Hallo all!
Wie ihr vielleicht an meinem Thread über die Spannpratzen Anzugsmethode gesehen habt, bin ich gerade dabei meine Injektoren-Austausch-Prozesse zu optimieren.
Diesmal geht es um das Ausziehen der Injektoren.
In vielen Fällen kann man den Injektor ja durch "Ruckeln", oder einer Stahllitze als "Bauchbinde", etc. lösen, aber manchmal will er halt einfach nicht. Die Konstruktion der Haltebolzen, die in den Zylinderkopf eingeschraubt sind, ist leider so dämlich, dass man den Spannpratz bei eingebautem Injektor nicht abziehen kann und folglich nicht an die Auszieh-Abflachungen am Injektoren-Schaft herankommt.
Fiat hat dafür ein Spezialwerkzeug, dass wie eine Bastellösung anmutet und unter der Injektorenkopfschraube und unter dem Spannpratz ansetzt. ...außderdem kostet es viele hundert Euro (kann ich mir zwar ausleihen, aber die Alf Werke ist weiter entfernt und braucht es ja auch selber)
Mein Verfahren für "Härtefälle" sind bisher zwei flache Muttern, die ich auf den Bolzen drehe und gegenkontere, um den Bolzen auszudrehen (ist nur mit 10Nm eingeschraubt). Danach kann ich den Pratz abziehen und dann das Standard Ausziehwerkzeug a la Mercedes etc. , dass ich besitze, ansetzen.
Da es dem Zylinderkopf besser tun würde, wenn man den Bolzen nicht ausdrehen müßte, suche ich nach Alternativen. Ich habe jetzt von "Condor Werkzeuge" das Produkt 3319 gefunden (z.B. hier: Injektoren-Demontage-Kralle), dass so wie das Fiat Spezialwerkzeug ansetzt (bis auf den Teil unter dem Pratz, der aber eher nachteilig ist, weil sich der Pratz damit immer auf dem Bolzen verkantet), aber mit den Standard Gleithämmern kombinierbar ist.
Hat das schonmal jemand benutzt? ...oder hat jemand dazu Alternativen? ...wie löst ihr festsitzende Injektoren bei einem JTD?
Gruß, Jörn