Alfa 1591.9 Jtdm 8v abgeriegelt?

• Hallo,

letzte Woche habe ich bergab mal die Möglichkeit gehabt meinen Alfa ein wenig zu testen. Lt. Tacho lief dieser ca. 230km/h. Bis 230km/h lief er auch relativ zügig. Dann war aber sofort Schluss....Lt. Drehzahlmesser müsste da noch was gehn und das plötzliche "bremsen" hat mich überrascht.

Ist es also normal, dass mein Auto bei dieser Geschwindigkeit abregelt? Mich würde nur interessieren was er wirklich laufen "kann".

2 Mal editiert, zuletzt von treff2000 (15. Juli 2011 um 14:47)

• Hallo,

letzte Woche habe ich bergab mal die Möglichkeit gehabt meinen Alfa ein wenig zu testen. Lt. Tacho lief dieser ca. 230km/h. Bis 230km/h lief er auch relativ zügig. Dann war aber sofort Schluss....Lt. Drehzahlmesser müsste da noch was gehn und das plötzliche "bremsen" hat mich überrascht.

Ist es also normal, dass mein Auto bei dieser Geschwindigkeit abriegelt? Mich würde nur interessieren was er wirklich laufen "kann".

Das war der Drehzahlbegrenzer und 230 rennt die Kiste sowieso nie und nimmer mit den lahmen 120 Gäulen.

• Ah der Drehzahlbegrenzer?

Komisch wenn ich bei knapp über 4000 Giri bin...und der rote Bereich fängt bei 4500 Giri an...oder läuft mein Drehzahlmesser falsch? !gruebel! Und Schluss ist bei 5000 Giri? mhm....

Mir reichen die 120Ps aus...die Zeiten wo ich mehr PS für mein Ego brauchte (VW Passat W8) sind Gott sei Dank vorbei...hinkommen tut man damit ebenso überall...

Aber über PS lässt sich ja gerne streiten :)

Bei uns in AT kann man sowieo kein Auto richtig ausfahren.
    Autobahnen wo noch durchgehend 130km/h erlaubt sind, werden eh immer seltener (Umweltzonen mit max. 100km/h).

Und was macht es für einen Unterschied ob ich mit einem 8V oder einem 20V bei Tempo 100 mit Tempomat fahre? Richtig...gar keinen ;)

Warum also mehr PS?

Für mich reicht es aus und fertig...

Einmal editiert, zuletzt von treff2000 (15. Juli 2011 um 14:48)

• HI!

Dann war aber sofort Schluss....Lt. Drehzahlmesser müsste da noch was gehn und das plötzliche "bremsen" hat mich überrascht.

Auch durch externe Ereignisse, wie z.B. Rückenwind, oder "Berg runter" wird ja die Drehzahl höher und in Konjunktion mit der Einspritdauer pro Umdrehung und dem Raildruck wird irgendwann das Ende der spezifizierten Kennfelder, im Sinne der Gesamteinspritzmenge, erreicht. Dann ist hart schluß (bzw. es wird dann die Portion pro Injektion um einen festen Wert reduziert um von der Grenze des Kennfelds wegzukommen)

die Electronic regelt evtl, aber riegelt nicht.

Öhhhmmm ...übersetz doch mal aus "state transition from closed loop to settled locked" (*) das "locked" ;)

Gruß, Jörn

(*) Zitat aus dem Orginalsource

• [size=8]es wird hier abgeregelt, nicht abgeriegelt.[/SIZE]

Nöhhh, in dem Zustand, den der TE beschreibt, wird nix mehr geregelt ....auch nicht "ab" (sonst wäre der Übergang viel weicher)...da wird erstmal mit Festwerten weitergemacht, bis sich (mindestens eine) externe Eingangsgröße ändert ...z.B. weniger Leistungsanforderung vom Pedalpotentiometer ...dann wird wieder geregelt.

Wenn Du anderer Meinung bist, dann erkläre uns mal, mit welchen Werten der Algorithmus am Endes des Kennfeldes "regeln" sollte. "regeln" heißt eine Ausgangsgröße über einen parametrierten Vektor bzw. eine "Funktion (im mathematischne Sinne) einer oder mehrerer Eingangsgrößen" anzupassen, bzw. nachzuführen... und das passiert in dem Zustand defnitiv nicht mehr (wie auch, wenn man die Kante des Regelbereichs erreicht hat?)

Gruß, Jörn

• Ist das hier ein Mathe- und Rechtschreibforum?!gruebel!

Viel wichtiger: Wieviel Prozent Gefälle, bei welcher Geschwindigkeitsbegrenzung, lassen einen "8V" 230 rennen?;)

Vielleicht noch wichtiger: wie bekommt der TE den Begrenzer begrenzt ???:D:D:D

Gruß, Carsten

• Na dann brauchste zu dieser Art Fahrzeuge ja keine haarspalterische Hinweise geben

mache ich auch nicht,

sondern allegemein zu abgeregelt

die dem TE eh nicht helfen !hehe!

stimmt,
    solange er nicht googeln möchte,
    oder auch nicht anderweitig suchen möchte,
    oder weiter bei falscher Betitelung bleiben möchte,
    muss ihn die Unterscheidung zwischen Riegel und Regelung nicht interessieren.

Manche Autos riegeln/schliessen bei 20km/h, o.ä.
    Evtl verdeutlicht dir dies den Unterschied.

• Ist das hier ein Mathe- und Rechtschreibforum?!gruebel!

Viel wichtiger: Wieviel Prozent Gefälle, bei welcher Geschwindigkeitsbegrenzung, lassen einen "8V" 230 rennen?;)

Vielleicht noch wichtiger: wie bekommt der TE den Begrenzer begrenzt ???:D:D:D

Gruß, Carsten

Erlaubt wären 130km/h (Schnellstraße von Judenburg nach St. Michael/Steiermark). Wer diese Strecke kennt, weiß das man dort ab Judenburg wirklich richtig Gas geben kann.

Gefälle...keine Ahnung... ;)...wird aber schon ein bisschen was gewesen sein...

• Hab grade in einem alten 159er Prospekt geschaut:

Der 159 8V ist mit Vmax von 191 km/h angegeben, der 159SW 8V mit 190 km/h.

Da hatte der Berg ganz ordentlich Gefälle... - oder der Tacho zuviel Vorlauf?!?

Die Sache ist ganz einfach: bei Vmax ist die Vortriebskraft des Motors gleich aller sich entgegenstellenden Kräfte (Rollreibung, Luftwiderstand etc.). Da ist nichts begrenzt etc. - dem Motor geht einfach "die Puste aus".
    Sei froh, dass die Kiste gut rennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!