Geräusch beim Bremsen

• Hallo Zusammen,

seit kurzen höre ich bei meinem Spider 916 S2B 2.0 16V TS(Bj. 12/2000), sobald ich unter ca. 20 km/h bin, beiim Bremsen ein sich gleichmässig wiederholendes lautes metallisches, schlagendes, knirschendes Geräusch.

Für mich hört es sich so an, dass es aus dem Bereich der VA kommt.
    Hinten wurden die Beläge und Scheiben vor ca. 10.000 km gewechselt.

Eine Kontrolle der VA und HA Scheiben ergab nichts auffälliges, keine Risse oder ähnliches.

Bei den Belägen ist mir aber aufgefllen, daß die Dicke an der VA seit fast 30.000 km unverändert ist.

Hat jemand eine Idee oder Tips, woran es liegen kann.

Termin in der Werksatt ist erst nächste Woche....

Danke

• Hallo, kann es vielleicht sein das deine Bremsbeläge verglast sind? Das kommt daher, dass die Bremsbeläge über eine gewisse Zeit zu heiß geworden sind und die Oberfläche derselbigen daher einen Verglasungseffekt aufweisen woher auch die Geräusche stammen könnten. Ist nur eine Vermutung da du ja auch erwähnst das die Beläge nicht abnutzen.
    mfg
    goodlucks

• Haben sich alle vier Beläge der VA nicht mehr abgenutzt? Oder hast Du nur die äußeren kontrolliert? Es wäre nämlich möglich, daß ein Bremskolben fest sitzt und sich der zugehörige Belag dann natürlich nicht weiter abnutzt. Die anderen Beläge, an den funktionierenden Bremskolben, nutzen sich aber weiter ab und es könnte sein, daß Du inzwischen nur noch mit der Trägerplatte des Bremsbelags (den Du eventuell nicht kontrolliert hast)bremst. Also mal alle vier Beläge kontrollieren!

• Hallo Zusammen...

laut meiner Werkstatt kommt das Geräusch von der HA und nicht, wie von mir angenommen von der VA.

Beim Wechsel der HA Scheiben und Beläge wurde der vorhande Montagesatz verwendet und kein neuer benutzt.

Die alten Federn u.s.w sind nun der Auslöser des Geräuschs.
    Morgen kommt ein neuer Montagesatz rein und damit sollte es sich erledigt haben... soweit meine Werkstatt.

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!