Alfa 115, Bremskraftverstärker, Stössellänge

• @ Otto,
    diese ist einer sher gute Frage, der ich mich anschließen kann.
    Hattest Du diese Einheit schon einmal demontiert?

Gruß
    Dieter

• Hallo,
    ein genaues Mass habe ich auch nicht, allerdings - ich gehe davon aus, dass Du das weißt, dennoch für den Fall das nicht:
    Du kannst den Weg zum Druckpunkt genau hier einstellen, bzw. den Leerweg des Pedals. Dazu muss man das Bremspedal treten, woraufhin der Stößel rauskommt (zweiter Mann hält den mit der Zange fest). Anschließend entsprechend (rein-oder raus)schrauben.

Tschö
    Christian

• Hallo und Danke!
    Ich denke drüber nach den Hauptbremszylinder auszutauschen oder zu reparieren, und bei der Gelegenheit wollte ich den Stössel "besser" einstellen.

Ich habe mal am Pedal gemessen:
    Ruhestellung, Abstand Oberkante Pedal bis Blech/Teppich, in Druckrichtung: ca. 18 cm
    Wenn ich mit Unterdruckunterstützung kräftig trete, sind es noch ca. 9 cm bis zum Blech.
    Das scheint mir wenig zu sein.

Kann bitte jemand an seinem Alfa Spider 115 zum Vergleich nachmessen, BJ 86 oder so.

Bei einem anderen Auto habe ich gelesen, dass das Spiel zwischen Stössel und Kolben im Hauptbremszylinder ca. 1mm sein soll.

Danke und Gruss

Otto

• Servus!

Bei einem anderen Auto habe ich gelesen, dass das Spiel zwischen Stössel und Kolben im Hauptbremszylinder ca. 1mm sein soll.

Also geht es dir letzlich doch um den Mindest-Leerweg am Pedal (bzw. HBZ-Kolben). 1mm ist genug, nur nicht drunter gehen. Was das bei deiner Pedalerie ausmacht musst du sehen.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!