Neuer 1,9 JTD 16V für 147 und 156

• Ich hab gerade die "La Strada" (wird in Österreich allen Fiat/Alfa/Lancia-Fahrern geschickt) vor mir liegen. Neben dem neuen 147 GTA wird hier der neue 1,9 JTD-16V-Motor vorgestellt.

In Kurzform die Eckdaten:

Der neue Motor leistet 140 PS und wird in den 147, den 156 und den Sportwagon verbaut und dort mit einem Sechs-Gang-Getriebe kombiniert. Insgesamt hat er 20 % mehr Leistung und 7 % mehr Drehmoment als der "alte" 8V. In neuen JTD arbeitet das Multijet-System, welches jede Einspritzung pro Takt in zwei bis vier Einspritzungen unterteilt. Kurbelwellen- und Pleuellager werden aus einem neuen Material gefertigt, Auspuff- und Saugkrümmer wurden ebenfalls erneuert. Es ist ein neuer Garrett-Lader im Einsatz, der für hohes Drehmoment auch in den unteren Drehzahlbereichen sorgt, bei 1750 Umdrehungen liegen bereits 90 % des maximalen Drehmoments von 305 Nm (bei 2000 U/min)an. Der Alfa 147 1.9 JTD 16V benötigt damit 9.1 Sekunden von 0-100 km/h, der Verbrauch sank im Vergleich zum Vorgänger um 8 - 10 %.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Zitat

Original geschrieben von TSM156
    Der Alfa 147 1.9 JTD 16V benötigt damit 9.1 Sekunden von 0-100 km/h, der Verbrauch sank im Vergleich zum Vorgänger um 8 - 10 %.

..womit der jtd dann den 2.0 in der Beschleunigung um 0.2 sec und im Durchzug um Längen abhängt - scheint ein vielversprechendes Motörchen zu sein :-]

Ein Freund wird seinen in den nächsten Wochen bestellen - bin mal auf den direkten Vergleich mit meinem jtd gespannt. Das Ding soll ja (endlich) auch deutlich kultivierter und laufruhiger sein :-?

Gruss aus Luxemburg,

Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!