehlkonstruktion ... mir ist schon zweimal der Haken/Aufnahme für den Ausrückmechanismus abgebrochen.

    https://alfisti.net/alfa-galerie/displayimage.php?pid=7766

    https://alfisti.net/alfa-galerie/displayimage.php?pid=7765

    Ciao

  • Da hast du aber mal richtig Pech gehabt.!augenmach!
    Diese Geschichte schreiben zu können, hat dich einige Teuros gekostet...
    Was ich nicht verstehen kann ist, daß du der Werkstatt das einfach so durchgehen läßt. Laut deiner Beschreibung begründet sich der Motorschaden doch in der Verwendung des zu kurzen Poly-V Riemens.
    Na ja, mußt du selber wissen; jedenfalls Respekt, dass du das selbst hinbekommen hast. Ich hätte weder die Lokalität, die Fähigkeiten, noch die Ausrüstung dafür.

    Das mit dem Getriebe ist sehr ärgerlich, aber wie du schon festgestellt hast:
    Klarer Fall von selber schuld :-p

    Warum hast du eigentlich die Krümmer und Hosenrohre mit diesem Hitzeband eingewickelt?

    Hi Jungs!

    Ja leider zuviele Teuros.

    Warum ich es der Werkstatt durchgehen ließ?

    Na ja die Geschichte war so: der Wagen war (jetzt schon fast 2 Jahre her)

    mit knappen 17t€ angeschrieben.

    Nach einiger zeit mit knappen 15t€.

    Und als ich nach D gefahren bin um ihn zu holen mit 13500 od so.

    Der Händler meinet er könne mir ins Ausland keine Garantie geben.(was laut meinem Vater nicht richtig ist, der is unteranderem auch KFZ Verkäufer und hat gemeint laut Eu Recht muss er zumindest 1 Jahr Gewährleistung auf Motor Getriebe Diff geben, obs jetzt stimmt od nicht weiss ich ehrlich gesagt nicht)

    Gut keine Garantie Preis runter war meine Devise.

    War ja alles in Butter, der Wagen lief gut, alle Riemen inkl Spanner ect waren neu, was sollte sein?:+):+)

    Schlussendlich hab ich ihn für 11T@ mitgenommen:-] was sich mittlerweile schon wieder ausgeglichen hatwenn ich die Materialkosten für Motor und Getriebe hernehme.

    Also in wirklichkeit hat mich die Kiste inkl. NoVa ca 17800 Motor und Getriebe eingerechnet.Da sind aber noch keine Achsteile sowie Edelstahlgeröhre ect. dabei aber von dem red ich erst gar nicht.

    Als die Maschine den Geist aufgegeben hat war es genau ein Jahr her das ich den Wagen gekauft habe.

    2 Möglichkeiten gabs nun:

    Entweder es darauf ankommen lassen vor Gericht gehen und mit FF streiten.

    Od mir den Ärger im Ausland zu ersparen und in Eigenenergie wieder alles frisch zu machen.

    Ich hab mich für letzteres entschieden weil: Wie soll man denen nachweisen das sie es waren die den falschen Riemen eingebaut haben?

    Warscheinlich hätten sich die Schweinepeter sowieso abgeputzt und gesagt Pech gehabt.

    Und des weiteren hätte die ganze Sache mit hin und her fahren od fliegen Anwalt ect. mehr gekostet als die 2500 die ich fürs Material gebaraucht hab.

    Und von mir is FF leider ein schönes Stück entfernt, somit hab ich mir diese Nervenaufreibende Prozedur gar nicht erst angetan.

    So hab ich jetzt nen feinen fast neuen Motor der bestens läuft, und vor allem kein Tauschaggregat(was mir persönlich sehr wichtig war).

    Andere würden jetzt sicherlich sagen sie hätten die damit nicht durchgehen lassen, aber jetzt mal ehrlich jeder hat sicherlich schon einige Tausend Euros in Kisten versenkt zu 85 in Tuning Quatsch wie Felgen od sowas mich natürlich eingeschlossen, da is mir jetzt auf die 25k auch nimma angekommen und habs wenigstens sinnvoll verwendet.

    Klar es is für mich persönlich viel Geld, aber wenn ich an meine vorigen beiden GTV s denke auch schon wurscht.

    Ich hab ma den Ärger mit der Streiterei erspart.

    Mein Auto kommt in keine Werkstatt mehr und scho gar nicht in eine Vertragswerke:+)

    Dem Himmel sei dank hab ich meine kleine Pseudowerke:-] wo ich inkl. meinem schon den 3ten V6 gemacht habe(bei einem den Zahnriemen und beim anderen beide Kopfdichtungen+ZR Wapu ect+Kupplung) jetzt werd ich halt schon von meinen Kollegen als Mech missbraucht:D:D

    Aber jetzt hab ich mal die Schnauze voll von der Zanglerei auch wenn ichs gern mach:+)


    focht:

    Na wenigstens einer der meiner Meinung ist.

    Es ist zu 100% der verdammte Ring.

    Is das Stück das dir da abgebrochen ist in der Glocke herumgeflogen und hat Schaden am Gehäuse angerichtet?

    Bei mir gibts wieder ne negative entwicklung leider es kann ja anscheinend nicht einfach mal nix sein, mir reichts schön langsam:

    Mein neues Getriebe heult bzw singt im 3ten 4ten deutlich hörbar bei 2halb bis 3halb tausend Touren speziell unter Teil/Vollast wie wenn es eine Geradverzahnung hätte und mir scheint es wird lauter am anfang wars nur im 3ten Gang zu hören, und das bei nem neuen Getriebe..... ich Schxxxx schön langsam drauf.

    Hat jemand erfahrung mit KOMPLETT revidierten Original ALfa Getrieben???

    Das Schalten geht übrigens schon leichter als am Anfang da wars ordentlich hackelig, dafür jetzt wieder diese singerei .....:+)

    MfG Erwin !winker!

    Ach ja Uwe ich hab die Krümmer und Hosenrohre mit dem Thermoband eingewickelt weil ich mir nen etwas kernigeren Auspuffsound erhofft habe der auch zustandegekommen ist :) weil MSD und weiter nach hinten mehr Hitze abkriegt, weiterer guter Nebeneffekt ist das der Hitzeastau unter der Motorhaube etwas gesenkt wird was sich um knappe 10Grad kühlerer Kühlmitteltemp geäussert hat und sich sicherlichich auch aufs ÖL auswirkt, und wenn man bedenkt was der 3.2 für ne Hitze abgibt holla .... selbts jetzt is die Wärme die der Motor abgibt nicht von schlechten Eltern:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Holodrio (31. August 2011 um 00:17)

  • Respekt. Soviel Durchhaltevermögen gibt es nicht oft.
    Irgendwie kommt mir das aber bekannt vor. Wirtschaftlich sinnvoll ist wohl kein GTV, aber der Spaß am Auto ist unbezahlbar.
    Ich habe selbst auch schon vergleichbare Sachen am GTV gemacht.

    Der zu kurze Zahnriemen ist echt unglaublich, kann Dich aber verstehen, den Reklamations- Weg zu vermeiden.

    Das Rasseln im Getriebe kenne ich auch, tritt aber nur im Leerlauf ohne getretene Kupplung auf.

    Thema Hitzeschutzband: bringt das wirklich was? Ich habe auch schon gehört, dass sich unter dem Hitzeschutzband gerne Wasser ansammelt und dann fängt das ganze unter dem Band an zu rosten. Wie sieht es bei Dir aus?

    Hoffentlich hast Du jetzt erstmal Ruhe.

    Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

  • Respekt. Soviel Durchhaltevermögen gibt es nicht oft.
    Irgendwie kommt mir das aber bekannt vor. Wirtschaftlich sinnvoll ist wohl kein GTV, aber der Spaß am Auto ist unbezahlbar.
    Ich habe selbst auch schon vergleichbare Sachen am GTV gemacht.

    Der zu kurze Zahnriemen ist echt unglaublich, kann Dich aber verstehen, den Reklamations- Weg zu vermeiden.

    Das Rasseln im Getriebe kenne ich auch, tritt aber nur im Leerlauf ohne getretene Kupplung auf.

    Thema Hitzeschutzband: bringt das wirklich was? Ich habe auch schon gehört, dass sich unter dem Hitzeschutzband gerne Wasser ansammelt und dann fängt das ganze unter dem Band an zu rosten. Wie sieht es bei Dir aus?

    Hoffentlich hast Du jetzt erstmal Ruhe.


    Hi !

    Es handelte sich nicht um den Zahnriemen sondern um den Keil/Poly-V riemen der zu kurz war.


    Ja du hast recht in wirklichkeit is die Kraxn eine Sparkassa aber wie du sagst der Fahrspass ist unbezahlbar.

    Zu dem Leerlaufrasseln haben wir uns hier ja eh scho geäussert, ist eindeutig der Druckplatte zuzuschreiben.

    Thermoband bringt auf jeden Fall was zumindest Temperaturmässig.

    Zum Gammeln kann ich nur sagen das die Krümmer ansich die letzten sind die zu rosten beginnen. Ich hab sogar mal hier im Forum in nem Fred aufgeschnappt (StephanV6 hat dies behauptet) das die Krümmer selbst sogar aus Edelstahl sein sollen und selbst wenn sie es nicht sind kommt dort auch kein Wasser hin.

    Die Hosenrohre sind auf jeden Fall gefährdet zu gammeln wobei da sicherlich erst die Flexrohre durch sind bevor das Hosenrohr selbst durchrostet, ist sowieso ein Verschleissteil wenn du mich fragst.

    MfG Erwin !winker!

  • Hallo ,

    habe gelesen das du die Krümmer und Hosenrohre mit Hitzeschutzband eingewickelt hast . So was hab ich am Motorrad auch gemacht bringt auch temperaturtechnisch was bei ner voll verkleideten Aprilia . Jedoch habe ich immer das problem das wenn es regnet und das Band wärend der fahrt nass wird es im Stand an der Ampel immer so aussieht als ob die Karre Brennt da das Wasser verdampft. Wie ist das bei deinem Alfa stehst Du dann auch immer in einer Wolke oder hält es sich in Grenzen ? hae an meinem Alfa keinen Unterfahrschutz der verhindert das alles nass wird

    Grüße

  • Hi!


    Habe auf meinem Alfa auch keinen Unterfahrschutz drauf jedoch einen im Keller liegen, der noch vorm Winter drauf kommt.

    Wenns regnet und das Zeug unten nass wird stinkt es manchmal ein wenig aber nicht sonderlich arg.

    Es riecht auch ein wenig wenns trocken ist und ich ihn wirklich heiss fahre.

    Einmal hats auch ein wenig gedampft aber da was ein echt übles Gewitter und da schüttets ja bekanntlich extrem, also eher seltener das sowas vorkommt.

    Ob das Band wirklich klitschnass wird bezweifle ich übrigens da der V6 ja ne ordentliche Hitze abgibt und somit das Wasser schnell wieder verdampfen müsste, wenn man nicht nur im Pensoinata Modus unterwegs ist.!mgrins!


    MfG Erwin !winker!

  • Erste Zwischenbilanz:

    Seit dem ich den Motor neu gemacht habe bin ich mittlerweile etwa 35tkm drauf gefahren.

    Momentan muss ich leider viele km draufspulen weil ich immer in die Abendschule pendle.

    Alles bis jetzt ohne Zwischenfälle.

    Einen Ölwechsel mit Mobil 5w50 hat er zwischendurch auch einmal bekommen.

    Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen, etwa allw 15hundert km ein achterl je nach Fahrweise.

    Von der Leistung her kann ich oft gar nicht glauben das ich in der 6ten unterwegs bin und dazu neige in die nicht vorhandene 7te weiterzuschalten weil der Bock im 6ten immer noch so gut zieht (von unteren heraus).

    Weiters habe ich ihm noch 2 vordere Querlenker, Koppelstangen, Axialgelenke und Spurstangngenköpfe spendiert, weil die beim Pickerl leicht bemängelt wurden.

    Und da diese Teile beim GTV eh alle 60tkm ausgelutscht sind und ich alle genannten Teile um 130 Euro inkl. zustellung bekommen habe wars mir wurscht.:-]


    Mit dem Getriebeöl habe ich auch noch kurz experimentiert und bin von Mobil 75w90 auf Epx 80w90 umgestiegen was sich aber als totaler Reinfall erwiesen hat.

    Die Geräuschkulisse wird wesentlich lauter und von der Schaltbarkeit will ich erst gar nicht reden, also ist das Epx nach 600km wieder rausgeflogen.

    Nie wieder epx!!

    Habe jetzt das Castrol Syntrans-Transaxle 75w90 drin, ist zwar ne ziemlich dünne Suppe ABER: keine Geräuschkulisse mehr und das Getriebe lässt sich super schalten:-]

    Bin jetzt total zufrieden mit dem Wagen, und habe auch noch einen Mords-Spaß damit.

    Das selbst Handanlegen hat sich offensichtlich gelohnt.


    MfG Erwin !winker!

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten!!mgrins!

  • Mit dem Getriebeöl habe ich auch noch kurz experimentiert und bin von Mobil 75w90 auf Epx 80w90 umgestiegen was sich aber als totaler Reinfall erwiesen hat.

    Die Geräuschkulisse wird wesentlich lauter und von der Schaltbarkeit will ich erst gar nicht reden, also ist das Epx nach 600km wieder rausgeflogen.

    Nie wieder epx!!

    Habe jetzt das Castrol Syntrans-Transaxle 75w90 drin, ist zwar ne ziemlich dünne Suppe ABER: keine Geräuschkulisse mehr und das Getriebe lässt sich super schalten:-]

    Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.
    Viel Spaß mit dem schnellsten Serien-Alfa aller Zeiten... ;)

    grüße,
    Nils

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...


  • Viel Spaß mit dem schnellsten Serien-Alfa aller Zeiten... ;)

    grüße,
    Nils

    Ich hoffe er bleibt mir lange erhalten.

    Andere Frage: Weiß jemand ob bei von Alfa komplett überholten Getrieben, dieser Bolzen der im Diff sitzt immer noch "zu Schwach" gesichert ist oder ob dieses Problem behoben wurde? (Ich hoffe ich habe mich bezgl. dieses Problems verständlich ausgedrückt)

    Hatte hier ja schon öfters gelesen, dass sich dieser Bolzen selbständig macht und dann das Diff zerstört und die Teile die Getriebeglocke durchschlagen.

    MfG Erwin !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!