Hallo,
Ich hab seit letzter Zeit immer, wenn ich schneller in Kurven unterwegs bin, ein Schleifen. Ich hab meinen MITO mal auf die Bühne genommen und dachte das nach 50000km evtl. die Bremsbeläge am Ende sind. Sind aber noch voll ok.
Nun denke ich, dass es von den Blechen, welche innen an den Bremmsscheiben montiert sind, kommt. Klingt so als wenn die gegen die Scheiben gedrückt werden. Auf der Bühne haben diese aber noch 3mm Luft. Radlager sind ok. Kann es sein, dass unten die Aufhänging welche nicht viel luft zu dem Blech hat so ausgeschalgen ist das diese gegen das Blech und das Blech gegen die Scheibe drückt ?
Gibt es jemanden der ähnliche Probleme hat? Sind ja viele sportlicher unterwegs hier.
Schleifgeräusche beim Kurvenfahren
-
-
Ich weiß jetzt nicht ob das dir hilft, aber
ich hatte auch Schleifgeräusch hinten links, allerdings generell, nicht nur bei der Kurvenfahrt. Wirklich gehört hat man es, wenn man z.b. an einer Häuserzeile entlang gefahren ist. Wechsel von den Bremsbelägen, die allerdings in Ordnung waren hat Abhilfe geschaffen.
Klingt zwar komisch, ist aber so -
Das Problem mit den schleifen hatte ich auch vor ca. 2 Monaten.
Bin damit in die Werkstatt gefahren und hab sie suchen lassen. Nach 15 minuten sagten sie mir, dass eine Bremsabdeckung o.ä. nicht richtig zurückgeklappt war. Leider weiß ich es nicht mehr genau. -
Hatte dies bei mir vorne links und rechts, Auto war in der Werke (leider in Erdberg und nicht in Floridsdorf), es wurde gerichtet, nun ist das das schleifen nur noch wenn man sich im Grenzbereich bewegt.
Der MiTo ist einfach nur ein schönerer Einkaufswagen :+) -
Der MiTo ist einfach nur ein schönerer Einkaufswagen :+)
[OT]dazu hat er doch aber eine zu hohe Ladekante! :D[/OT]
-
Ich hatte so ein schleifen bzw leicht metalisches klappern wenn ich mit schmackes in die Kurve ging nachdem die Bremsbeläge vorn gewechselt wurden.
In der Werkstatt haben sie einfach die Hitzeschutzbleche weiter weg gebogen und Ruhe war.
-
[OT]dazu hat er doch aber eine zu hohe Ladekante! :D[/OT]
Ist ja ein Alfa

-
Hallo,
Ich hab seit letzter Zeit immer, wenn ich schneller in Kurven unterwegs bin, ein Schleifen. Ich hab meinen MITO mal auf die Bühne genommen und dachte das nach 50000km evtl. die Bremsbeläge am Ende sind. Sind aber noch voll ok.
Nun denke ich, dass es von den Blechen, welche innen an den Bremmsscheiben montiert sind, kommt. Klingt so als wenn die gegen die Scheiben gedrückt werden. Auf der Bühne haben diese aber noch 3mm Luft. Radlager sind ok. Kann es sein, dass unten die Aufhänging welche nicht viel luft zu dem Blech hat so ausgeschalgen ist das diese gegen das Blech und das Blech gegen die Scheibe drückt ?
Gibt es jemanden der ähnliche Probleme hat? Sind ja viele sportlicher unterwegs hier.Hallo. du hast Recht. Die Bleche sind wirklich ein Problem. Meiner hat nun 35tkm runter. Bin auch immer zügiger unterwegs.
Auf einmal, nie vorher da gewesen, hatte ich auch bei starken Kurvenfahren Schleifgeräusche. Hab mich dumm und dämlich gesucht.Es lag an den Blechen unten an den Bremsscheiben. Obwohl die genug Luft hatten auf der Bühne. Beim Fahren jedenfalls arbeitet das Material so stark, das sich Scheibe und Blech berühren. Komisch halt, nach den ganzen km erst. wie bei dir. Da scheint bei einigen MiTos geschlampt wurden zu sein oder es besteht ein grundsätzliches Problem dahin nach einigen tkm...
Hab mit dem Schraubendreher alles noch weiter nach außen gedrückt und seitdem ist wieder Ruhe.
Prüfe das, indem du auf nem Parkplatz einfach volles Pfund Kreise fährst, hörst du da wieder dieses Schleifen, denke ich es könnte das Gleiche wie bei mir sein. -
Danke für die Antworten. Da werde ich mich wohl mal mit nem Schraubendreher bewaffnet unters Auto begeben. Aber ehrlich gesagt, bin ich schon bissel enttäuscht was sich für Probleme mit der Zeit auftuen. So was sollte eigentlich nicht bei nem moderen Serienfahrzeug auftreten. Meinen getunten Smart schmeiß ich gleich schnell in die Kurven und da gibts nch 160tkm nicht solche Probleme. Auch ein Schleifen der Räder im Radkasten ist trotz 195igern 16 Zoll statt 135 absolut kein Thema.
-
Aber ehrlich gesagt, bin ich schon bissel enttäuscht was sich für Probleme mit der Zeit auftuen. So was sollte eigentlich nicht bei nem moderen Serienfahrzeug auftreten.
So ist es! Deshalb: Beschweren! Den Hersteller damit konfrontieren!
-
Hatte letztens auch ein schleif Geräusch an der Vorderachse gehabt. Und das waren nicht die Bremsbeläge. Bei mir war es die Felge gewesen, Felgenmuttern haben sich bissel gelockert. Hab nachgezogen und schleifen war weg.
Lieber nochmal da gucken und nicht gleich Beläge wechseln.
-
Bei mir war es die Felge gewesen, Felgenmuttern haben sich bissel gelockert.
Wo sind da Muttern? !gruebel!
-
Ja ist so… Die kleinen Vibration und die schnellen Drehbewegungen hören sich an wie ein metallisches schleifen.
-
Wo sind da Muttern? !gruebel!
Sondermodell

-
Ahoi,
nach dem ich bereits dachte, dass sich die ACME Zentralschraube an der Klappermitöse nun endgültig gelöst hat und die Kiste beim forschen herumkurven auseinanderfällt, war es doch nur das Luftleitblech an der vorderen rechten Bremse. !thefinger
Danke allen hier schreibenden Foristi! So war die Ursachensuche und Beseitung nur eine Sache von Minuten.
!winker!
Dominik
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!