166er externes Siemens Autotelefon (Box) ohne funktion

• Hallo erst mal,

es hört sich echt komisch an und als Alfa kenner unvorstellbar!!!
    Aber ich habe einen 166 (Bj. 99) der hat hinten im Kofferraum eine Siemens Box verbaut in die man eine Telefonkarte von seinem jeweiligen Anbieter reinsteckt und somit eine Freisprecheinrichtung hat.
    Das Mikro ist verbaut sowie der Lautsprecher unter dem Handschufach.

Als ich heute meine Telefonkarte reingesteckt habe und auf dem ICS die TEL taste gedrückt hab stand im Display natürlich ,,Option Telefon nicht verfügbar''

Ist ja für mich auch klar den alle Alfas die ich kenne um das Baujahr rum haben unter dem ICS einen schlitz in dem man die Telefonkarte reinsteckt.
    Ich allerdings hab diese Box im Kofferraum. Ich war auch schon bei meiner Alfa Romeo Werkstatt und selbst die 3 Mechaniker waren total geschockt...sie haben sowas noch nie gesehen und können mir sogar nicht weiterhelfen.....

Jetzt die Frage natürlich an euch....kennt von euch jemand sowas, hat jemand sowas oder weiß zumindest wie man das zum laufen bekommt? Muss ich mich an Siemems wenden?

Wäre nett für eure Antworten....
    Danke Silvana

• Hi!

...na ja, das Siemens Ding wird ja nicht nur "Box" heißen, sondern bestimmt auf irgend eine wichtig klingende Kombination von Buchstaben und Zahlen hören ;) ...sicher ist, dass es wohl nachgerüstet wurde ...und das Siemens über die Jahre Dutzende von Geräten und Modellvarianten für solche Zwecke im Programm hatte, müßte man schon genau wissen, was es ist. Manche von den Geräten waren über die Radios bedienbar ...zu anderen wurde dem Kunden eine Fernbedienung ausgehändigt.

Guck einfach mal was auf dem Siemens Typschild steht.

Gruß, Jörn

• Erstmal danke schön an dich das mir überhaupt jemand Antwortet...!meister!

Ich hab das ding mal untersucht aber ja !frauenfor
    Ich hab nur gesehen das das Teil ein Schlüsselloch hat ....ja aber ich kein Schlüssel dazu !thatsit!

Aber ich guck mal nach ob ich doch noch was finde und dann poste ich es.

• Du hattest recht ich war gerade am Auto...und unter dieser Box ist eine Serien-Nr. S24859-C2200-A10-01

ich hab mal gegooglet....das Teil wurde vor etwa 15 Jahren gebaut und es nennt sich Siemens P1....

Und mir fehlt auch das Telefon dazu.....also hat sich die sache schonmal erledigt....zumindest weiß ich jetzt bescheid.

LG

• Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob das Autotelefon in der heutigen Zeit schon jemals funktioniert hat.

Du nennst als Baujahr des Fahrzeugs 1999. Damals gab es noch das C-Netz...

//Edit:
    P1 wäre tatsächlich schon D-Netz. Vergiß meine Anmerkung

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (18. Juli 2011 um 21:24)

• Ich hab das Auto so gekauft wie es ist....hatte mich gefreut als ich das ,,Ding'' im Kofferraum sah das ich Autotelefon hab....und hab dann eben meine T-Mobile Karte reingesteckt aber ja wie schon geschrieben auf dem ICE ist ,,Kein Telefon Verfügbar''

Und als ich jetzt weitergegooglet hab hab ich gesehen das mir einige Dinge fehlen um das Autotelefon benutzen zu können.....was und wie das gehen soll weiß ich ja auch nicht sonst hätte ich mich nicht an euch gewandt.

Das Autotelefon muss aber vor geringer Zeit funktioniert haben da eine Telefonkarte vom Vor-vor-vor-Vorbesitzer war .....ne Vodafone Karte..... und Vodafone ist zum jetzigen Zeitpunkt neu.....

Damals gab es wenn überhaupt nur D2-Mannesmann oder wie das etwa hieß...

Ich weiß auch das es D-Netz wäre so hab ich das auch gelesen bzw. gegooglet.

Aber ja mir fehlen gewisse dinge für das zum laufen zu bringen.

• Hatte seinerzeit auch ein P1 in meinem damals noch neuen Golf III....
    zum p1 gehört üblicherweise ein Hörer mit Display, das man im Cockpit an einer Konsole anschliessen konnten. Verliess man das Auto konnte man dann die P1 Box mit dem Schlüssel aus dem Auto nehmen, den Hörer aus dem Cockpit ausstöpseln und in die P1 Box einstöpseln und dann das ganze über die Schulter zu Hängen und als Koffer Handy zu verwenden...Kurze Zeit später gab es dann das Siemens S3 und der Koffer war Geschichte.....

• Hi!

Und mir fehlt auch das Telefon dazu.....also hat sich die sache schonmal erledigt....zumindest weiß ich jetzt bescheid.

Ja, ich denke, dass jemand mit dem alten Adaptersatz von Telebox (die Firma gibt evtl. nicht mehr) den sogenannten "Handaparat" (Normaldeutsch: "Hörer" mit Display und Wähltasatur) vom Kofferraus in's Auto verlängert hat. Über das ICS lässt es sich jedenfalls nicht bedienen.

Bevor Du jetzt auf das schmale Brett kommst so einen Hörer bei eBay zu ersteigern, noch zwei Dinge:

1. Das Ding macht kein vollständiges EGSM900, was bedeutet, dass es nicht alle heute gebräuchlichen D-Netz Frequenzen (Kanäle) beherrscht. Wenn der Provider aber so einen Kanal zuweist, ist das Gespräch plötzlich weg.

2. Die SIM Karte muß eine 5V SIM sein. Heute üblich sind 3V SIM Karten.

Das ist also eher was für's Museum ;)

Gruß, Jörn

• Damals gab es wenn überhaupt nur D2-Mannesmann oder wie das etwa hieß...

Es gab auch D 1 von der Telekom

Hatte seinerzeit auch ein P1 in meinem damals noch neuen Golf III....
    zum p1 gehört üblicherweise ein Hörer mit Display, das man im Cockpit an einer Konsole anschliessen konnten. Verliess man das Auto konnte man dann die P1 Box mit dem Schlüssel aus dem Auto nehmen, den Hörer aus dem Cockpit ausstöpseln und in die P1 Box einstöpseln und dann das ganze über die Schulter zu Hängen und als Koffer Handy zu verwenden...Kurze Zeit später gab es dann das Siemens S3 und der Koffer war Geschichte.....

:)

Die Handhabung des S 3 (das müßte es schon 1991 gegeben haben) und dann des C 5 war ebenso, nur ohne Schlüssel. Im Kofferraum gab es einfach eine Halterung und der Hörer war auch stöpselbar. Das C 5 hatte dann bereits eine Schnittstelle um ein Fax oder sogar ein normales Festnetzt-Schnurlos Telefon dranzuhängen. Die beiden Geräte haben mir damals sehr treue Dienste geleistet, dann kam die erste Telefonkeule....
    Heute alles schon was für Sammlern .........

• Es gab auch D 1 von der Telekom

:)

Silvana meinte, dass auf der Karte dieses Netzes/Providers "Mannesmann" statt "Vodafone" stehen müßte, wenn sie aus der Orginalzeit des Telefons stammen würde und damit hat sie Recht, denn D1 Telekom ist nun wirklich nicht das Netz, das zu "Vodafone" wurde!

Gruß, Jörn

PS: Ich bekam 1992 von der Firma das Motorola "Brikett" (das mit der dicken Antenne, die man als Totschläger nutzen konnte) ...das konnte man immerhin komplett in der Hand am Ohr halten ...wenn man etwas Hanteltraining machte ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Understatement (19. Juli 2011 um 10:16) aus folgendem Grund: Ich bekam es erst 1992, nicht 1991

• Silvana meinte, dass auf der Karte dieses Netzes/Providers "Mannesmann" statt "Vodafone" stehen müßte, wenn sie aus der Orginalzeit des Telefons stammen würde und damit hat sie Recht, denn D1 Telekom ist nun wirklich nicht das Netz, das zu "Vodafone" wurde!

Da hast Du natürlich recht :)

PS: Ich bekam 1991 von der Firma das Motorola "Brikett" (das mit der dicken Antenne, die man als Totschläger nutzen konnte) ...das konnte man immerhin komplett in der Hand am Ohr halten ...wenn man etwas Hanteltraining machte ;)

Ich hatte so um 1993 das Ericsson GH 197 :)

• Interessant :D

Ihr hattet oder habt sowas ähnliches gehabt....ich wollte unbedingt und weiß jetzt das das was ich hab eigentlich ins Museum !thatsit! gehört....

Naja zumindest kann ich das Teil nun ausbauen und mir ein ,,Zeitgerechtes,, Autotelefon kaufen :-]

Danke an euch allen !thatsit!!thatsit!!thatsit!

LG

2 Mal editiert, zuletzt von silvana2909 (23. Juli 2011 um 17:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!