Lichtmaschine defekt

• Hallo zusammen,

seit gestern steht mein 159er Sportwaggon 1,9 JDTM mit defekter LM in der Werkstatt. Ich bin zwar kein Auto- bzw. Technikfreak finde aber schon, dass das bei EZ 09.2007 und einem KM Stand von 62.000 nicht normal ist. Oder ?
    Was meint Ihr ? Ich will dies auf jeden Fall nicht so einfach hinnehmen.

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise, bzw. Ratschläge.

• Hi,
    meine war bei 25.000 km defekt.
    Wurde erst nicht als defekt anerkannt weil nur sämtliche Beleuchtung bei laufendem Motor flackerte.
    Wurde auf mein drangen hin aber auf Kulanz oder Garantie getauscht.
    Is halt stand der Technik bei Fiat.

Grüße

• Hallo,

Was war der Grund für den Defekt bzw wie machte es sich bemerkbar?

Hab nämlich das Problem das meine Batterie nach 50km fahrt nur mehr 10V hat, hab sie gestern aufgeladen das selbe heute wieder ...

Beim abstellen war die drehzahl auf ca 1100 (klima war aus)

während der fahrt "passt" alles (verbraucher laufen alle einwandfrei, batterie symbol bleibt aus) bis auf die hohe drehzahl könnte hab aber da die klima an

gestern wollte er dann zuerst überhaupt nicht starten - motorschutz

entweder hat die LIMA was oder die Batterie ...

159 1,9 8v, 108.000 km, 07

Einmal editiert, zuletzt von stunned (13. Juli 2011 um 15:15)

• zuerst mal danke an alle für die Hinweise.

Bei mir hat im Display das Batteriezeichen aufgeleuchtet. Ich habe dann meine Werkstatt angerufen, die haben zuerst den Keilriemen vermutet. Bin dann hingefahren und dann war es schnell klar, dass es die LM war. Wenn nicht der Hinweis im Display gewesen wäre, hätte ich nichts bemerkt. Ich hatte keinerlei Einschränkungen...

Grüße

• Vermutlich ist die LIMA von BOSCH, weiß es aber nicht. Hatte schon bei diversen Fahrzeugen Probleme mit den BOSCH-Teilen. Ich musste schon bei meinem ersten Alfa zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Teile von Magneti Marelli besser waren als die Teile von Bosch.

• Habe ihn heute wieder abgeholt. Kulanz haben Sie abgelehnt.
    Erstmal.. Das werde ich mir nicht so einfach gefallen lassen...

Viel Erfolg, bei Alfa/Fiat weiß man nicht wie man Kulanz schreibt, geschweige denn kennt man die Bedeutung

• Hab gestern meine Batterie wieder aufgeladen, rd 13v

heute einmal gestartet schon ging die batterie leuchte an ... hab dann gemessen waren wieder nur rd 9,10v

ob jetzt die LIMA schuld ist bezweifel ich ...

werd heute mal nachmessen eine neue batterie wär mir jedenfalls lieber :-p

• Habe folgendes Problem seit gestern. Batteriezeichen im Display. Hab mir nicht groß was bei gedacht, da es keine weiteren Anzeichen gab. Plötzlich leuchtet "Motor kontrollieren" auf, und nach und nach gehen sämtliche Kontrollleuchten auf dem Display an. Airbag, ABS, Handbremse (während der Fahrt wohlgemerkt), Motorzeichen, usw. Klima ausgefallen, Radio aus. Blinker nur bedingt funktionsfähig. Bis nach Hause hab ich es geschafft (ca. 3 km) dann konnte ich den Schlüssel nicht mehr abziehen. Das Auto nicht mehr starten. Erst nach ner Minute hat die DIVA den Schlüssel rausgerückt. Diagnose ADAC nach 20 sek. "Lichtmaschine im Eimer". Zu Alfa geh ich seit den letzten Problemen nicht mehr. Motor musste überarbeitet werden. Neue Ventile, Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe gewechselt. Einen Teil auf meine Kosten trotz Extension Garanty. Wie auch immer. Hab meinen Mechaniker gefragt mit was ich rechnen darf. Lichtmaschine um die € 400,- kommt mir dann doch etwas hoch vor. Er konnte es nicht sicher sagen und hat hoffentlich mehr angesetzt. Was wird mich der Spaß denn kosten?

• wohlgemerkt: der 159 ist BJ. 7/07 und seit ca. 2 Jahren in unserem Besitz. Seitdem hatten wir eine lange, lange Liste an sowohl kleineren als auch größeren Reparaturen. Also bei dem Preis muss man mehr erwarten können! Für die bis dato bezahlten Reparaturen hätte man sich locker noch n kleinen Zweitwagen rauslassen können. Momentan hat stehen ca. 66TKM auf dem Tacho.

Reparaturen:
    Halter (Stoßdämpfer) Kofferaumdeckel
    Ventile
    Zahnriemen
    Keilriemen
    Wasserpumpe
    Sitzheizung
    Wischwasserverteiler
    mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein

noch zu machen
    Lichtmaschine
    Auspuff klappert
    Fernlicht (Xenon)

• Zahnriemen

Das muss man auch bei anderen Herstellern machen. ...BMW BENZENS, überall einfach.

Ähhhm neee! (*) ...dafür drückt die Hochdruckpumpe gerne mal, wenn sie undicht wird, den Diesel in den Ölkreislauf und befördert so den Motor in den Himmel...

Gruß, Jörn

PS (*): Bevor die Erbsenzähler hier wieder anfangen: Ja, ich weiß, dass BMW mal in den 90ern ein paar 1,8L 4-Zylinder, etc. mit Zahnriemen gemacht hat... und ich weiß auch um die schlechten Ketten der frühen Baby Benze, die kaum länger halten, als gut gemachte Zahnriemenkonstruktionen (zu denen Fiat/Alfa übrigens nicht gehört ...auch die JTDs nicht!!!)

• Es ging mir ja nur darum das der Zahnriemen keine außergewöhnliche Reparatur ist und man sich darüber nicht beschweren braucht. Dass die Konstruktion nicht gerade schön ist, ist ja bekannt. Siehe Wasserpumpe ;)

• aber doch nicht nach 3 jahren und ca. 50TKM? so schnell wird der zahnriemen doch nicht fällig? das er mal gewechselt werden muss. das versteht sich von selbst. so auch die sitzheizung. ist die alle 3 jahre fällig? kann mich nicht erinnern, dass das bei anderen herstellern der fall ist.

das auto klappert und quietsch als wäre es 15 jahre alt. also ein bisschen ne bessere verarbeitung kann man bei dem
    neuwagenpreis wohl erwarten?!

zur eigentlichen frage: womit muss ich nun ca. rechnen bei dem lichtmaschinenaustausch?

• zur eigentlichen frage: womit muss ich nun ca. rechnen bei dem lichtmaschinenaustausch?

450-600,- Euro. Je nachdem, ob Deine Werke eine Austauschlichtmaschine (mit Zurückschicken der alten) einbaut, oder eine fabrikneue.

Gruß, Jörn

PS: Wieso hast Du überhaupt nach 3 Jahren bzw. 50.000km den Zahnriemen wechslen lassen?

PPS: Habs gerade gesehen ...wenn die Ventile neu gemacht werden, wird natürlich auch der Zahnriemen neu gemacht, klar!

• Hi. Also die Kosten für den Lichtmaschinentausch belaufen sich auf insgesamt €500 inkl. Einbau. Beim Ölwechsel gab es Probleme mit der Olablasschraube. Die musste weggemeiselt werden. Hatte zur Folge, dass der Motor abgelassen werden musste und so weiter... Hat natürlich die Kosten für den Ölwechsel nach oben geschossen. Xenon-Licht war nicht defekt. Nur der Stecker runtergerutscht. Wie zum Geier passiert denn sowas? Ich fahr doch auf den guten deutschen Straßen! ;) Jetzt hat sich folgendes Problem dazugesellt. KM-Anzeige blinkt ununterbrochen. Hab gegoogelt. Scheint ein Can Bus Problem zu sein. Es hat sich also ein Fehler eingeschlichen. Kann das an dem Xenon-Stecker liegen? Oder daran, dass die Batterie geladen wurde, nachdem der Ausfall der Lichtmaschine die fast leer gezogen hatte? Wie bekomm ich das Blinken wee???

• Mal ne ganz blöde Frage, warum muß bzw sollte die Sitzheizung nach 3 Jahren erneuert werden ? Habe schon viel gehört, aber ne Sitzheizung ist wartungsfrei, es sei denn sie geht kaputt. Das hat aber nix mit der Wartung zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!