Spider 916 Facelift Mittelkonsole umbau

• Hallo,

nach tagelanger Suche muss ich jetzt doch ein neues Thema erstellen.

Es wurde schon oft das Thema Umbau der Mittelkonsole behandelt. Doch leider wurde dies schon oft nach wenigen Sätzen beendet, da der Aufwand scheinbar zu groß ist.

Ich möchte mich dennoch daran Wagen, da 1. die Teile jetzt nicht mehr so teuer sind wie damals, als die Themen behandelt wurden und 2. ich eigentlich schon fast alles zusammen habe.

Jetzt scheitert es aber doch an etwas. Mein Alfa Bj. 98 1. Serie ohne klima soll ein neues Gesicht bekommen. Dafür habe ich alle Instrumente und kabel/ Stecker der 2. Serie zusammen. Jedoch ist mir jetzt beim Start des Umbaus aufgefallen das die Lüfterklappensteuerung bei der 1. Serie noch über Bowdenzüge geregelt ist, bei der 2. Serie elektronsich. Welche Teile brauch ich jetzt noch ? Brauch ich den kompletten Lüfterkasten? Samt klimaverdampfer und co. ( ich brauch die Klima ja nicht) oder reichen einzelne stellmotoren?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß langsam nicht mehr an wen ich mich noch wenden kann :(

Viele Liebe Grüße

Dominik

• Das haben schon viele versucht aber nur wenige geschaft... :+)
    Ich hab mir den Aufwandt nicht angetan, jedoch ists möglich... wenn du dir den Lüfterkasten holst, ersparst du dir stundenlange Bastellei! Da dein 916 ohne Klima dasteht, kann ich dir nicht sagen, in wie fern das ein Problem ist.
    Viel Glück und Gedult !hehe!

• Ok jetzt hats geklappt mit dem posten..
    Liebe Grüsse an alle Alfisti!
    Auch ich beschäftige mich mit dem Thema. Laut WHB würde man anderen Lüfterkasten, Klimabedienteil, Seitenspiegel, Mikroschalter an Verdeckmechanik benötigen. Ausgang zum zentralen Diagnosestecker könnte man lassen da ohnehin nicht beim VFL vorhanden. Echt schwierig scheint die Verkablung zu sein. Ein einfaches Tauschen von Kabelbäumen im Armaturenbrett dürfte nicht reichen.
    Teilweise ist auch die Steckerbelegung unterschiedlich.
    Daher würds mich echt interessieren ob dies schon jemand gemacht hat und mir ev Tipps geben kann.
    Btw: erstes Cabrio; erster Alfa; macht mächtig Spasss[S1][/S1]

• Warum kaufst du dir nicht gleich ein Serie 2? Die Preise sind doch im Keller. Der ganze Aufwand des Umbaues dürfte außerdem auch teuer werden. Den Sinn sehe ich nicht. Man verbastelt einen Serie 1 und verbaut sich damit später sicher auch ein H-Kennzeichen. Gut bis dahin ist es noch Zeit.

Das ist MEINE Meinung. Es kann natürlich ein jeder tun und lassen, was er will.

• Habe auch dies in meine Überlegungen einbezogen. Allerdings sehe ich am Markt dzt. nichts passendes (Farbe/Leder/ km Leistung gering/ Sehr guter Pflegezustand/Möglichkeit des Eintausches). Dazu ist der Markt in Ö zu klein. Auch ein Umlackieren wie im Internet öfter beschrieben wäre noch ein Thema. Trotzdem interesiert mich ob so eine Umrüstung schon jemand gemacht hat.:)

• Hallo!
    Danke erst mal für Eure Antworten!thatsit!
    An die Facebook Fotos komme ich gerade nicht ran, der Umbau von charlee ist interessant. Ich überlege aber eine Lösung incl. Umrüstung auf autom. Klima. Innenraum sollte "original Ph2" sein (Teile aus Schlachtung, Zeitaufwand 2 Tage?). Komisch dass dies noch niemand in Erwägung gezogen hat. Bei dem tollen Design dass der Wagen bietet wirkt die Konsole wie nicht fertig gedacht. O.K. - auch - "Davon geht die Welt nicht unter":-]

• Ich überlege aber eine Lösung incl. Umrüstung auf autom. Klima. Innenraum sollte "original Ph2" sein (Teile aus Schlachtung, Zeitaufwand 2 Tage?). Komisch dass dies noch niemand in Erwägung gezogen hat.

Der Aufwand auf Automatik umzurüsten dürfte selbst bei vorhandenem Schlachter doch recht aufwändig sein.
    Ansonsten ist im Innenraum bis auf die Mittelkonsole kein wirklich großer Unterschied zu Ph1 - auch kann man die Ph2 in Ph2a und Ph2b (ab 2001) unterteilen, erkennbar an der wertigeren Oberfläche der Mittelkonsole, den zusätzlichen Pininfarina-Emblemen an den Seitenteilen und der EU3-Einstufung.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!