Plötzlicher extremer Leistungsverlust - Alfa 147

• Hallo Community,

seit kurzem stelle ich bei meinem Alfa 147 TS 77KW (182.000 km) einen extremen Leiustungsverlust fest,den ich mir nicht erklären kann...er erstreckt sich durch den kompletten Drehzahlbereich. Im kalten Zustand kann das anfahren schon zu problemen führen, Maximalgeschwindigkeit erreiche ich im moment nur um die 100 km/h obwohl er seine 210 schon schaffen sollte... Motorfehlerlicht leuchtet, Fehlermeldung "Ladedruck Bank1 zu niedrig!"!?

Würde eine defekte / undichte Auspuffanlage zu so einem Leistungsverlust führen?

• Moin,

auch der Ausbau von 2Zylindern würde zum Leistungverlust führen!
    Beschreibe mal näher die Umstände:

wie hört sich der Motor an?
    was ist letztens erst gemacht worden?
    neuer Auspuff / ist der aktuelle defekt?
    so richtig kann man mit der Beschreibung nich allzu viel Anfangen.

Außer das die MIL leuchtet und er nen Fehlercode ausspuckt.
    Fehlercode bitte angeben!
    Wenn Du etwas mehr beschreibst können die Experten hier besser antworten.
    Viel Erfolg

ciao

Einmal editiert, zuletzt von KayH (6. Juli 2011 um 20:39)

• Hallo,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Motor hört sich gut an, keine Auffälligkeiten, keine beunruigenden Geräusche oder ähnliches, letztens wurden nur die Bremsen und Stoßdämpfer gemacht...

Aupuff ist original mit neuem Endtopf, aber leicht undicht ab mitte vor dem Flexrohr.

Zum Fehler kann ich mich leider nur noch an "Ladedruck Bank1 zu niedrig" erinnern, hab ihn mal in der Werkstatt auslesen und löschen lassen...

Heute hab ich ab Drehzahlen jenseits der 5000 ein starken Surren wahrgenommen, vielleicht hilft das ja weiter :+)

• Moin,

also jenseits der 5000 U/min wirst du bei jedem Alfa nen starkes Surren vernehmen - das ist Serie :) .

Im Ernst:
    Eine Undichtigkeit im Flexrohr ist etwas anderes als ein Loch im Endschalldämpfer. Das Flexrohr sitzt nämlich zwischen dem Krümmer + Vorkats und dem Oxikat (wenn mich nicht alles täuscht). Deine Lambdasonde sitzt aber nach dem Oxikat.

Wenn deine Lamdasonde also durch Nebenluft oder ähnliches andere Werte bekommt, kann dies auf jeden Fall ein Grund für deinen Leistungsverlust am Motor sein. Und auf jeden Fall ist das eine Ursache für das Aufleuchten der MIL. Also mach dich mal schlau, wo die Undichtigkeit herkommt.

Hier mal ein Link zum Thema Flexrohr:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-flex-teil.html

Die meisten der technischen Probleme sind im Forum schon behandelt worden, deshalb wird sich nicht sofort auf schon 'Bekanntes' gestürzt.
    Also zu allererst die Suchfunktion benutzen, da solltest du meist findig werden.

Schade das Du den Fehlercode nicht mehr hast.. Weil "Ladedruck Bank 1 zu niedrig" ist an sich schon interessant: Ich kenne das Thema Ladedruck nur bei aufgeladenen Motoren, welcher dein 1.6TS Eco aber nicht ist. Und Bank 1 setzt ja auch eine Bank 2 vorraus - das wiederum kenn ich nur bei V-Motoren. Oder die nennen den Reihenvierzylinder einfach Bank1.Was weiß ich, möchte mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Werkstatt oder Do-it-yourself?

Viel Erfolg.
    kay

• Schade das Du den Fehlercode nicht mehr hast.

P0130

Ich kenne das Thema Ladedruck nur bei aufgeladenen Motoren,...

Im Original heisst es "Oxy sensor, bank 1 signal improbable/under limit/over limit". Es geht wohl eher um das Sauerstoffverhältnis am Auslass. Gemessen durch die Lambdasonde...

Und Bank 1 setzt ja auch eine Bank 2 voraus

Nö, ein Reihenvierzylinder ist eben eine "bank".
    Eine Reihe 2 würde allerdings eine Reihe 1 voraussetzen.

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (7. Juli 2011 um 19:18)

• Da hat die tomatenkiste Recht. Danke.

Des weiteren würde ich mal den LMM und die Temperatursensoren überprüfen.
    Vielleicht ist ein Sensor defekt..
    ciao

• Also ersteinmal das flexrohr abdichten und fehler löschen lassen evtl eine selbstadaptionsreset, das dürfte schon reichen :)
    Wenn das nicht reicht lmm bzw lambdas überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!