Ausrücklager und Kupplung

  • Hallo Zusammen,

    vor ca. 14 Tagen ist bei meinem 159 SW, 1.9 JTD nach dem Schalten die Kupplung unten geblieben, und es konnten keine Gänge mehr eingelegt werden.
    Das Auto steht seit dem in der Alfa -Werkstatt.
    Nach div. Reparaturversuchen steht jetzt fest, dass Ausrücklager, Kupplung und Schwungscheibe im Eimer sind. Die Reparaturkosten werden ca. 1.800 € betragen.
    Ist das normal bei einem Fahrzeug aus 7/2007 mit ca. 66.000 KM.
    Hat jemand einen ähnlichen Schaden gehabt?
    Gibt es Hoffnung auf Kulanz? Das Auto war stets in den Inspektionen.!gruebel!


  • Gibt es Hoffnung auf Kulanz?

    Wahrscheinlich nicht. Auch wenn der Fehler nicht direkt im Kupplungsbelag zufinden sein wird, wird Alfa die Kupplung als Verschleißteil betrachten und nach 4 Jahren wohl keine Kulanz mehr gewähren. Sollte der Fehler ausserhalb der Stückliste eines Kupplungssatzes liegen, kann es vielleicht anders aussehen.

    Grüße aus Magdeburg.

  • Moinsen all,

    wir haben einige Sorgen mit unserem 159 er SW 2,4 JTDM 20V. Baujahr 2008 / EZ 08/09 154Kw Bienchen, Schaltgetriebe.
    Seit einiger Zeit haben wir beim Starten ein Quietschen, welches nach einiger Zeit wieder verschwindet. Man kann sagen wenn er kalt ist, tritt das Geräusch auf und wenn die Maschine warm ist hört das Geräusch auf. Anfänglich hatten wir keine Ahnung woher das Geräusch kommt. Keilriemen oder Zahnscheibe waren so unsere ersten Gedanken. Also auf in die Werkstatt und schauen lassen. Nach deren Angabe waren die Bremsen runter und sind auf dem Minimum gelaufen. Bremsen vorne beide raus und erneuert. Quietschen war so gut wie weg. Nun waren wir im Urlaub und es ist wieder da. Also von daher Bremsen waren wohl dann doch nicht der Grund dafür. Vorgestern wieder in die Werkstatt und erneut prüfen lassen. Dann die Ernüchterung : es soll wohl das Ausrücklager sein was die Geräusche verursacht.

    Irgendwie gehen wir noch nicht über diese Brücke, denn er hat gerade knappe 50000 runter und wir können uns nicht vorstellen, dass das Ausrücklager schon defekt sein soll. Haben wir etwa ein Montagsauto erworben? Der Defekt ist nur im 1-3 Gang danach ist es ruhig, bis hoch zum 6. Gang keine weiteren Probleme. Maximal 7-10 Minuten geht das so, dann ist Ruhe. Langstrecken ohne weiter Probleme. Schleifpunkt hat sich nicht geändert , kein ruckeln oder hängenbleiben der Kupplung.


    Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

  • Eventuell koennte es aber auch der Abgaskruemmer sein, welcher sich gerne bei eurem Motor verzieht oder einer seiner Bolzen ist eventuell bereits abgerissen.

    Wenn der Motor warm wird kann sich das Ganze bis zu einem gewissen Grad durch Ausdehnung wieder selbst "abdichten".Du kannst ja mal die Suchfunktion diesbezueglich nutzen und dann lesen, welche Symptome damit in Verbindung gebracht werden koennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!