Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Selespeed.Seit paar Tagen spinnt die Selespeed in dem sie vom 2. Gang den 3. u. 4. überspringt u. direkt in den 5. schaltet aber nach dem zurückschalten springt er sofort in den Leerlauf ( N). Muß dann immer neu anfahren. In den Rückwärtsgang schaltet er normal. War auch vor kurzem in meiner Alfawerkstatt u. die konnten beim Systemcheck keine Fehler finden. Muß da nochmal hin weil sie die Parameter durchchecken wollen u. kann passieren daß alle Teile ausgetauscht werden sollen. ich weiß nicht mehr weiter! Kann mir jemand da weiter helfen was mit dem Auto los ist? Bin völlig ratlos! Von Hydrauliköl war nicht die Rede. ich habe das schon überprüft u. es ist genug vorhanden. Was gibt es sonst noch so für Möglichkeiten das Problem zu lösen?
Bin für Antworten sehr dankbar!
Grüße
Probleme mit der Selespeed bei Alfa 147 2l
-
-
Also: "alle Teile tauschen" wird sicher nicht notwendig sein. Wenn die Werkstatt das angedroht hat, dann gehe da auf keinen Fall mehr hin! Die haben dann keine Ahnung und wollen dich möglicherweise ausnehmen.
Zum Problem: Schau' doch selbst mal die exzellente Selespeed-Doku von Belli an: Selespeed Anleitung und Dokumentation Dort gibt es auch eine Fehlerliste mit genauer Ursachenbeschreibung.
Ansonsten: Ich hatte mal ähnliche Probleme, kurz bevor sich das Selespeed-Relais im Relaiskasten vorne im Motorraum verabschiedet hat. Relais getauscht, Problem weg. Relais kostet etwa 10 Euro. Geht wohl häufig kaputt.
-
Dankeschön aber heute ist das Problem irgendwie verschwunden. Auto lässt sich ganz normal wieder durchschalten. Werde es weiter beobachten u. danke für den Tipp. Habe mir auch schon gedacht daß die Werkstatt nur Geld verdienen will. Hab gestern mal ein bissi rumgeschraubt wo das Relais sitzt. Kann ja sein daß es locker war u. habe es vielleicht wieder festgemacht dadurch. Keine Ahnung. Ist wie verhext. Ich beobachte es weiter.
Gruß u. vielen Dank! -
Hi
Schau dir auch den Systemstecker an! Gönn ihm mal ordentlich Kontaktspray!
LG
Tom -
ok. danke. werd ich machen. bloss.. wo ist dieser stecker. ist das dieser 20pol stecker. ist alles ziemlich versteckt im alfa.
LG
sizilianer -
ok. danke. werd ich machen. bloss.. wo ist dieser stecker. ist das dieser 20pol stecker. ist alles ziemlich versteckt im alfa.
LG
sizilianerAlso beim 156er ist dieser neben bzw unter der Batterie befestigt.
-
Ja, ist der 20pol.Stecker - beim 147 beim relais!
-
O.k. dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Stecker machen. Hoffe daß ich mein Problem bald lösen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!