Rasseln im Motorraum Alfa 147 2.0TS Selespeed

• So meine Lieben,

bin gerade zurück von der Probefahrt mit dem 147er.
    Soweit alles in Ordnung, keine Fehlermeldungen/Blinken etc, guter Durchzug etc pp.
    Das einzige negative was mir aufgefallen ist, ist ein gut hörbares Rasseln im Motorraum, das besonders laut bei 1000 und 3000 Umdrehungen auftritt.
    Lokalisiert habe ich das Geräusch direkt bei der Abdeckung mit dem Motorschriftzug.

Meine Frage: Was kann das sein? Harmlos, da nur Zündkerze am Ende (wurden bei 100.000 km gewechselt, aktueller Stand: 180.000) ?
    Oder nach was hört es sich für die Profis unter euch an?

Bitte um Hilfe, da der Alfa sonst echt top in Schuss ist

Schonmal danke,

Lg Makimaster

Was noch wichtig ist: Der Alfa wurde 4 Monate nicht bewegt, die Querlenker vorne sind neu.
    Der Zahnriemen ist allerdings fällig (Letzter Wechsel vor genau 60'tkm!)

• So.

Ich hab die Suche benutzt. Lang und ausführlich genug. Und den anderen Thread kann ich nicht löschen.

Würde mich einfach über Rückmeldungen freuen...
    Die Suche hat ergeben, dass es entweder ein Hitzeblech oder der Kat sein kann.

Vielleicht kann mir davon ausgehend jemand behilflich sein, kann das Geräusch auch exakter wiedergeben, so lässt sich der Fehler evtl noch mehr einschränken.

• Hallo,

mach doch einfach die Motorhaube auf, wirf die Mühle an und guck dir das dämliche Hitzeschutzblech mal an (vor dem Wagen stehen und beim Abgaskrümmer runtergucken, kann man nicht übersehen das Teil).

Ein rasseln der Zündis kann ich mir kaum vorstellen, außer abgerissene Elektroden hüpfen lustig im Brennraum rum :-]

Das Felxrohr mach ab und zu auch schön rassel rassel, kommt dann aber eher von "unterm Auto".

Was ich schon des öfteren hier gelesen habe ist, dass die 2.0 Twinnis gerne in der Region ~ 180.000km sich mit Lagerschaden verabschieden. Dazu kann dir aber jmd anderes sicher mehr sagen.

mfg

• Danke für die Antwort !thatsit!

Lagerschaden ist doch immer eine Folge von Zahnriemenriss/Spannrolle/Umlenkrolle die hinüber sind oder?
    Das Rasseln kommt definitiv vom Motorblock, also kanns genauso der Riemen sein, der sitzt ja genau links dran...

Und würde sich ein Lageschaden nicht auch nch anders bemerkbar machen?

Edit: Ölstand war perfekt, Hydraulikölk war nicht schaumig oder so, alles top...

Einmal editiert, zuletzt von Makimaster156 (20. Juli 2011 um 20:52) aus folgendem Grund: Zusatz

• Okay...Es is definitiv ein Rasseln, zwar bei 1,5k und 3k giri besonders laut hörbar und nur beim Gasgeben...hm. Indiz? ???

dann wohl das Hitzeschutzblech oder ne Rolle beim Riemen...?

Werd das mal abklopfen lassen inner Werke, Zahnriemen wird eh neu gemacht...

Edit: Es war n Viech im Motoraum, das den Schaumstoff zerfetzt hat, allerdings keine Kabel kaputt oder so...
    Hat das (Dem Grad der "Zerfetzung" nach zu urteilen enorm kräftige) Viech das Blech evtl zerlegt? :D

Einmal editiert, zuletzt von Makimaster156 (20. Juli 2011 um 21:55) aus folgendem Grund: Zusatz

• Du wirst es nich glauben, jeden einzelnen Post gelesen.

Nur geht die generelle Haltbarkeit an meiner Frage vorbei, oder nicht? 8-)

Geräusch aufnehmen und per Youtube posten oder jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Wie soll das denn per Ferndiagnose geklärt werden? !gruebel!

Meine persönliche Meinung ist das mit 180000Km der Motor eher am Ende der Laufleistung ist und du, da du wegen mickrigen 50€ bei den Zündkerzen sparen wolltest, die Unterhaltskosten des Fahrzeuges vielleicht etwas unterschätzt. Wenn du allerdings einkalkulierst das da auch eine teurere Reparatur (<1000€) geschehen kann und du die schon grob einkalkuliert und Rücklagen dafür hast, da du das Auto 4 Jahre fahren wolltest, irre ich damit.

• Hallo,

würde mich wegen dem rasseln erstmal nicht verrückt machen lassen ;)
    guck dir den hitzeschild mal an, evtl. hast du da die ursache schon gefunden.

sollte es eine der umlenkrollen bzw. spannrolle sein würde ich mit dem wagen keine all zu großen späßchen mehr treiben und das teil schnellstens wechseln(lassen).

dass das auto mit dieser laufleistung schon ein paar mal um die erde gtuckert ist, sollte dir klar sein, auch muss dir bewusst sein, dass da jederzeit irgendetwas verrecken KANN, du kannst natürlich auch glück haben und der motor hält. Musst du letztendlich selbst entscheiden ob du das risiko eingehst.

Schaff den Wagen mal zum ÖAMTC (sofern du aus AUT kommst) bzw. ADAC (die haben sicher was ähnliches) und lass mal ne kaufüberprüfung durchführen; die sehen da doch noch einiges, viel mehr kannst du dann auch nicht mehr machen.

mfg
    lukas

• Ja, die Laufleistung is nat. auch mein größtes Argument beim Verhandeln um den Preis... fahr die Tage in die Werkstatt und lass Zahnriemen komplett wechseln und das Rasseln checken und Ölwechsel...wenn er DANN läuft, kauf ich ihn.

Dann sind Rücklagen im wenigen Hundert Eurobereich vorhanden, wenn ich Pech hab und es mir trotz lückenlosem Scheckheft und neuem Service die Ventile zerreisst, hatte ich halt Pech :o

Danke euch !thatsit!

• fahr die Tage in die Werkstatt und lass Zahnriemen komplett wechseln ............wenn er DANN läuft, kauf ich ihn.

Wie jetzt !gruebel! und wenn er nicht gut läuft ,.... hast Du für viele Hunnis den Riemen machen lassen und kaufst die Kiste am Ende nicht ?
    Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wenn überhaupt, würde ich doch die Zahnrimen-OP schonmal vom Kaufpreis abziehen ebenso wie Reperatur von losem Hitzeblech ec.

• Ne, morgen wird nur das Rasseln gecheckt...sollte sich das klären/Der Zahnriemen als Verursacher diagnostiziert nehm ich ihn...
    Die Kosten für den Riemenwechsel sind nat. schon im tatsächlichen Preis verrechnet !thatsit!

Achja heute is mir noch aufgefallen: Das Rasseln war erst nach paarmal Motor im Leerlauf hochdrehen da, dann aber nur bei knapp über 1000 und knapp unter 3000 giri...
    Und bei schneller als 80 zieht er nicht gerade beeindruckend...

• So liebe Alfisti,

Zur finalen Erklärung und Erleichterung für Fahrer mit ähnlichem Geräusch:

War grade inner Alfa-Werke, der Meister meinte sofort "Irgendwas am Auspuff", Hebebühne, 2 MInuten gekuckt und zack gefunden. Halterung beim Krümmer war abgebrochen und machte die Geräusche, angeschweisst, Geräusch weg.

Geld wollte er keins dafür haben, also alles super !thatsit!
    Mein Rat daher: Nicht verrückt machen lassen ( so wie ich -_- :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!