Guten Tag,
ich fahre einen Alfa 147 Bj 2001 2.0 150PS Seleespeed.
Tolles Auto, seit 93000Km ohne größere Probleme.
Ich habe nun seit neuestem das Problem, dass die Airbaglampe leuchtet.
Sufu schon benutzt, Fehler auslesen lassen von Werke. Die meinten Irgendetwas soll mit den Kopfairbags nicht stimmen. Sie konnten den Fehler nicht löschen. Nach benutzen der Sufu nehme ich an es sind die beiden gelben Stecker hinter der Kofferraumverkleidung?! Richtig?
Gibt es jmd im Raum Düsseldorf der mir den Fehlerspeicher mal löschen mag.
Ich möchte nicht wieder 30€ fürs inkompetente Auslesen bezahlen, wenn es nicht an diesen Steckern lag..
Ich würde mir auch ein Diagnosekabel + Software kaufen. Aber ich werde meinen Alfa Ende des Jahres verkaufen und mich nach etwas neuem umsehen. Die Chancen stehen gut das es wieder ein Alfa wird.
Airbagfehler Alfa 147
-
-
Alles anzeigen
Guten Tag,
ich fahre einen Alfa 147 Bj 2001 2.0 150PS Seleespeed.
Tolles Auto, seit 93000Km ohne größere Probleme.
Ich habe nun seit neuestem das Problem, dass die Airbaglampe leuchtet.
Sufu schon benutzt, Fehler auslesen lassen von Werke. Die meinten Irgendetwas soll mit den Kopfairbags nicht stimmen. Sie konnten den Fehler nicht löschen. Nach benutzen der Sufu nehme ich an es sind die beiden gelben Stecker hinter der Kofferraumverkleidung?! Richtig?
Gibt es jmd im Raum Düsseldorf der mir den Fehlerspeicher mal löschen mag.
Ich möchte nicht wieder 30€ fürs inkompetente Auslesen bezahlen, wenn es nicht an diesen Steckern lag..
Ich würde mir auch ein Diagnosekabel + Software kaufen. Aber ich werde meinen Alfa Ende des Jahres verkaufen und mich nach etwas neuem umsehen. Die Chancen stehen gut das es wieder ein Alfa wird.
Na, wenns wieder ein Alfa werden soll, dann kauf doch FiatECUScan (vielleicht kanns sogar die Testversion, die wäre kostenlos downloadbar und ohne Kabel kannst Du schon sehen, ob Du damit ans Airbagsteuergerät kämst) und ein Kabel. Zumindest die Software könntest Du ja weiterbenutzen.
Wenns übrigens wirklich die Stecker wären, dann müsstest Du die ja auch erstmal reparieren, bevor Du nochmals einen Löschversuch unternimmst. -
Danke für den Tipp..Die Testversion kann das leider nicht, dh ich müsste Kabel und Software kaufen (100€).. Die Steckverbindung habe ich überprüft, ich hoffe es lag daran. Es wäre halt wirklich nett wenn sich jmd aus meiner Nähe melden würde, der mir den Fehler mal eben löscht.
-
...Die Testversion kann das leider nicht, dh ich müsste Kabel und Software kaufen (100€)...
100€ ist zu hoch gegriffen. KKLs gibts deutlich günstiger, vielleicht hat jemand aus Deinem Bekanntenkreis sogar eines für VAGCom oder ähnliches und Du könntest Dir das leihen. -
Laut sufu brauch ich da ein umgebautes KKl..
So eins hat hier leider keiner meiner bekannten.
Das KKl kann man wohl selbst umlöten und einen Dipschalter einbauen.. Das kann ich aber leider nicht. Dh ich müsste mir das umgelötete aus dem anderen Alfa Forum kaufen.. Dieses kostet knapp 50€.
Die Software auch 50€. Dies würde sich nur lohnen wenn ich ganz sicher weiß das ich mir nächstes Jahr einen neuen Alfa hole..Kennst du evt jmd aus dem Raum Ddorf? -
Laut sufu brauch ich da ein umgebautes KKl..
So eins hat hier leider keiner meiner bekannten.
Das KKl kann man wohl selbst umlöten und einen Dipschalter einbauen.. Das kann ich aber leider nicht. Dh ich müsste mir das umgelötete aus dem anderen Alfa Forum kaufen.. Dieses kostet knapp 50€.
Die Software auch 50€. Dies würde sich nur lohnen wenn ich ganz sicher weiß das ich mir nächstes Jahr einen neuen Alfa hole..Kennst du evt jmd aus dem Raum Ddorf?
Ja, das Interface muss modifiziert werden, ist aber, wenn man löten kann, keine große Sache. Anleitung dazu gibts im Netz. Das Interface wird dadurch auch nicht so umgebaut, dass es hinterher nicht mehr so funktionierte, wie vorher, d. h. wenn einer Deiner Bekannten eines hätte, könnte er es auch nach dem Umbau weiterhin wie bisher benutzen.
Wenn Du pro Reset 30€ zahlst, dann lohnt sichs ab dem 4. Reset. :+)
Ich hab kein KKL, nur ein ELM....und ich komme aus Ostwestfalen....und ich kenne niemanden im Raum Düsseldorf, aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der näher dran ist. -
Hatte das Problem auch mal bei meinem 156er. Die Airbag Warnleuchte war zeitweise aktiv. Die Meldung lautete "Widerstand Windowbag Fahrerseite zu hoch" oder so ähnlich...Habe dann den Stecker im Kofferraum mit Kontaktspray bearbeitet und diesen mit Kabelbindern zusammengeklemmt. Seitedem ist der Wackler beseitigt und die Warnleucht ging von selbst aus...und kam nie wieder.
Langer Rede kurzer Sinn...die Leuchte sollte erfahrungsgemäß von selbst erlöschen wenn der Fehler nicht mehr ansteht.
LG, Philipp
P.S.: Vor dem Rumfummeln am Airbagsystem wurde mir von der Fachwerkstatt geraten, die Batterie abzuklemmen und rund 20 Minuten zu warten, wobei in dieser Zeit das Auto absolut in Ruhe gelassen werden soll (z.B.: kein Türöffnen etc.) damit das Bus-System einschläft. Erst dann sollte man mit der Arbeit beginnen. Keine Ahnung, ob das wirklich so genau ist, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
-
Beim 147 ist es doch eine bekannte Macke. Das unter den Vordersitzen, die Kontakte zum Airbag lose sind. Vielleicht ruckelts du einfach mal mit den Kontakten oder dem Sitz hin und her. Das hilft bei mir jedesmal

-
Hallo,
ich habe alle Stecker überprüft. Der Fehler muss aber anscheinend gelöscht werden. Ich suche immernoch jmd aus dem Raum Düsseldorf, der dies für ein paar Bier erledigen würde und mir das Diagnoseprogramm mal erklärt, so dass ich sowas wirklich bald selbst in Angriff nehmen kann.
-
Hallo,
ich habe alles notwendige zum löschen und bin unter der Woche in D'dorf.
Schick mal ne PN
-
Schick mal ne PN
Das wird nix. PN ist für Gäste inaktiv. -
Hallo Phrasensensor,
das wäre super wenn du mir helfen könntest.
Wie mein Vorredner schon sagte kann ich dir als Gast keine PN schicken.
Kannst du mir eine Mail schicken an M a t t h i a s r 8 7 ät g m x .d e natürlich ohne Leerzeichen.
Wahrscheinlich wird mein Post gelöscht weil ich keine Email Addy angeben darf?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe das klappt so,. -
...Wahrscheinlich wird mein Post gelöscht weil ich keine Email Addy angeben darf?...
Natürlich darfst Du. Du könntest sogar Deine Adresse im Profil hinterlegen.
Allgemein ists natürlich netter, wenn man Probleme und Lösungsansätze öffentlich diskutiert, damit auch andere User was davon haben, aber für eine Absprache von Besuchsterminen hat niemand was gegen mails. -
Sehr gut.. Sobald das Problem behoben ist, werde ich natürlich berichten welcher der Kontakte es war.
-
Die Testversion kann das leider nicht.
Doch. Kann Airbagfehler finden und löschen.MfG
Markus -
@ Phrasensensor kannst du mir mal deine mailaddy da lassen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!