LMM Luftmassenmesser 156

• Hallo !
    Bei meinem Alfa 156 1.6 Bj 1998 tritt folgendes Problem auf: Die Funktionsstörungslampe Einspritzung leuchtet. Nach Aussage von Fiat Berlin ist wohl der LMM (Luftmengenmesser) - zumindest so ausgelesen - der Übeltäter. Könnte durchaus sein, da der Wagen die kurze Zeit, die ich ihn fahre nicht richtig zog, auch habe ich ja hier schon im Forum einige sehr gute Beiträge, die diese Problematik betreffen gelesen. Gerne würede ich - Fiat/Alfa verlangt hier um die 300 EUR - einen guten gebrauchten oder einen deutlich billigeren Bosch-LMM einbauen, allerdings weiß ich die Bezeichnung (Typennummer) nicht. Alfa Berlin hat ihn nicht ausgebaut und wohl auch wenig Lust dazu. Meine Frage an Euch ist nun, wo finde ich den LMM denn?
    Ich wäre Euch für Hilfe wirklich dankbar.

Beste Grüße von Alecalfa, der mittlerweile nach einem zweiwöhigen Reparaturmarathon deutlich an seiner Kaufentscheidung zweifelt:)

• Hallo!

Bosch ist das Orginal. Alfa baut auch nichts anders ein!

bis 06.1998 ist es ein 0 280 217 111

ab 07.1998 wäre es der 0 280 218 019

Sind beide immer wieder billig z.B. bei eGay zu bekommen, aber kauf keinen gebrauchten, denn das wäre so, wie gebrauchte Kondome zu kaufen ;)

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn !
    Herzlichen Dank. Mein Teilehändler meinte jedoch, es gäbe hier 7(?!) verschiedene Varianten. Mir scheint ich muss meinen Teielhändler wechseln.
    Daneben noch die Frage: Wo finde ich den das Dingens?

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

Mein Teilehändler meinte jedoch, es gäbe hier 7(?!) verschiedene Varianten.

....mit dem Pierburg, den ganzen China Varianten, sowie den Firmen, die irgendwas davon (auch Bosch) unter eigenem Namen anbieten, wie Quinton Hazel (QH) oder Metzger ....bestimmt noch mehr als 7 ;)

Du mußt mit dem Baumonat etwas aufpassen ...Erstzulassung ist nicht Baumonat!

Gruß, Jörn

• Hllo Gerd, Danke für den Einbauort !
    Hallo Jörn, Danke für die Teilenummer. Bj. ist bei dem Guten Ende 1997, EZ 02.1998, so dass ich davon ausgehe, dass es die Variante bis 06.1998 ist.

Beste Grüße

Thomas

• ..noch was, du benötigst ja nur den LMM-Einsatz und nicht den kompletten LMM.

Der Preisunterschied ist exorbitant..
    kompletter LMM (von Bosch) : ~ 280€
    LMM Einsatz (Bosch od. Pieburg) : ~ 90€ !!

Sollte kein Bosch-LMM Einsatz lieferbar sein, dann empfiehlt sich das Teil von Pieburg : Teile-Nr. 7.22701.05.0 für ~ 90€

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Ich Danke Dir sehr ! Das werde ich dann wohl befolgen, ich wusste gar nicht, dass es auch LMM-Einsätze gibt. Bei meiner damaligen Ausbildung vor gefühlten 100 Jahren noch nicht :) Allerdings weiß ich mittlerweile nicht mehr, ob ich den Guten noch behalte(n kann). Schau doch bitte auf meinen neuen Thread soll-ich-weiter-investieren-tacho-display-2-versuch-tachoausbau.
    Na ja, ich geb nicht auf. Früher war ich armer Mechaniker, jetzt bin ich armer Archäologe, aber wenn ich den Kleinen vorm Schrottplatz noch einige Zeit fernhalten kann.......

Danke jedenfalls

Thomas

• ..naja, einen Wagen in der Bucht zu kaufen ohne ihn sich vorher angesehen zu haben ist wie "russisch Roulette".

Dein 1.6er hat auf dem "freien" Markt, bei 100% zuverlässiger Technik, AU, etc. einen Martkwert von ~ 1.800€. (siehe Schwacke / DAT)
    Wie gesagt, TÜV, Serviceheft vorhanden, kein Wartugnsstau, etc..
    Für "Deinen" Wagen hätte ich keine 350€ ausgegeben...

d.h. reparieren und fahren bis er "auseineander fällt"..die "Kohle bekommste Du nie wieder

Grüße

• Hi Mikele,
    also, seit ~ 2006 baut AR keine TS-Motoren mehr, daher kannst Du keinen aus 2008 haben.
    Eher ist Dein Motor ein "revidierter/überholter".

Der LMM ist aber nicht vom Motor sondern von der Motorsteuerung abhängig, daher ist bei Deinem das EZ interessant..und hier sollte folgender LMM eingesetzt weren .

Bosch ab 07.1998 wäre es der 0 280 218 019..

d.h. dieser hier : Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Luftmassenmesser-Einsatz Alfa 147, GT, 156, 166, GTV, Spider 3010135

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!