Öltropfen am Heck, verrußte Endrohre (Brera 3.2 Q4)

• Ciao Alfisti,

ich bin seit Februar glücklicher Besitzer eines Brera (Bj. 2006). Bisher muss ich sagen, bin ich von dem Wagen schlichtweg begeistert. Damit das auch noch länger so bleibt, kümmert man sich natürlich intensiv um seine Bella.

Die Tage bin ich eine Strecke von zweimal 600km gefahren. Nach dem ersten Abschnitt fiel meinem Bruder, der sich den Wagen nochmal gerne in Ruhe anschaute, auf, dass am Heck kleine (man vermutet) Ölsprenkler waren, vor allem um die Endrohre herum, Durchmesser circa 0,1mm bis vielleicht einen halben Millimeter. Diese waren mir -- am gesamten Fahrzeug, und deswegen hatte ich mir damals nicht gross Gedanken drum gemacht -- bereits beim Kauf aufgefallen, was ich aber der mangelnden Pflege des Wagens über das Winterhalbjahr geschuldet vermutete.

Jetzt ist die Frage: Wo zum Teufel kommen die her?! Was mir von Anfang an auffiel, ist, dass die Endrohre recht 'dunkel' sind (siehe Bilder), was ich aber weder unsexy noch auffällig fand. Vor etwa 3000km (der Wagen hat jetzt knappe 24000km gelaufen) gab es einen Ölwechsel. Der Ölstand ist knapp über Maximum, wie ich nach Entdeckung der Sprenkler am Heck direkt nachschaute. Das ist etwas, was mich wundert: Ein 'zuviel' an Öl sollte die Maschine ja nach den 3000km sowieso schon 'entsorgt' haben -- Ölverlust an sich scheint es keinen zu geben.

An sich säuft der Wagen auch nicht, wenn man ihn nicht richtig 'tritt' -- die Rückfahrt, 'piano' bei 120, 130 rum, kam ich mit 9,3 Liter auf 100km aus...

Läuft der Wagen einfach nur 'zu fett', ggf. zu Kaltstartzeiten? Hier im Forum und auch woanders habe ich 'gerüchtehalber' was von einem Update des Motormanagements gelesen, was wohl den älteren Baujahren zuteil werden sollte, so denn sie beim 'freundlichen' waren. Meiner war das leider nicht, das hat der Vorbesitzer nicht auf die Reihe bekommen... :(

[Blockierte Grafik: http://riscworks.net/images/Alfa_Brera/IMAG0085.jpg]

[Blockierte Grafik: http://riscworks.net/images/Alfa_Brera/IMAG0087.jpg]

[Blockierte Grafik: http://riscworks.net/images/Alfa_Brera/IMAG0091.jpg]

• Hallo eclipser,

bei meinem 939er und beim 916er sind die Endrohre auch verrußt. Flecken oder Sprenkel kann ich jedoch nicht feststellen. Evtl. ists auch vom Kondenswasser bei dir.

Da die Motoren aber ansonsten prima laufen, mache ich mir keine Gedanken deswegen.

Bei meinem Subaru Turbo ist das Endrohr auch rußig und auch der läuft seid über 200Tkm bestens.

Nun, das will nicht heißen: nur weils bei meinen Autos auch so ist, wäre dies normal. Aber ich würde mir mal nicht soviel Gedanken deswegen machen. Dein Verbrauch scheint ja auch im Rahmen zu liegen.

Gruß Karsten

• Hallo Alfahund,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Kondenswasser kam mir auch schon in den Sinn -- der Wagen steht 80% der Zeit in einer Tiefgarage, vielleicht tendiert das einfach dazu. Vom reinen Motorverhalten sehe ich auch kein Problem (wobei ich aber auch keinen anderen, gleichmotorisierten Brera zum Vergleich hätte), der Wagen zieht sehr gut und Vmax reizt er locker aus.

In anderen Foren las ich bereits, dass das ggf. eine 'typische' Sache mit Direkteinspritzern sei -- TFSI war häufiger zu lesen.

Beste Grüsse!

• Bei meinem TBi sind die Endrohre auch leicht rußig - leicht, weil der Wagen jede Woche gewaschen wird, per Hand, also auch die Endrohre. Lauftleistung hab ich ebenfalls nicht wirklich viel, die meiste Zeit steht er in der Tiefgarage.

Nach schnellerer Fahrt ist mir aufgefallen, dass ich an der Heckschürze schwarze Tupfer hatte, was Rußpartikel waren, vielleicht ist es bei dir ja auch Ruß und kein Öl.

Wo Benzin verbrannt wird, fällt auch Ruß an, von dem her relativ normal.

Ich würd den Wagen mal ordentlich waschen und dann nochmal schaun, ob du nach ner Fahrt die Ölspritzer wieder hast. Auf den Fotos sieht er ja doch ziemlich "dreckig" aus ;)

• Ja, das werde ich machen, ordentliche Reinigung und dann weitersehen. Der Wagen sieht nur so mies aus, weil ich 1200km Bahn hinter mir hatte, davon gut die Hälfte im Regen...

• ...bitte nicht übelnehmen, aber wer so ein auto fährt und die endrohre so dermassen gammeln lässt...no go. das hat selbst ein alter kleinwagen nicht verdient. sieht man sonst nur bei leasingfahrzeugen!mgrins!
    du könntest ruhig mal mit pflegemitteln drangehen. nur meine meinung8-)
    ciao

• ...bitte nicht übelnehmen, aber wer so ein auto fährt und die endrohre so dermassen gammeln lässt...no go. das hat selbst ein alter kleinwagen nicht verdient. sieht man sonst nur bei leasingfahrzeugen!mgrins!
    du könntest ruhig mal mit pflegemitteln drangehen. nur meine meinung8-)
    ciao

Bin da absolut deiner Meinung. Schön sauber machen, was mit normalen Lappen und Wasser/Reiniger nicht runtergeht wird mit Chrommittel entfernt. Als Tipp am Rande: Wenn die Endrohre sauber sind, etwas Silikonspray (100% Silikon!) draufsprühen und abwischen, das wirkt Wunder gegen Wiederverschmutzen ;)

• Hmmm... immer mit der Ruhe. In der Regel kümmere ich mich um meine Autos fast so gut wie um meine Damen, und das heisst schon was. Ich bitte zur Notiz zu nehmen (was ich jedoch auch schrieb, weiter oben im Text), dass da gerade 1200km BAB involviert waren -- die Bilder wurden sofortigst nach dem Abstellen in der Tiefgarage nach dem Trip gefertigt. Mittlerweile sieht der Wagen wieder besser aus als alles, was Berlusconi bis dato an Verschlimmbesserungen in Tuninginstutionen für die holde Damenwelt finanziert hat... !thatsit!

• nü, entweder liegts an den bildern oder deine 4 endrohre wurden die letzten 10000km nicht gepflegt. mein eindruck. aber nicht beleidigt fühlen, kann jeder machen wie er will.
    hatte auf jedem meiner autos nen zubehör-ESD drauf der entsprechende pflege erforderte. ist die schwarze schicht erstmal reingefressen, gehts mit nevr-dull zwar ab, aber nach 2 jahren eben auch die chromschicht im bereich der bördelung. das sieht dann auch mistig aus...
    verchromte grüsse

• Hi,

dafür, dass ich mich beleidigt fühlen müsste, fehlt es an Gründen. Ich bezog mich mehr auf den Ton an sich, der mir dann doch recht seltsam vorkam... nix für ungut! 8-)

• Tja, da erkennt man den tiefenglanzpolierer!

Ja, lustig ne' ;)

...da werden Endrohre gereinig, was das Zeug hält ...und auf der anderen Seite hat kaum einer Bock, sich mal die Kenntnisse anzueignen, um an die Probleme ranzugehen, die die Lebensdauer eines Fahrzeugs wirklich bestimen.

Das ringt einem in Foren halt genau so einen Grinser ab, wie der spießige Nachbar, der seinen Golf jede Woche wäscht, aber nicht mitkriegt, wenn die Kiste komsich klingt (oder es schon mitkrigt, aber keine Ahnung hat, was er machen soll...)

Gruß, Jörn

• Also tendenziell gilt: Selbst wenn der Ölausstoß aus den Endpötten dem von Venezuela übersteigt, einfach fleissig weiterpolieren (und hier auf dicke Hose machen) statt nachzusehen, wo das Problem herkommt? :-]

• Das eine schließt doch das andre nicht aus. Nur weil ich mein Auto pflege, heisst es noch lange nicht, dass ich weniger Ahnung von der Technik habe oder es nicht mitbekomme, wenn was kaputt geht, als einer, der seinen Karren vergammeln lässt, aber schön brav alles repariert.

Bleibt doch jedem selbst überlassen, wie es mit seinem Auto umgeht. Und um wieder auf das Thema Bezug zu nehmen: Ich habe geschrieben, dass ich das Auto erst mal waschen würde, um danach zu sehn, ob wieder Öltropfen drauf sind. Wenn ja muss man weiterschaun und nicht einfach wieder nur waschen ;)

Ansonsten ist es viel cooler hier "auf dicke Hose zu machen" und über andre zu lästern, aber selbst nichts zum Thema beizutragen, obwohl man ja soviel mehr Ahnung von Technik hat - oder eben auch nicht.

• Die Tage stand ein schwarzer, baugleicher Brera direkt hinter meinem. Ein Blick auf die Endrohre verriet: Der Besitzer des Wagens ist genauso eine Schlampe wie ich.

Ich habe meine jetzt schwarz pulverbeschichten lassen. Chrom mag ich im Übermass eh' nicht, das gehört an einen 560 SEC mit passendem Inhalt. !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!