Alfa Giulietta 1.4 TB im ams-Mastertest, Platz...

• Getestet wurde ein 1.4 TB 120 PS, laut Fotos offenbar mit Sportpaket 1 (Reifen 225/45 R17, Pirelli P7).

Größte Kritik- bzw. Minuspunkte sind Übersichtlichkeit, Karosserie, und Vordersitze - vorallem aber der Verbrauch, er ist mit erheblichen Abstand am höchsten (9,1; Mitbewerber liegen relativ homogen bei bis 8,7, Ausnahme Lexus Hybrid mit 6,8).

In Sachen Antrieb und Fahrdynamik fährt sie der Konkurrenz teilweise davon, besonders Kraftentwicklung und Elastizität überzeugen, aber auch bei den Fahrversuchen werden Höchstwerte erzielt. In Sachen Motor ist der Megane auf Augenhöhe, in der Fahrdynamik Seat Leon und Audi A3.

Bei Fahrkomfort, Bremsen und Sicherheit liegt sie im Mittelfeld.

Insgesamt wird sie von den Autoren - sinngemäß - als die dynamische und sportliche Alternative im Wettbewerbsumfeld gelobt.

Ergebnis: Platz sieben (von Zwölf), 429 Punkte (erster Golf 471, letzter Hyundai 369).

• Größte Kritik- bzw. Minuspunkte sind ..................Vordersitze -

Verständlich.

vorallem aber der Verbrauch, er ist mit erheblichen Abstand am höchsten (9,1; Mitbewerber liegen relativ homogen bei bis 8,7, Ausnahme Lexus Hybrid mit 6,8).

Bei anderen Autos wäre der halbe Liter mit den guten Fahrleistungen erklärt worden..................jaja, die AMS.

• ...also alles beim Alten! (und wozu den Test lesen?)

Gruß, Jörn

Ganz so einfach ist es nicht. Soweit ich mich erinnere, ist es seit langer Zeit (frühe Jahre 156er) mal wieder ein Vergleichsergebnis, bei dem Alfa in allen Kategorien wenigstens wettbewerbsfähig ist, mit deutlich positiven Ausschlägen bei Fahrleistungen und Fahrdynamik. Der Abstand nach vorne ist geringer als nach hinten und die Importkonkurrenz ist sämtlichst dahinter (Seat und Skoda als inländisch betrachtet).

• Ich empfand den Test sehr fair und objektiv, warum schafft das die AMS nur im Mastertest?!gruebel!

Allerdings gehört der Astra m.M.n. deutlich hinter den Alfa und auch der restlichen Konkurrenz. Er hat einfach keine herausragenden Stärken demgegenüber stehen allerding einige eklatante Schwächen.

• Ich empfand den Test sehr fair und objektiv, warum schafft das die AMS nur im Mastertest?!gruebel!

Vielleicht weil beim Mastertest noch 14 andere europäische Zeitungen mittesten?

Was ist eigentlich aus dem Mann (oder der Frau) geworden, die für Alfa die Sitze im GT entworfen hat? Die waren m.E. perfekt, bei allen seitdem erschienenen Modellen hat Alfa völlig unerklärlich auf vernünftigen Seitenhalt verzichtet. Verstehe sowieso nicht, warum man bei Sitzen so schwächeln kann. Man entwickelt einmal einen richtig guten Sitz (z.B. Alfa GT) und baut den mit geringen Modikationen auch in die nächsten Modelle ein. Aber vielleicht war der GT-Sitz auch zu teuer in der Herstellung...

• Hi!

...für Alfa die Sitze im GT entworfen hat? Die waren m.E. perfekt, bei allen seitdem erschienenen Modellen hat Alfa völlig unerklärlich auf vernünftigen Seitenhalt verzichtet.

Ich vermute deswegen:

Übergewicht: Deutsche sind Europas Dickste - News - FOCUS Online - Nachrichten

Bei meiner besseren Hälfte, die in ihrem 156 die feinen Abarth/TI Sitze drin hat, wurde von vielen (*) mitfahrenden Personen schon öfter Beschwerde geführt, dass die Sitzwangen zu konturiert wäre, bzw. zu hoch, bzw. nicht genug Platz dazwischen hätten, ...

Gruß, Jörn

(*) halt in der zunehmenden Häufigkeit, die die Statistiken auch widerspigeln

• Tag,

Sitze zu beurteilen ist schwierig, das es zu sehr von individuellen Punkten abhängt. Ich als 1,67-Mann finde die Sitze in der Giulietta super - zumindest nach den Probefahrten.
    In anderen Modellen, z.B. 1er, schaffe ich es nicht eine Sitzeinstellung zu finden, die mir keine Rücken oder Knieschmerzen bereitet.

Wenn die Giulietta im Test wirklich Sportpaket I hatte, passt es aber auch nicht so ganz, weil wahrscheinlich die anderen Modelle nicht alle ein Sportfahrwerk, bzw. eine "sportliche Fahrwerksabstimmung" hatten.

Zum Verbrauch: Wenigstens ist die Giulietta nicht aus pseudo-sparwillen totübersetzt.

Naja, ich hoffe mal mein Friseur hat heute die aktuelle AMS da und ich kann den Test lesen. !augenmach!

ciao

• Und wer Spritsparen will kauft den Mutliair mit TCT Getriebe.

angeblicher Verbrauch hier 5,2l/100Km im Drittelmix. Und damit sparsamster Benziner dieser Leistungsklasse.

Allerdings finde ich die Zehntelliter Kommastellen Hysterie eher was für Buchhalter.

Die Karre muss Spass machen.

• auch die xenon scheinwerfer belegten 2. Platz und vom Gewicht her in Kombination mit den Crashtest Resultaten ist sie auch On Top.

Zu den Ledersitzen, ich finde die Besten sind im 159 TI, kenne die GT nicht aber die 147 Sitze wurden was Sicherheitsbelange angeht sehr negativ beurteilt. Ich hab die 159 Leder normal in schwarz und nach 5 Jahren und 120 k so gut wie neu.

Auch die Haptik der Türen, die Oberflächen des Cockpits und die Nähte bzw. das Lenkrad ist bei der Giuletta nicht top - da ist zu viel Fiat.

• Also meine Kritik betrifft die Sitzfläche. Zu flach, zu wenig Neigung und kein Seitenhalt, kein Vergleich zu 159er Sitzen oder MiTo Sitzen zB.

Ich hatte einen 159 mit Leder. Ich weiß nicht was du unter Seitenhalt verstehst. Der 159 hatte keinen.

Die Ledersitze im Julchen sind aber wohl auch nicht besser. Ich bin mal auf meine Leder/Stoff gespannt.

• Ich habe den Test nun gesehen.

Gesiegt, so steht fast wörtlich im Text, hat ein Auto, das in keinem Punkt besonders gut, und in keinem Punkt besonders schlecht war.

Offensichtlich ist das für ams eine hervorragende Leistung.

• ich wusste bereits von Anfang an - ohne die Zeitung aufgeschlagen zu haben - die Reihenfolge: Erst alle Deutschen und Deutschderivate, dann die Importe. Dass Alfa die Importwertung anführt, ist schon beachtlich. Die Karre scheint noch schlechter zu sein als ich befürchtet habe, sonst wäre sie bei den für ams ausschlaggebenden, für mich indes marginalen Kriterien wie Komfort, Bedienfreundlichkeit, Spaltmaße, Haptik pp weiter hinten gelandet (ein gutes Fahrwerk führt bei ams hingegen wegen "übermäßiger Härte" regelmäßig zur Abwertung). Ich muss sie endlich einmal ausführlich probefahren. Dass das Design gelobt wurde, zeigt, dass es nicht taugen kann: ams lobt regelmäßig ausgesprochene Hobel wie den C-Klasse Mercedes den 1 er BMW für deren "gelungenes Design". Das jedenfalls deckt sich mit meinem Eindruck: Ich kann mich an das seifen- und vogelartige Aussehen der neueren Alfas nicht gewöhnen.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Nur nochmal so zur Info: Es handelt sich um einen Test zahlreicher (über zehn) europäischer Zeitschriften, der in der ams abgedruckt wurde. Der alte Klassenkampf hat also eigentlich vorübergehend Pause... ;)

Gruß
    Jan

• Nur nochmal so zur Info: Es handelt sich um einen Test zahlreicher (über zehn) europäischer Zeitschriften, der in der ams abgedruckt wurde. Der alte Klassenkampf hat also eigentlich vorübergehend Pause... ;)

Gruß
    Jan

Also deutsche Autos tatsächlich die besten :o warum fahren dann nicht alle Golf und Co? Aber Du bist ja auch in die M-Fraktion konvertiert.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Fahren ja alle Golf und Co. :+)

Tja, die Italiener haben es so gewollt...

Gruß
    Jan

Es ist den italienischen Firmen nie leicht gefallen, richtig gute Autos zu bauen. Aber die hatten früher wenigstens Charakter.

Selbst ein Sud hat richtig Spaß gemacht, obwohl die Beifahrertür beim Zuschlagen der Fahrertür raus gefallen ist.

Heute wird Polo und Golf nur noch schlecht kopiert.

So wird das nix.

Viele Grüße
    TWO !cool!

Dem es eigentlich egal sein könnte, der aber lieber Italien durch Autokauf Geld verdienen sähe, als es hinterher im Rettungswege ohne konkrete Gegenleistung zahlen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!