JTD Injektoren Auszieher?

• Hallo all!

Wie ihr vielleicht an meinem Thread über die Spannpratzen Anzugsmethode gesehen habt, bin ich gerade dabei meine Injektoren-Austausch-Prozesse zu optimieren.

Diesmal geht es um das Ausziehen der Injektoren.

In vielen Fällen kann man den Injektor ja durch "Ruckeln", oder einer Stahllitze als "Bauchbinde", etc. lösen, aber manchmal will er halt einfach nicht. Die Konstruktion der Haltebolzen, die in den Zylinderkopf eingeschraubt sind, ist leider so dämlich, dass man den Spannpratz bei eingebautem Injektor nicht abziehen kann und folglich nicht an die Auszieh-Abflachungen am Injektoren-Schaft herankommt.

Fiat hat dafür ein Spezialwerkzeug, dass wie eine Bastellösung anmutet und unter der Injektorenkopfschraube und unter dem Spannpratz ansetzt. ...außderdem kostet es viele hundert Euro (kann ich mir zwar ausleihen, aber die Alf Werke ist weiter entfernt und braucht es ja auch selber)

Mein Verfahren für "Härtefälle" sind bisher zwei flache Muttern, die ich auf den Bolzen drehe und gegenkontere, um den Bolzen auszudrehen (ist nur mit 10Nm eingeschraubt). Danach kann ich den Pratz abziehen und dann das Standard Ausziehwerkzeug a la Mercedes etc. , dass ich besitze, ansetzen.

Da es dem Zylinderkopf besser tun würde, wenn man den Bolzen nicht ausdrehen müßte, suche ich nach Alternativen. Ich habe jetzt von "Condor Werkzeuge" das Produkt 3319 gefunden (z.B. hier: Injektoren-Demontage-Kralle), dass so wie das Fiat Spezialwerkzeug ansetzt (bis auf den Teil unter dem Pratz, der aber eher nachteilig ist, weil sich der Pratz damit immer auf dem Bolzen verkantet), aber mit den Standard Gleithämmern kombinierbar ist.

Hat das schonmal jemand benutzt? ...oder hat jemand dazu Alternativen? ...wie löst ihr festsitzende Injektoren bei einem JTD?

Gruß, Jörn

• Uuuuiiiii...

...hier gibt es ja ein wahnsinniges Interesse... (in BMW oder MB Foren gibt es zu solchen Beiträgen in 2 Tagen 20-50 Beiträge, inkl. youtube Videos)

Gemessen an der inwischen überwiegende 6-stelligen Laufleistung der Baureihen dieses Unterforums mit JTD Motoren bedeutet das entweder

- JTD Besitzer sind monitär sehr gut ausgestattet und haben kein Problem die Wekstatt damit zu beauftragen

oder

- JTD Besitzer lassen die Injektoren auch bei 6-stelligen Laufleistungen und "jeder Menge komischer Effekte" im Zylinderkopf vor sich hin gammeln und kümmern sich einfach nicht darum, solange die Kiste noch läuft

Letzteres würde auch wieder den Zustand der Gebrauchtfahrzeuge auf dem Markt und den Ruf von Alfa, ein wenig besser erklären.

Gruß, Jörn

• Du schreibst ja selbst, das die Injektoren in der Regel ohne großen Aufstand rausgehen.
    Davon abgesehen, frage ich mich, wie oft soll ich die auch aus und einbauen. Der Heimschrauber, um den es ja hier geht, wird sich höchstens da mal ran machen, wenn sie undicht sind. Wenn sie nun immer wieder undicht werden, dann gehen sie auch jedes mal leichter raus!mgrins!.
    Denke einfach, der Diesel eignet sich nicht besonders zur Garagendiagnostik.
    Was z.B. Mercedes und BMW angeht, so ist zum einen der Fahrzeugbestand deutlich höher und zu mindest bei Mercedes die Probleme mit den Injektoren größer.

Grüße aus Magdeburg

• leider gibts in der region Alaf usw. nich so hohes Interesse die meisten sagen einfach kauf dirn neues Auto und gut is oder geh in die Werke :D

schau in den UK Foren da geht die Post ab grade was die Alfa Diesel angeht die murksen da rum wie kein anderer, die blasen die auch richtig auf auch wens sich rein Geld technisch nicht lohnt :P da wirste sicher eher antwort auf deine Fragen bekommen denke ich... ;)

• Hallo!

Davon abgesehen, frage ich mich, wie oft soll ich die auch aus und einbauen. Der Heimschrauber, um den es ja hier geht, wird sich höchstens da mal ran machen, wenn sie undicht sind.

Hier gibt es so viele Leute, die z.B. Probleme mit der nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit, oder mit Ruß und schon alle "normalen" Optionen ausgeschöpft haben. Ich habe auch schon X Mal den Tip gegeben, die Injektoren zu reinigen und auf einem Prüfstand neu klassifizieren zu lassen (flow group bei Unijet, oder IMA bei Multijet) ...aber ich glaube, das hat noch nie jemand umgesetzt ...es wird immer nur gemault ...gemacht wird höchstens was, wenn die Karre (meist im Winter) nicht mehr anspringt...

Gruß, Jörn

• Ich stimme Dir ja auch vollkommen zu. Aber ich denke halt über solche Werkzeuge oder Konstruktionen erst nach, wenn ich eine bestimmte Arbeit häufiger tätigen muß. Wenn Du einen Abzieher konstruierst der einfach nachzubauen ist, werden Dir viele User Dankbar sein. Das die Injektoren sehr teuer sind, brauch ich Dir sicher nicht zu sagen. Aber gerade deshalb würde ich nicht empfehlen, die Injektoren zum reinigen auszubauen. Wer da grob rangeht hat diverse Möglichkeiten die Injektoren zu beschädigen.
    Hier in Magdeburg gibt es meines Wissens nur eine Firma, die einen Prüfstand zum abdrücken der Injektoren hat.
    Ist halt ein Unterschied, ob ich einen LMM totreinige oder ein Vermögen für neue Injektoren ausgebe.

• Hi!

Wenn Du einen Abzieher konstruierst der einfach nachzubauen ist, werden Dir viele User Dankbar sein. Das die Injektoren sehr teuer sind, brauch ich Dir sicher nicht zu sagen.

Ein Standard Gleithammer Auszieher für Bosch kostet bei bGay 40,- Euro und das oben genannte Condor 3319 "Fiat Adapter" steht da für 60,-

Ich habe gestern gerade wieder einen Bosch 0 445 110 119 (flow group "2") mit einer Laufleistung von 80.000km aus einem geschrotteten Stilo bei eGay für 29,- Euro inkl. Versand gekauft. Der wird nochmal für 30,- Euro auf einen Prüfstand geschnallt und gut ist.

Du bist doch in Magdeburg ...da ist Berlin nicht weit. Der Achmed (oder Ali? ...ach nee, Ömer wars ;)), der der das Taxiunternehmen ABS in Charlottenburg hat (Taxiservice, Werkstätten, Wartung, Automatikgetriebe, Zylinderkopf, Reparaturen, Berlin Charlo), hat auch einen Bosch EPS815 (also das ganz große Ding, dass auch neue IMA Codes für Multijet generieren kann) und bietet auch komplett aufbereitete Injektoren auf eBay an. Oder Du gehst zu den "herben Mädels" der Auto VIVA nach Spandau (haben einen EPS200 Prüfstand) ...dort ist alleine der Kontakt mit dem "Personal" besser als ein Besuch im Zoo ...dort dominiert nämlich Eva den Adam ...*lach*

Gruß, Jörn

• Das letzt mal als ich einen rausholen musste, ging das ohne Probleme, leichte Schläge axial drauf und war das Ding auch schon locker.

Das Codieren war dafür meega Sch****.

• Hallo!

Das Codieren war dafür meega Sch****.

...was für Probleme hattest Du denn dabei? Die "flow groups" der non-Multijet (EDC15..) sind doch peanuts und um neue IMA-Codes für Multijet (EDC16..) zu bekommen, muß man sich alt einen Betrieb suchen, der einen EPS708, oder EPS815 hat ...der EPS200 kann das halt nicht.

Eintragen kann man die Codes mit Examiner oder FiatECUScan. Beim Examiner muß man halt aufpassen, ob er mit so einem neu genereirten Code auch richtig umgehen kann ...einfach nach einem Motorlauf nochmal nachgucken, ob die Codes noch so in der Maske stehen ...wenn nicht, hat er sie halt nicht gefressen.

Gruß, Jörn

PS: Das Bosch Diagnose Dingens (was die Bosch Diesel Center haben) kann auch IMA Codes in's EDC16 schreiben.

• Volltreffer. Nach dem gefühlten 10x per Lappi bin ich zu aR gedackelt, um dort per Examiner machen zu lassen. Nun ja der meister hat auch noch weitere 5 versuche gebraucht........:+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!