Alfa 147 - Car Hifi Erweitern.

  • Hallo liebe Alfisti,
    Es wird Zeit mal soundtechnisch wieder etwas an meinem 147er zu machen.

    Zur Zeit besteht mein Hifi System aus:

    Headunit: Pioneer MVH-7300
    Boxen: Standard - Alfa - NICHT Bose
    Bass: Hifonics NX-400 Endstufe + Hifonics Zeus Subwoofer

    Was würdet ihr mir als nächstes Empfehlen.
    Ich Schwanke zwischen 2 Optionen.
    Neue Boxen vorne und hinten.
    oder
    eine 4 Kanal Endstufe , wenn die aktuellen Boxen noch Potenzial haben.

    das Radio hat max 50W Spitze und 27W RMS

    Was Empfehlt ihr mir?
    Musik ist sehr gemixt , Fokus auf Rock.

  • Vorne ein gutes System rein, Türen dämmen und stabile Halterungen verwenden. Wofür brauchst du hinten Lautsprecher? Die bringen dir als Fahrer so oder so nichts !mgrins!

  • Ich habe öfters Mitfahrer dabei. ;)
    Hinten muss wenn dann auch.

    Ich hab da nochmal eine Frage.
    Vllt weiß jemand eine Lösung dafür.

    Der Sub ist im Kofferraum, Hinten ist der Bass zu stark, vorne zu Schwach.
    Anders ausgedrückt, vorne summts und hinten tuts weh.
    Falsche Einstellung oder einfach Physik?

  • Vorne ein gutes System rein, Türen dämmen und stabile Halterungen verwenden. Wofür brauchst du hinten Lautsprecher? Die bringen dir als Fahrer so oder so nichts !mgrins!


    Genau so ist es.
    Bei Bedarf lässt du hinten einfach die orig. LS am Radio mitlaufen.
    Dafür sparst du einmal LS und bei der Endstufe auch einiges und dafür holst dir was Besseres!

    Wie beduine schon schrieb, ja nicht auf Dämmung, stabile Aufnahmen vergessen!

    Grüße,
    Seppi !winker!

  • Hallo Prinzchen,

    ich hab bei mir im 147 auch ein PIONEER. Das ist zwar 'n bisschen nervig zu bedienen, aber bei dem kann ich in den Grundeinstellungen verschiedene Genre und dazu passende Soundschlüssel wählen, kann die Boxen vorne und hinten, links und rechts direkt anwählen und ihnen verschiedene Einstellungen zuweisen — das ist vielleicht bei Deinem auch inkl. Bei Endstufe kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich meinen Kofferraum ständig frei zur Verfügung haben muss :( Sonst hätte ich da ganz sicher auch 'ne fette Bassrolle drin *ggg*. Vor 11 Jahren hatte ich einen Kadett E, bei dem ich mir in die Hutablage MAGNAT Boxen eingebaut habe. Die hatten einen super Sound bei Rock & Punk… aber immer wenn ich Leute hinten mitgenommen habe, hatten die eher das Problem, dass ihnen die Musik zu sehr ins Trommelfell ging. Und da war sehr oft 'nen Schlagzeuger dabei, bei dem man erst ma annehmen sollte, dass er das eigentlich hätte aushalten können :) Letztendlich kommen Boxen im Heck den Mitfahrern halt doch 'nem Livekonzert sehr nahe. Klar, ist das irgendwie cool …..aaaber, als Musikliebhaber aus eigener Erfahrung: Wenn man dann mal an evtl. Langzeitschäden denkt ?! Sicherlich nicht ganz ohne Grund kann man sich heutzutage spezielle Ohrschützer sogar individuell gießen lassen, um bei häufigen Konzertbesuchen keine Akustikschäden davonzutragen. Seit 10 Jahren hab ich deswegen nur noch vorne Boxen, ebenfalls von PIONEER, mit denen ich persönlich sehr zufrieden bin, obwohl sich an meinen musikalischen Vorlieben nichts geändert hat. Und ja ich weiß: Vorne kann man auch einen Akustikschaden bekommen — mit oder ohne Bassrolle *ggg*…….

    Ich weiß zwar nicht, wie groß Dein Budget ist, aber bei Deiner kompletten Anlage mit Deinen Wünschen würde ich Dir als beste Lösung folgendes empfehlen:
    Fahr doch einfach mahl zu 'nem HiFi-Händler… der hat ganz spezielle Geräte, mit denen er die Akustik im Innenraum Deines Autos messen kann und stellt Dir dann anhand der Meßergebnisse die passenden Boxen zu Deiner Anlage zusammen. Der kann daraufhin auch ganz genau ausmessen, wie groß die Boxen dann vorne sein müssen und hinten sein dürfen ;) Das ist vielleicht die beste Möglichkeit, das optimale Ergebnis rauszuholen. Wenn Du Dir dann einen Kostenvoranschlag machen lässt, kannst Du selbst entscheiden, welche Lösung für Dich die Beste ist.

    Liebe Grüße . . . Red Swan.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Swan (25. Juli 2011 um 16:14)

  • Wow... das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung in einem Forum.
    Wäre ich ein Mod würde ich diesen hochwertigen Beitrag doch glatt auf Grund der zu hohen Dichte an Falschaussagen löschen.

    (War das nicht extrem freundlich formuliert :+))

    Grüße,
    Seppi !winker!

  • Wow... das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung in einem Forum.
    Wäre ich ein Mod würde ich diesen hochwertigen Beitrag doch glatt auf Grund der zu hohen Dichte an Falschaussagen löschen.

    (War das nicht extrem freundlich formuliert :+))

    Hallo sepsn,

    Wärst Du bereit, bzgl. Deiner sog. "Falschaussagen" auch detaillierte Begründung/en zu geben ??? Deine Meinung dazu interessiert mich :)

    Liebe Grüße . . . Red Swan.

  • Das ist zwar 'n bisschen nervig zu bedienen,


    Stimmt überhaupt nicht.

    verschiedene Genre und dazu passende Soundschlüssel wählen


    Es gibt nicht viel Schlechteres für LS (und eigentlich auch das Ohr...) als mit EQ gewisse Frequenzen total zu übersteuern - und genau das passiert dabei. Der EQ sollte (außer man bügelt spezielle Frequenzen in der LS Kurve, dazu zählt allerdings vieel KnowHow und es gibt auch bessere Möglichkeiten).

    die Boxen


    Boxen stehen zuhause rum - im Auto haben wir Lautsprecher.

    Bei Endstufe kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich meinen Kofferraum ständig frei zur Verfügung haben muss


    Es gibt genug Endstufen, die nicht in den Kofferraum müssen.

    Sonst hätte ich da ganz sicher auch 'ne fette Bassrolle drin


    Ohne Worte... sogar mein 8jähriger Nachbar weiß, dass Bassrollen der letzte Proll-Mist ist.

    Vor 11 Jahren hatte ich einen Kadett E, bei dem ich mir in die Hutablage MAGNAT Boxen eingebaut habe.


    Da sind schon Leute daran gestorben... habe mal (wegen Leuten wie dir - und das ist nicht böse gemeint, sondern eher als Warnung / Hinweis) einen Post hier diesbezüglich geschrieben.

    MAGNAT Boxen eingebaut habe. Die hatten einen super Sound bei Rock & Punk…


    Magnat gehört zu den Schlechtesten überhaupt (mal ganz wenige - absolut nicht verbreitete - Teile ausgeschlossen und abgesehen davon, dass Magnat in letzter Zeit ein wenig zulegt).

    aber immer wenn ich Leute hinten mitgenommen habe, hatten die eher das Problem, dass ihnen die Musik zu sehr ins Trommelfell ging. Und da war sehr oft 'nen Schlagzeuger dabei, bei dem man erst ma annehmen sollte, dass er das eigentlich hätte aushalten können


    Guten Klang hätte er vermutlich eh ausgehalten, aber Lärm ist ihm wohl einfach nicht so gut bekommen.

    Letztendlich kommen Boxen im Heck den Mitfahrern halt doch 'nem Livekonzert sehr nahe.


    Na logisch - ich stelle mich auch immer verkehrt für die Bühne bei den Konzerten, damit es mich schön von hinten beschallt.

    Wenn man dann mal an evtl. Langzeitschäden denkt ?!


    Eventuell schon eingetreten? (Das ist natürlich nicht ernst gemeint :+))

    Seit 10 Jahren hab ich deswegen nur noch vorne Boxen, ebenfalls von PIONEER, mit denen ich persönlich sehr zufrieden bin, obwohl sich an meinen musikalischen Vorlieben nichts geändert hat.


    Für deine (Achtung: Unterstellung) 69€ Pioneer Lautsprecher gilt auch das oben über Magnat beschriebene. (Auch bei Pioneer gibt es Ausnahmen... aber da wirds dann schon sehr teuer).
    Wobei diesbezüglich immer wichtig ist, dass du selbst zufrieden bist. (Andere wären das jedoch vielleicht nicht wirklich).

    Vorne kann man auch einen Akustikschaden bekommen — mit oder ohne Bassrolle *ggg*…….


    In diesem Fall jedoch nur von schrecklich klingenden LS (auf Grund der Übersteuerung und Verzerrung), nicht wegen den fetten ca. 10W RMS.

    Fahr doch einfach mahl zu 'nem HiFi-Händler… der hat ganz spezielle Geräte, mit denen er die Akustik im Innenraum Deines Autos messen kann und stellt Dir dann anhand der Meßergebnisse die passenden Boxen zu Deiner Anlage zusammen. Der kann daraufhin auch ganz genau ausmessen, wie groß die Boxen dann vorne sein müssen und hinten sein dürfen ;) Das ist vielleicht die beste Möglichkeit, das optimale Ergebnis rauszuholen.


    Was ist das für ein Käse? Welchen LS Größe vorne - bei 99,9% aller Standard Anlagen sind das 16er. Und warum dürfen hinten nur kleine Lautsprecher rein - klingt für dich vermutlich zwar seltsam, aber man muss nicht immer voll aufdrehen! Und kleinere TMTs haben einfach (ganz pauschal ausgedrückt) schlechte Eigenschaften im tieferen Bereich - das hat mit der Lautstärke überhaupt nichts zu tun. (Abgesehen davon macht es nicht viel Sinn hinten die LS zu tauschen, außer man möchte viel Filme sehen. Wenn schon, dann die Serientröten am Radio mitlaufen lassen).

    Fahr doch einfach mahl zu 'nem HiFi-Händler… Wenn Du Dir dann einen Kostenvoranschlag machen lässt, kannst Du selbst entscheiden, welche Lösung für Dich die Beste ist.


    Das stimmt !thatsit!


    Sorry... aber du hast gefragt. Ist aber nicht böse oder als Angriff gemeint. Es sollten nur nicht unerfahrene Leser einfach deinen Ausführungen blind glauben schenken.


    P.S. Nochmal hab ich keine Lust für sowas... dauert mir zu lange.

    Grüße,
    Seppi !winker!

  • ..jaja, der Seppi nimmt sich immer gerne viel Zeit für Erklärungen..und
    hat zu 99,9% "immer" Recht :)

    @TE : wie haste dich nun entschieden und
    - wie hoch ist Dein Budget
    - kannste selbst "Hand" anlegen, oder lieber "anlegen" (sprich einbauen) lassen ?

    Grüßle

    nichts muss, aber alles kann

  • [Blockierte Grafik: http://www.tifelti.ch/images/6.gif]

    Nachdem ich Seppi's "Statement" gelesen hatte, war mir auch klar, dass sich hier ausschließlich über Car-HiFi par excellence ausgetauscht wird und nicht über Musik im Auto geplaudert wird [Blockierte Grafik: http://www.tifelti.ch/images/tifelti-kicher002.gif]

    Macht aber alles nix [Blockierte Grafik: http://www.tifelti.ch/images/smilies_teufel0137.gif]. War vielleicht 'n bisschen zu subjektiv und von meinen eigenen Erfahrungen auch eigentlich schon'n bisschen zuuu lange alles her. Ursprünglich hab ich die MAGNAT Lautsprecher sogar schon vor 17 Jahren eingebaut und war damals stolz wie Ozcar, alles selbst hingebastelt bekommen zu haben, da ich sowas zum allerersten mal gemacht hatte, nicht gerade das Technikgenie bin und auch privat keine kompetenten Kenner kannte, die mir bei vorheriger Beratung und späterem Einbau hätten helfen können — noch nichensma Google [Blockierte Grafik: http://www.tifelti.ch/images/tifelti-kicher002.gif]. Ich wollt's aber eben auch unbedingt selbst hinbekommen, statt bei Profis machen zu lassen. Vor 11 Jahren war meine "Karre" dann aber wirklich nur noch Schrottreif. (Selbstverständlich sowieso allein schon nur wegen der Lautsprecher [Blockierte Grafik: http://www.tifelti.ch/images/zungeraus1_tifelti.gif].)

    Naja,… jeder macht so wie er kann oder Möglichkeiten hat oder Prioritäten für sich selbst setzt… und die sind nun einmal von Natur aus nicht bei jedem dieselben. Wichtig ist für mich, Spass zu haben, an dem was man macht. Ob nun als blutiger Anfänger oder als Vollprofi . . . und den hatte ich an meinem kleinen Musikinterieur und den hab ich auch heute noch. Aber Spaß haben ist ja auch nur subjektiv [Blockierte Grafik: http://www.tifelti.ch/images/hurra01_tifelti.gif]

    Trotzdem lieben Dank für Euer Feedback. Hat mir sehr geholfen und: Tschuldigung, wenn ich bei irgendwem für Verwirrung gesorgt haben sollte [Blockierte Grafik: http://www.tifelti.ch/images/smilies_teufel0207.gif]

    …..dann mal noch viel Spaß beim austüfteln Eurer optimalen Sound-Machines [Blockierte Grafik: http://www.tifelti.ch/images/winke04_tifelti.gif]
    Liebe Grüße . . . Red Swan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Swan (27. Juli 2011 um 15:50) aus folgendem Grund: .....hatte natürlich wieder BOXEN geschrieben.

  • Ich wollt's aber eben auch unbedingt selbst hinbekommen, statt bei Profis machen zu lassen. Vor 11 Jahren war meine "Karre" dann aber wirklich nur noch Schrottreif. (Selbstverständlich sowieso allein schon nur wegen der Lautsprecher.)

    Naja,… jeder macht so wie er kann oder Möglichkeiten hat oder Prioritäten für sich selbst setzt… und die sind nun einmal von Natur aus nicht bei jedem dieselben. Wichtig ist für mich, Spass zu haben, an dem was man macht. Ob nun als blutiger Anfänger oder als Vollprofi . . . und den hatte ich an meinem kleinen Musikinterieur und den hab ich auch heute noch.


    !thatsit!!thatsit!!thatsit!!thatsit!
    Genau so ist es und genau so soll es auch sein! Und darum gibt es auch ein Forum, in dem auch gerne geholfen wird!

    Das "Problem" bzw. was ich halt nicht so gerne sehe, ist wenn Dinge (die rein eigenem Empfinden ohne viel Erfahrung entsprechen) so als Absolut hingestellt werden.
    Ich kenne das aus vielen Bereichen - wo ich mich auch in unterschiedlichsten Foren schlau machen möchte (bitte nicht lachen... aktuell ist das z.B. "Aquarium") - und ich Texte lese und denke "Wow... der kennt sich aber aus, dass kann ja garnicht anders sein"... dann stimmt es aber einfach nicht.

    Sorry Red Swan... war nicht böse gemeint und wir reden hier auch gerne mal einfach übers laute Musikhören im Auto (macht ja gelegentlich auch wirklich Spaß)! !mgrins!

    Grüße,
    Seppi !winker!

  • !...wir reden hier auch gerne mal einfach übers laute Musikhören im Auto (macht ja gelegentlich auch wirklich Spaß)! !mgrins!


    ..jepp, und wenn dann die "Kette" passt, dann macht es klanglich ein Erlbeniss..nicht zu vergleichen mit meinen "einbauten" aus den 80zigern ;)

    Red Swan : für jeden Geldbeutel gibt es möglickeiten besseren Klang zu bekommen...

    nichts muss, aber alles kann

  • So, ich melde mich jetzt auch nochmal. :)
    Auf das eure mühen nicht umsonst sind.

    Was den Bass angeht, den habe ich in der Reserverradmulde.
    Daher ist mein Kofferraum vollständig vorhanden.

    Kann mir jemand ein konkretes Paar Lautsprecher empfehlen.
    Letztendlich sind beim 147er ja vorne und hinten 16er Lautsprecher drinne.

    Weiß jemand um die Einbautiefe bescheit? die Scheibe ist ja doch Recht nahe. Habe das ganze vor kurzem mal aufgemacht und mal angeschaut. Sowas will gut organsiert sein. Gibt es Irgendwo stabile Lautsprecherahmen für den 147er?

    Ab welcher Preisklasse bekomme ich bei LS was ansprechendes?

    Was den Hifi Händler angeht. Ich wohne auf dem Land und mir ist im Umkreis von 40km kein einziger Händler bekannt. :D Hessisch Sibirien :D
    Kurzum, ich würds gerne selber durchziehen.

    Gruß Prinzchen

    PS: Danke bisher schonmal.

  • Saulti,
    die max. Einbautiefe beträgt 65mm..die hinteren würde ich lassen, hier wäre es unnötig Geld auszugeben...denn die Musik spielt vorne..oder ?

    also, wenn Du erstmal ohne AMP betreiben willst, dann empfiehlt sich :

    - ALPINE SXE-1750S (90db, 45W RMS) ~ 35-60€
    - Powerbass S-6C (91db, 75W RMS) ~ 80€

    dazu dann die entsprechenden Adapterrigne aus MDF (besser MPX), die Türen dämmen und los gehts mit dem neuen "Klangergebniss"

    Wie hoch ist denn Dein Budget ?

    Grüße
    Amore156

    nichts muss, aber alles kann

  • Wie hoch ist denn Dein Budget ?

    Grüße
    Amore156

    Frontsystem ca. 200-250€

    Wobei bekomme ich Adapterringe, gibs da fertige im Netz oder muss ich sie selbst anfertigen.

    Deine Boxen sind schonmal ein Tipp, aber was ich grade spontan gegoogelt habe, komme ich wohl um einen neuen Verstärker nicht rum.

    Alternative, die NX400 (eine 2Kanal Endstufe mit 2x 200W) für das Frontsystem nehmen. und dann einen Monoverstärker für hinten nehmen.


    Gruß Prinzchen

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzchen1990 (1. August 2011 um 14:12)

  • Hmm,
    200 bis 250€ fürn FS, da muss ein AMP als Antrieb dienen..

    aus meiner Sicht, folgende Empfehlung:

    Frontsystem :
    bis 200€
    morel Maximo 6; 170€ (für mich persönlich, sehr ausgeglichen, bei kleinen schwächen im pegeln)
    Audio-System X--ion 165; 199€ (wird bei Pegel etwas "agressiv")

    ab 200€
    Eton RS161; 220€ (guter allrounder, schwächen im Tiefbereich)
    morel Tempo 6; 220€ (guter allrounder, stark bei "schwachem" Pegel)
    Audio System HX165-SQ, 250€ (siehe AS X--Ion)
    Rainbow SAC 265.25, 250€ (ausgeglichen)
    Hertz ESK-163L, 260€ (in der Preisklasse, der beste "allrounder", wenn der Antrieb stark genug ist)

    2-Kanal AMP Empfehlung :
    - Ground Zero GZRA 2100XII Radioactive; 170€
    - ETON ECC 300.2 ; 190€ (klein & stark, passt unter dem Sitz )
    - AS MX 120.2; 225€

    Für den Sub, haste da nicht schon nen AMP ?
    Wenn nein, dann empfehlen sich die 2-Kanal als 4-Kanal..

    grüße

    nichts muss, aber alles kann

  • Was würdet ihr mir als nächstes Empfehlen.

    Also ich antworte mal direkt auf den Ursprungspost mit:
    Ich würde bei Rock erstmal alle 4 Lautsprecher gegen die Einstiegsklasse von Focal tauschen (Koaxe).
    Die haben einen höheren Wirkungsgrad, du nutzt deine Headunit voll aus und deine Ohren werden es dir danken.
    Die bekommt man für das Paar schon um 110 €.
    Du musst nur schauen ob die Einbautiefe passt. Einfach mal beim Händler deines Vertrauens anhalten gehen. !thatsit!

  • Also ich antworte mal direkt auf den Ursprungspost mit:
    Ich würde bei Rock erstmal alle 4 Lautsprecher gegen die Einstiegsklasse von Focal tauschen (Koaxe).
    Die haben einen höheren Wirkungsgrad, du nutzt deine Headunit voll aus und deine Ohren werden es dir danken.
    Die bekommt man für das Paar schon um 110 €.
    Du musst nur schauen ob die Einbautiefe passt. Einfach mal beim Händler deines Vertrauens anhalten gehen. !thatsit!

    Koax?
    Wieso soll er sich zum Musik hören mit den Ohren in den Fussraum kuscheln? !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!