Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

07.09.2008, 14:06
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

Fastback / 916 V6 / GT / 145 / Sud Sprint
|
|
|
AW: Motorumbau
@neffets
Du hast dein Steuergerät vom 155 benutzt oder das vom 156?
Der 156 hat doch immer ein BodyComputer, oder täusche ich mich da?
Steuergerät/Elektronik:
Beim 145 kannst du das Seriensteuergerät nicht für den 2.5V6 nutzen, womit gar nichts mehr Plug & Play ist. Die 156 ABS-Sensoren dürften dann nicht passen (das bedeutet du kannst sie auch nicht übernehmen weil z.b. die Radnaben ganz andere sind).
Das Airbag-Steuergerät ist auch ein anderes, es muss kompatibel zum Motorsteuergerät sein etc. Ich bezweifle das es kompatibel zum 156 2.5V6 ist (ich weiss es aber nicht genau).
Auf alle Fälle müsste es einer der allerersten 156 2.5 V6 sein, bei den späteren Modellen wird es mit Sicherheit nicht mehr so einfach sein, da die defintiv einen BodyComputer haben. Und dann hagelt es Fehlermeldungen und Du hast keine Chance den zum laufen zu bringen. Dann braucht es entweder einen Steuergerätespezialisten, der das irgendwie umprogrammiert oder Du brauchst ein Originalsoftwarestand ohne BC, der zum Motor und zum Steuergerät passt.
Signalwandler:
Den braucht man für die Drehzahlanzeige eh, da 4 Zylinder und 6 Zylinder nicht kompatibel sind. Da macht der für das Tacho den Kohl auch nicht mehr Fett (kostet 110,- Euro für die digitale Variante). Für den Drehzahlmesser kostet es nur 70,- Euro, da man da keine Einstellmöglichkeit benötigt.
Getriebe:
Er bräuchte unbedingt das Getriebe aus dem 156 (adaptieren des 145 Getriebes wäre auf Grund der Übersetzung Blödsinn). Ich glaube nicht das es so ohne weitere Modifikationen passt, da die Bodengruppe eine andere ist. Das Getriebe eines 155 V6 muss problemlos passen.
So wie ich es verstanden habe, hast Du ja Dein Getriebe beibehalten? Hast Du versucht das 156 Getriebe zu verwenden oder hattest Du keines zum ausprobieren? Das würde mich brennend interessieren 
andré
|

07.09.2008, 14:31
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
aktuell 5 Stück (2 live, 2 disabled, 1 on hold)
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
|
Das haben nur Weiberautos.
Der 156er hat weder CAN, noch Bodycomputer.
Zitat:
Zitat von André
Das Airbag-Steuergerät ist auch ein anderes, es muss kompatibel zum Motorsteuergerät sein etc.
|
Dem Motorsteuergerät ists komplett würstel ob Airbag vorhanden ist
und welches System, ist physikalisch nicht miteinander verbunden.
Zitat:
Zitat von André
da die defintiv einen BodyComputer haben.
|
Nix da, nix BodyComputer ...
Zitat:
Zitat von André
Das Getriebe eines 155 V6 muss problemlos passen.
|
Error...
155 V6 hat gedrückte Kupplung, 156 hat gezogene.
Damit brauchst du andere Kupplung, und damit du diese
montieren kanns brauchst du 155er Schwung.
Problem ist nur, dieser Schwungscheibe fehlt die OT-Geber verzahnung
auf der Rückseite. 156 hat den OT-Geber ja Schwungseitig.
Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
"Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Orwell
|

07.09.2008, 14:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von stephanV6
Der 156er hat weder CAN
|
Ist so nicht wirklich richtig, siehe CD, oder?!
|

07.09.2008, 14:51
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von stephanV6
Das haben nur Weiberautos.
Der 156er hat weder CAN, noch Bodycomputer.
|
Deine Aussage ist defintiv falsch!
Zitat:
Dem Motorsteuergerät ists komplett würstel ob Airbag vorhanden ist
und welches System, ist physikalisch nicht miteinander verbunden.
|
auch diese aussage ist falsch. es mag welche geben wo es keine verbindung gibt, aber verallgemeinert stimmt dies so nicht.
Zitat:
155 V6 hat gedrückte Kupplung, 156 hat gezogene.
Damit brauchst du andere Kupplung
|
wieso brauche ich die? wenn ich alles vom 156 übernehmen kann und das 156 getriebe ohne riesige modifikationen in den 145 bekomme, liesse sich das 1:1 übernehmen.
andré
|

07.09.2008, 14:56
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
@stephan
BTW:
du hast jetzt ein zusatzsteuergerät verbaut? (AEM F/IC?)
das war doch auch weiberkram oder wie auch immer dein hohn gegenüber meiner bevorzugten lösung lautete 
Also ist Megasquirt doch nicht so Kinderleicht einzufahren wie von dir propagiert oder warum hast du umgestellt?
andré
|

07.09.2008, 15:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 75 / Alfa GTV TB /Alfa 155 V6 24V
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
@neffets
Du hast dein Steuergerät vom 155 benutzt oder das vom 156?
Steuergerät/Elektronik:
Beim 145 kannst du das Seriensteuergerät nicht für den 2.5V6 nutzen, womit gar nichts mehr Plug & Play ist. Die 156 ABS-Sensoren dürften dann nicht passen (das bedeutet du kannst sie auch nicht übernehmen weil z.b. die Radnaben ganz andere sind).
Das Airbag-Steuergerät ist auch ein anderes, es muss kompatibel zum Motorsteuergerät sein etc. Ich bezweifle das es kompatibel zum 156 2.5V6 ist (ich weiss es aber nicht genau).
Auf alle Fälle müsste es einer der allerersten 156 2.5 V6 sein, bei den späteren Modellen wird es mit Sicherheit nicht mehr so einfach sein, da die defintiv einen BodyComputer haben. Und dann hagelt es Fehlermeldungen und Du hast keine Chance den zum laufen zu bringen. Dann braucht es entweder einen Steuergerätespezialisten, der das irgendwie umprogrammiert oder Du brauchst ein Originalsoftwarestand ohne BC, der zum Motor und zum Steuergerät passt.
Getriebe:
Er bräuchte unbedingt das Getriebe aus dem 156 (adaptieren des 145 Getriebes wäre auf Grund der Übersetzung Blödsinn). Ich glaube nicht das es so ohne weitere Modifikationen passt, da die Bodengruppe eine andere ist. Das Getriebe eines 155 V6 muss problemlos passen.
So wie ich es verstanden habe, hast Du ja Dein Getriebe beibehalten? Hast Du versucht das 156 Getriebe zu verwenden oder hattest Du keines zum ausprobieren? Das würde mich brennend interessieren 
|
Hallo
Leider war unser Schlachtauto ein Q-System und deswegen haben wir das Getriebe vom 155 genommen.Schlußfolgernd hatte ich auch kein Schwungrad,also wurde es vom 155 angepasst.
Andre
Motorsteuergerät wurde natürlich vom 156 genommen mit Kabelbaum.
Meiner ECU ist es ganz egal was für ein Airbagsystem verbaut ist,hat ja keinen direkten Kontakt.
Ich weiß das alles geht Airbag,Motor usw und das ist wichtig.
Zum ABS sage ich nur soviel,schau dir mal eins der letzten Serie vom 145,Spider bis 2003 an,gleiche große Sensoren wie beim 155 und das ABS5.3 EBD stellt das Signal sauber dar.
neffetS
|

07.09.2008, 15:56
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
aktuell 5 Stück (2 live, 2 disabled, 1 on hold)
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
du hast jetzt ein zusatzsteuergerät verbaut? (AEM F/IC?)
|
Habe ich testweise mal dringehabt,
soll mal Stg. für Projekt B werden
Zitat:
Zitat von André
Also ist Megasquirt doch nicht so Kinderleicht einzufahren wie von dir propagiert oder warum hast du umgestellt?
|
Die Megasquirt rennt besser als das F/IC,
aber bis man richtige Software hat und durch den Dschungel durch
ists dauerts schon ne ganze weile. ( momentan fahre ich hires 10g)
Danach möchte man die MS aber nicht mehr wirklich hergeben (vorallem als Coder),
das Teil kann einfach zu viel und ist verdammt customizeable.
-> Wenn dir was nicht passt: Lad den Sourcecode runter und änder es.
Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
"Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Orwell
Geändert von stephanV6 (07.09.2008 um 16:01 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|