Kein Wischwasser Heckscheibe Mito

  • Abend zusammen,
    habe zum ersten mal die Heckscheibe mit Wasser besprühen wollen, doch es kommt kein Wasser aus der Düse. Ich höre ein Summen der Pumpe aus dem Motorraum nur das war es dann auch schon.
    Hat der Mito zwei Pumpen, eine für vorn und eine für hinten?
    Wo verläuft die Wasserleitung lang, ich konnte keine auffinden, nur die vordere für die Frontscheibe.
    Danke für fachkundige Hinweise.
    Übrigens, habe es ca. 2Minuten probiert, dachte erst es dauert eine Weile weil noch nie benutzt.

    MfG jjb

  • ...Ich höre ein Summen der Pumpe aus dem Motorraum nur das war es dann auch schon.
    Hat der Mito zwei Pumpen, eine für vorn und eine für hinten?...
    Übrigens, habe es ca. 2Minuten probiert, dachte erst es dauert eine Weile weil noch nie benutzt.


    Ich würde vermuten, es gäbe nur eine Pumpe pro MiTo. Eine Drehrichtung der Pumpe lässt das Wasser auf die vordere Scheibe gelangen, die andere Drehrichtung auf die hintere.
    Plätschert schon irgendwo das Wasser raus? Teppich im Kofferraum noch trocken? Vielleicht ein Knick im Schlauch, im Bereich der Heckklappenscharniere.
    Aber wie erwähnt, nur Vermutung.

  • Die Pumpe summt nur hörbar wenn ich auf der heckscheibe Wasser will. Der dachhimmel ist trocken geblieben nach der Spirtzorgie ohne Wasser und ich habe auch unter dem Auto keine Pfütze. Kofferraum werde ich mal nachsehen.

  • Also meine Düse geht hinten auch nicht. Die Pumpe surrt ebenfalls, vorne spritzt es dabei sogar minimal heraus. Mich würde mal interessieren, ob es noch anderen so geht und was man da vielleicht tun kann.

    Viele Grüße :)

  • Mal eine weile laufen lassen und gucken ob es plätschern tut(„wie buchholf schon erwähnt hat“).

    Bei mir hat sich damals ein Verbindungsstück zwischen den Schläuchen gelöst, im Motorraumbereich. Das hieß dann Scheibenwischer abmontieren auf der Fahreiseite und diese „Dichtungselement“ zwischen Frontscheibe und Motorraum anheben. Darunter ist der schlauch für den Heckscheibenwischer.

  • Bei mir war eine Dichtung bei einem Schlauchübergang (Zwischenstück?) gerrissen, der Schlauch war quasi lose. Folglich kam das Wasser nicht hinten an und lief in den Motorraum. Die das Auswechseln beim Freundlichen ging sehr schnell...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!