Spontane Änderung der Drehzahl beim Spider mit Motronic

• Hallo Alfisti,

seit einigen Wochen "spinnt" die Drehzahlregelung bei meinem Spider 2.0i von 1990.

Ganz spontan dreht der Motor hoch, z.B. auf 2.500 U/min, sowohl während der Fahrt (der Wagen versucht dann wie von selbst zu beschleunigen) als auch im Leerlauf. Nach einigen Minuten ist es dann wieder vorbei.

Erst dachte ich, es liege an den Temperaturen und/oder der Feuchtigkeit, nun macht er es immer mal wieder, wohl unabhängig von den Aussenbedingungen.

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Fängt jetzt nach 21 Jahren die Elektronik an "rumzuspinnen"?
    Kennt ein anderer Spider Fahrer dieses Phänomen?

Gruss
    Thomas

• Ciao Thomas,

das selbe Problem hatte ich auch. Eine Zeit lang versuchte ich, das Leerlaufregelventil (hinten an der Alu-Luftverteilflöte, oder wie heißt das Teil eigentlich wirklich?) durch Einsprühen von Bremsenreiniger wieder gangbar zu machen, was aber nur mäßigen bzw. kurzfristigen Erfolg brachte. Schließlich griff ich entnervt in die Elektrobucht und fischte mir eine neues Leerlaufregelventil = Problem gelöst. Unter cervodesign ätt arcor punkt de kann ich Dir den Lieferanten mitteilen. Gleichwohl würde ich zu der Angelegenheit auf jeden Fall auch das Studium der umfangreichen Diskussion zu dem Thread "Zündung Spider Serie 4" empfehlen.

Saluti

Bernd

• Ciao Thomas,

das selbe Problem hatte ich auch. Eine Zeit lang versuchte ich, das Leerlaufregelventil (hinten an der Alu-Luftverteilflöte, oder wie heißt das Teil eigentlich wirklich?) durch Einsprühen von Bremsenreiniger wieder gangbar zu machen, was aber nur mäßigen bzw. kurzfristigen Erfolg brachte. Schließlich griff ich entnervt in die Elektrobucht und fischte mir eine neues Leerlaufregelventil = Problem gelöst. Unter cervodesign ätt arcor punkt de kann ich Dir den Lieferanten mitteilen. Gleichwohl würde ich zu der Angelegenheit auf jeden Fall auch das Studium der umfangreichen Diskussion zu dem Thread "Zündung Spider Serie 4" empfehlen.

Saluti

Bernd

Hallo Bernd,

meinst du dieses Teil "Vorrichtung für die konstante Leerlaufeinstellung"?

[Blockierte Grafik: http://sites.google.com/site/alfaspider1990/_/rsrc/1285482951945/technik/einspritzanlage/Vorrichtug-fuer-die-konstante-Leerlaufeinstellung_IMG_5774.jpg]

Ich sende dir eine E-Mail. Kannst du mir auch sagen, was du bezahlt hast?

Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!